Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kauf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo codi-Forum,

zunächst erstmal kurz zu mir: Ich bin 21 und beschäftige mich seit 2016 mit Geldanlage/Vermögensaufbau/Altersvorsorge. Mein ETF-Sparplan ging dann im Februar 2016 los. Angefangen habe ich mit Comstage MSCI World LU0392494562, ComStage STOXX ® Europe 600 LU0378434582 und ComStage MDAX LU1033693638. Ausgebaut habe ich das ganze dann noch mit nem kleinen Teil ComStage MSCI Emerging Markets LU0635178014 und ComStage MSCI Pacific LU0392495023.

Alles bewusst thesaurierende Swapper.

Nun habe ich aus nem Prämiensparen einer Sparkasse Geld zum Investieren bekommen. Davon sollen 13.000 EUR in die ETFs.

Jetzt kann ich alle über ne Erhöhung der Sparrate kostenlos kaufen. Oder ich setz an der Börse ne limitierte Order, die trotz Kaufkosten günstiger ist als der Sparplan.

Die Frage ist, wie setze ich das Limit. -1%; -5%; -0,2%

Von Chartanalyse habe ich ganz wenig Ahnung. Von daher bin ich gespannt auf eure Gedanken und Anregungen.

Grüße aus Dresden
Sonnenbrille
46 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Abend Sonnenbrille,

 

willkommen in der Gemeinschaft, und Glückwunsch zu Deinem Start Vermögen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du bei ETF`s  schon sehr gut aufgestellt.

 

Vorschlag von mir, warum die 13.000.- nicht in Aktien investieren.

Hier gibt es eine menge Möglichkeiten.

Mit 21 würde ich mir dann einen Anlage Horizont von zuerst einmal ca. 5 Jahren setzten.

 

Es werden Dir aber mit Sicherheit die Fachleute im Forum auf Deine spezielle Frage gute und hilfreiche Tipps geben können.

 

Viel Erfolg und eine gute Hand bei Deiner Entscheidung.

 

Grüße

us un vum

kölle nach Dresden

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo Kölle,

danke für dein Willkommen und deine Wünsche.

Mit Einzelaktien habe ich mich auch schon probiert. Deutsche Bank, Nike, Monsanto, Alphabet und Aurelius habe ich so in der Reihenfolge gekauft. Alle im Plus, außer Aurelius. Da bin ich bei 54 EUR eingestiegen, weil ich geglaubt habe, dass der Bericht von Gotham City falsch ist und die Aktie schnell wieder auf das alte Niveau steigen wird. Jetzt isses ja anders gelaufen. Übrigens toller Thread hier im Forum zu Aurelius, erst danach habe ich verstanden, was da passiert ist.

Dort habe ich gemerkt, wie wenig Ahnung ich von Einzelaktien habe. Auf der Invest habe ich den Finanzwesir gefragt, wo er sein Spielgeld investiert hat. Ob er neben seinen ETFs noch ein anderes Investment hat. Die Antwort war, dass er wirklich nur ETFs hat, weil ihm die Beschäftigung mit Aktien zu viel Zeit kostet und er sich nicht klüger einschätzt als der Markt. Die ETF-Durchschnittsrendite ist okay. Eine interessante Aussage, die mich dazu bewegt hat, erstmal nichts weiter in Aktien zu investieren.

Grüße
Sonnenbrille

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

auch von mir ein herzliches "Grüss Gott" und Willkommen nach Dresden.

 

Du bist meiner Meinung nach genau auf der richtigen Spur. Für Einsteiger eignen sich ETFs hervorragend, um kostengünstig die gewünschte Streuung (Risikominimierung) zu erzielen. Wenn Du hier klickst, kannst Du noch einen Beitrag lesen, der Deine Strategie stützt.

 

Zu Deiner konkreten Frage: Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich bereits für bestimmte ETFs entschieden und willst nur noch wissen, ob Du die lieber per Sparplan oder als Einzelorder kaufen möchtest. Ich persönlich finde das regelmässige Besparen mit kleinen Beiträgen sehr sympathisch, das spricht eher für eine Erhöhung der Sparrate. Ausserdem stehen in Frankreich Wahlen an, der Ausgang ist sehr ungewiss, und wenn - vor allem nach dem Anschlag gestern - die Nazifrau gewinnt, wirst Du danach Deine Aktien sehr billig einkaufen können. Dann stürzt nämlich die Börse gewaltig ab. Wir wollen es nicht hoffen. Jedoch empfehle ich Dir, noch nicht alles Geld vor der Stichwahl in Frankreich zu investieren.

 

Aber die Entscheidung, ob Du per Sparplan oder als Einzelorder kaufst, ist letztendlich ein Luxusproblem. Du hast ja als 21-jähriger keinen Anlagehorizont von nur fünf Jahren, sondern eher von 40 oder 50 Jahren. Da gleichen sich derart kleine Unterschiede beim Einkauf aus.

