Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kündigen = Kosten?

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo, hätte mal da eine Frage, und zwar habe ich  mir gestern einen Sparplan angelegt für das ETF Nr 110.

 

 

Für ein Jahr.   Wollte eigentlich nicht langfristig damit Sparen, da ich nur für ein anderes Auto und für ne andere Wohnung sparen - laut beiträgen ist diese Anlegeform eher für Langfristiges geeignet sein (8-10 Jahre), jedoch nicht für mein Anliegen.

 

Es Fallen ja jetzt kosten an. Fallen diese Kosten an, wenn mein erstes ETF im Juni gekauft wird, ich aber den Sparplan jetzt "Kündige"?

 

Wie geht das Überhaupt? Bin euch für jede Hilfreiche antwort dankbar!

9 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Einen Sparplan kannst du jederzeit kostenfrei löschen. Kosten fallen nur beim eigentlichen Kauf der ETF-Anteile an; wenn die nächste Sparplanausführung erst im Juni stattfinden würde, kannst du jetzt den Sparplan löschen - und dann werden auch im Juni keine Anteile gekauft.

 

Hoffe, die Antwort hilft dir weiter!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ja, für absehbare Ausgaben in z.B. einem Jahr sind Aktienfonds nicht das Richtige.

 

Du kannst den Sparplan einfach löschen. Wenn du das mindestens zwei oder drei Tage vor der (geplanten) ersten Ausführung machst, wird er einfach nicht ausgeführt. Es fallen keine Kosten an.

PatrickGER
Autor ★★
25 Beiträge

Okay ich danke euch! Habt mir sehr geholfen 🙂

 

LG Patrick

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo an alle,

 

wenn man einen Sparplan gelöscht hat, werden dann die Anteile automatisch verkauft?!

 

Gruß Klaus

 

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

Nein, die bleiben im Depot.

Einen Verkauf müsstest Du aktiv anstossen.

 

Herzlich willkommen übrigens.

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo GetBetter,

 

danke für die Antwort. Wie verkaufe ich dann die quasi nur aus Anteilen, also nie ganze Stückzahlen, bestehenden Positionen?!

 

Gruß Klaus

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Einfach auf Verkaufen klicken, als Börsenplatz Xetra wählen und los geht's mit den Bruchstücken. 

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Einfach auf Verkaufen klicken, als Börsenplatz Xetra wählen und los geht's mit den Bruchstücken. 


...aber auch nur  mit den Bruchstücken.

Für die ganzzahligen Anteile gilt wie üblich die Empfehlung über LiveTrading zu verkaufen.

 

@Kickers 

Zur Verdeutlichung:

Angenommen Du hast 7,246 Anteile. Dann erteilst Du 2 getrennte Orders:

  • 7,000 Anteile über LiveTrading zu den normalen Gebühren.
  • 0,246 Anteile über Xetra (kostenlos)

 

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Danke vielmals. Das nähste mal mach ich es richtig 😛 ... Habe jetzt alles über xetra verkauft. Naja, die Gebühren werden mich nicht in die Tiefe reisen, nachdem was die letzten 2 Wochen los war .... verschmerzbar ... Alles andere trade ich ausschließlich via Livetrade ...

 

Gruß Klaus