Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kauf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo codi-Forum,

zunächst erstmal kurz zu mir: Ich bin 21 und beschäftige mich seit 2016 mit Geldanlage/Vermögensaufbau/Altersvorsorge. Mein ETF-Sparplan ging dann im Februar 2016 los. Angefangen habe ich mit Comstage MSCI World LU0392494562, ComStage STOXX ® Europe 600 LU0378434582 und ComStage MDAX LU1033693638. Ausgebaut habe ich das ganze dann noch mit nem kleinen Teil ComStage MSCI Emerging Markets LU0635178014 und ComStage MSCI Pacific LU0392495023.

Alles bewusst thesaurierende Swapper.

Nun habe ich aus nem Prämiensparen einer Sparkasse Geld zum Investieren bekommen. Davon sollen 13.000 EUR in die ETFs.

Jetzt kann ich alle über ne Erhöhung der Sparrate kostenlos kaufen. Oder ich setz an der Börse ne limitierte Order, die trotz Kaufkosten günstiger ist als der Sparplan.

Die Frage ist, wie setze ich das Limit. -1%; -5%; -0,2%

Von Chartanalyse habe ich ganz wenig Ahnung. Von daher bin ich gespannt auf eure Gedanken und Anregungen.

Grüße aus Dresden
Sonnenbrille
46 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi zusammen,

 

schön, dass sich mein Thread nach der eigentlichen Beantwortung der Frage noch so interessant weiterentwickelt hat. Ich sitz bestimmt schon ne Stunde vorm Rechner und suche nach der Aktie, aber ich finde nix. Lachender Smiley Respekt an @MaxHeadroom und @Pramax für das Ergebnis.

 

Ich bin raus, hab mich 18 Uhr mit nem Kumpel verabredet.

 

Grüße aus Dresden

Sonnenbrille

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Guten Abend @nmh,

 

ich könnte noch die BB Biotech AG A0NFN3 anbieten. Dividenenrendite von 5,3%. Allerdings konsolidiert die Aktie seit 2015.

Vor einem oder zwei Jahren wäre die Aufgabe deutlich leichter gewesen. Aber durch die lange Hausse liegt die Dividendenrendite bei vielen Titeln deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt.

Ein Beispiel dafür ist Villeroy & Boch. Die durchschnittliche 10-Jahres Rendite liegt bei 5,2%. Aktuell "nur" 2,8%.

Auch ein Zeichen dafür, dass die Hausse mittlerweise schon sehr weit fortgeschritten ist.

 

Einen schönen Abend aus Köln

 

Max

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

Mama mia..... da muss man aber echt viel lesen....wooow. Ich finde dieses Forum echt super, bitte weiter so. 😃

 

PS: werde auch mal meine Hausaufgaben machen. 😉


Mansur

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,
will mich mal mit der 851745 3M beteiligenSchöner Aufwärtstrend seit 2009, geringe Vola aber leider nur ca. 2,5% Rendite.
Die anderen die in der 5% Liga spielen sind alles Versicherer die habt Ihr ja auch hier und da erwähnt.
Grüße Eckhard

MaxHeadroom

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich musste zum Glück nicht lange suchen, nur in mein Depot schauen 😉

 

Viele Grüße und noch viel Erfolg

 

Max

Glücksdrache

Danke für den Tipp mit 3M, @eckhardschnell!

 

Ich bin gerade noch einmal gedanklich das Forum durchgegangen und erinnere mich an den Beitragsbaum von @Lars123 mit Bezug auf die Aktienanleihe auf die AXA Versicherung.

 

Auch da gilt leider ähnliches wie für Münchner Rück und andere Versicherungen: Kein superlanger Aufwärtstrend ohne kurze Rücksetzer, dennoch gibt der Informer eine Dividenden-Rendite von 5,21 % an (WKN: 855705).

 

Das ist interessant. Smiley (fröhlich) Ob meine Lieblings-Aktie (Nestlé, WKN: A0Q4DC) auch geht? Mit 3,21 % Dividendenrendite:

 

....egal.... ich bilde den Chart mal ab, um ein bisschen die Photo-Importieren Funktion zu testen (Achtung: Beim Langfrist-Vergleich gegenüber Indices sind die Werte prozentual angegeben):

Chart aus dem Angebot des comdirect-InformersChart aus dem Angebot des comdirect-Informers

Insofern gibt es zwar "nur" knapp über 3 % Dividenden-Rendite, aber einen Aufwärtstrend wie aus dem Lehrbuch.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Es gibt eine ausgezeichnete Aktie, die die Kriterien (5% Dividende über 10 Jahre) plus "Geodreieck-chart" erfüllt und zudem ein fundamental wichtiges Geschäftsmodell (in Europa!!) besitzt und Wachstumsphantasie

 

Marine Harvest:

 

Hier die Dividendenhistorie (rechts unten):

http://www.finanzen.net/dividende/Marine_Harvest

Hier der 5-Jahreschart:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

 

Momentan perfekte Kaufkurse, die Kurs-Übertreibung im Dezember/Januar ist nur dem Anlagenotstand vieler Investoren wegen der enormen Dividende geschuldet (8%).