 

Ich würde Dir auch im Moment noch nicht zu Einzelaktien raten. Die Auswahl ist doch relativ schwierig... Einige der Aktien, die Du selbst ausgewählt hast, sind sehr spekulativ (Aurelius, Monsanto, auch die Deutsche Bank hat derzeit ziemliche Probleme). Wenn schon Einzelaktien, dann für den Anfang lieber konservative Konsum- und Nahrungsmittelwerte (bitte hier klicken), zum Beispiel Nestle, Unilever, Procter & Gamble, Johnson & Johnson, vielleicht Allianz, gerne auch Alphabet. Aber wie gesagt: Würde ich Dir nicht sofort empfehlen. Warum legst Du nicht erst mal ein Musterdepot an und experimentierst ein wenig mit Spielgeld mit Einzelaktien, um ein Gefühl dafür zu bekommen?

 

Bei Aurelius bist Du in der Tat zu früh eingestiegen. Man sollte an der Börse niemals abgestürzte Aktien kaufen. Warum, steht hier.

 

Daher von mir einfach nur ein sehr freundliches "weiter so"!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Ebenso ein herzliches willkommen, @ehemaliger Nutzer!

 

Offen gesprochen freue ich mich, dass Du schon so weit auf der Lernkurve bist und Dich mit Finanzen befasst. Das gefällt mir! ich war "damals" nicht so weit und habe mir auch später noch von der roten Bankengruppe, bei der heutzutage ja alles so einfach ist, einen Sparplan in einen überteuerten Fonds anbieten lassen.

 

Die Entscheidung für ETFs ist sicherlich richtig. Ganz persönlich würde ich aber noch in eines der weltweit tätigen Unternehmen investieren. Einfach um neugierig auf die Wirtschaft und Entwicklung zu sein.

 

Im epischen Beitragsbaum "Gegessen wird immer" von @nmh gibt es wunderbare Empfehlungen. Das mit dem Wahlergebnis sehe ich ähnlich, also wäre ein guter Einstiegszeitpunkt für eine kleine Einzelwertorder der Montag nach der Frankreich-Wahl.

 

Und da im Forum allgemein bekannt ist, dass Nestlé meine Lieblingsaktie ist, kann ich dazu raten die ETFs um diese eine Aktie zu ergänzen. Ein Direktbroker wie comdirect hat zudem den Vorteil, dass die Kaufgebühren sehr freundlich sind.

 

Dann gehe mal mit offenen Augen durch den Supermarkt, drehe ein paar Packungen um und sehe was so alles von Nestlé ist.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nestle ist nicht nur die Lieblingsaktie von @Glücksdrache, sondern auch meine. Branche super, Herkunftsland super, Markenvielfalt super. Wenn mich jemand fragt, welche Aktie er als Neueinsteiger (mit mindestens 10 Jahren Geduld) kaufen soll, ist meine Antwort immer Nestle.

 

Wie man die Quellensteuer für Nestle-Dividenden aus der Schweiz zurückholt, steht hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,
kannst du mir sagen, warum du ausgerechnet swap-basierte ETFs physisch replizierenden vorziehst? Diese werden doch eher als risikoreicher eingestuft. Falls du auf den theoretischen Steuervorteil abzielst, den du (noch) mit thesaurierenden und swap-basierten ETFs erzielen kannst (diese erwirtschaften nämlich keinen Ertrag im Sinne des deutschen Steuerrechts und ermöglichen so eine Form der Steuerstundung wohlmöglich bis zur Rente), so ist mit Einführung der neuen Fondsbesteuerung ab 2018 damit wohl auch Schluss. Erst jüngst wurde bekannt, dass ComStage 30 seine ETFs auf ausschüttend und physisch replizierend umstellt und es sollen wohl noch weitere folgen. ComStage begründet das mit der angeblichen Kundennachfrage. Ich vermute aber eher die geänderte Steuergesetzgebung ab 2018 dahinter (diese Form der Steuergestaltung funktioniert dann nicht mehr).


Gruß paba

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo sonnenbrille,

die von dir genannten ETFs sind alle von ComStage (Top-Preis ETFs) und sollten eigentlich kostenlos via Sparplan investierbar sein. Warum also anderweitig Gebühren bezahlen?

 

Hier ein (willkürliches) Beispiel für die Einrichtung eines Sparplans besagter ETFs mit je 1.000€, comdirect Provision = 0,00%

 

ComStage ETFs Sparplan.jpg

Die Aussage vom Kollegen Finanzwesir kann ich nur unterstreichen 🙂

 

Des weiteren könnte man über eine Übergewichtung von Small Caps nachdenken, bzw. je nach persönlicher Neigung zur Steigerung der Diversifikation auch einen Rohstoff-ETF (ETF090) mit beimischen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn dem so ist, würde ich mich über einen Daumen hoch freuen!

 

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ganz schön viele Antworten, ich versuche mal auf alles ein bisschen einzugehen...

 

Das die Wahlen in Frankreich am Wochenende sind, habe ich garnicht mitbekommen. Der Tipp ist super, dann werde ich erstmal noch die Füße stillhalten. Wobei Brexit und die Wahl von Trump die Kurse nicht zum Einbrechen gebracht haben. Politische Börsen interessieren mich weniger, aber trotzdem danke für den Hinweis.

 

Musterdepot und Unternehmensbewertung, das "kostet" alles Zeit. Ich mache lieber Learning by Doing. Hätte ich zum Beispiel keine DB-Aktien, wüsste ich zum Beispiel nicht was eine Kapitalerhöhung ist und wie das ganze abläuft. So habe ich das ganze live erlebt.

 

Son Ding wie Aurelius kauf ich nicht mehr. Das habe ich auch daraus gelernt.

 

Die Spaßkassen und Volksbanken haben bei mir und bei Verwandschaft so manches verbockt. Da wird gerade umstrukturiert. Anderes Thema...

 

Noch ein defensiver Wert aus der Nahrungsmittelbranche/Konsumgüterindustrie ist sicherlich ne Überlegung wert. Und generell ist Nestle sehr beliebt. Warum denkt ihr, dass sich Nestle besser entwickelt als die ETFs, die ich bespare?

 

Seit dem ich mich mit dem Finanzthema beschäftige, ist mir auch schon aufgefallen, wie viele Produkte von großen Aktienkonzernen kommen. Ich freu mich zum Beispiel immer, wenn ich Kleidung von Nike sehe oder etwas google. 😉

 

Angefangen habe ich meinen Sparplan am 15.02.2016, damals wusste ich noch nicht von den Änderungen im Steuerrecht. Am wichtigsten war mir, das der Sparplan kostenlos ausgeführt werden kann. Der Steuerfreibetrag war damals voraussichtlich in 2016 ausgeschöpft. Und Steuerstundung war damals auch ein Thema. Und an thesaurierenden ETFs finde ich besser, dass das Geld im ETF bleibt. Ich habe zum Beispiel vor kurzem netto 1,49 EUR Dividende von Nike bekommen. Geld, dass ich so nicht wieder in Nike reinvestieren kann. Ich halte das Risiko von Swaps gegenüber Replizierern relativ gering. Zumal die ETFs von comstage ja besichert sind. Und wenn man die Tracing Differences vergleicht, sind die comstage ETFs relativ günstig und bei der comdirect kostenlos besparbar. Und das wahrscheinlich längerfristig, weil es ja "Hausprodukte" sind. Was ich steuerlich 2018 mit den ETFs "ändere", werde ich mir Ende November, Anfang Dezember 2017 überlegen. Falls ich überhaupt etwas ändere.

 

Wenn ich über einen Sparplan kaufe, habe ich keine Gebühren. Wenn ich mit Limit kaufe, kann ich mir das Limit unter den aktuellen Preis setzen und so mit ein paar Euro Einsatz einen niedrigeren Kurs erwischen als der aktuelle. Was sich ja bei dem Volumen lohnen sollte. Die Frage ist, wo liegt der Kurs, der ausgeführt wird aber sehr günstig ist. Dazu habe ich keine Erfahrungen.

 

Small Caps haben in der Vergangenheit funktioniert. Eine weitere Beimischung überlege ich mir mal, sobald das Depot deutlich größer geworden ist. Bis jetzt sind nur kleinere Summen investiert.

 

Von Rohstoffen lasse ich erstmal die Finger. Davon habe ich garkeine Ahnung. Die Volatilität ist mir bei meinen Investments erstmal "egal", das Geld ist ja für einen langen Anlagehorizont gedacht. Mir ist bewusst, dass in zukünftigen Lebensphasen mehr Geld benötigt wird, ich hoffe das kann ich aus sicheren Anlagen ziehen bzw. in Zukunft verdienen. Aktien sollen nicht verkauft werden. Zur sichereren Geldanlage hat meine Mutter für mich vor Jahren in einen Immobilienfonds investiert. Der macht 2 % im Jahr und hat im Vergleich zum ETF höhere Kosten. Hat aber die Finanzkrise 2008 ohne Verluste überstanden. Insgesamt sind bisher auch nur 30 % in riskanten Anlagen investiert. Da ist noch viel Luft nach oben, die genutzt werden soll in Zukunft.

Finanz-Ingenieur

Hi sonnenbrille,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

 

Deine Meinung zu Small Caps und Rohstoff-ETFs ist nachvollziehbar und ist nichts hinzuzufügen.

 

Noch ein paar Gedanken zum Thema ETFs über Limitorders kaufen.

  • Wie hoch sind die Gebühren bei 5 ETFs mit in Summe 13.000€?
  • Macht es evtl. Sinn sich an der Intradayschwankung des Vortags zu orientieren?
  • Was, wenn der Kurs 3 Tage oder mehr nur ansteigt und die Oders nicht ausgeführt werden?
  • Was, wenn die Orders ausgeführt werden, die Kurse anschließend aber 3 Tage oder mehr nur fallen?
  • Die Gebühren hab ich sicher gespart, bei weniger Zeit und Stress

Mich würde auf jeden Fall interessieren, für was du dich entscheidest und wie es gelaufen ist!

 

Ebenfalls freue ich mich auf die Antworten hier im Forum auf deine Frage: "Warum denkt ihr, dass sich Nestle besser entwickelt als die ETFs, die ich bespare?"

 

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de