Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Fragen Anfänger

Creative93
Autor ★
4 Beiträge

Sehr geehrte Community, 

 

erst mal meinen vollen Respekt ihr seit echt klasse. Ich habe schon viel gelesen.

Ich bin 24 Jahre alt und würde gerne einen ETF Sparplan für 100 Euro pro Monat einrichten. Nun habe ich oft auch in Büchern umd hier in der Community von folgendem Vorschlag gelesen:

 

 

50%  ComStage MSCI World                                                (ETF110)

25%  ComStage MSCI Emerging Markets                          (ETF127)

25%  ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF        (ETF060)

 

Ich möchte für 10 Jahre Sparen um mir ein Polster zu schaffen. Vllt auch ein bisschen für die Rente 😉

 

Ich habe noch ein paar unklare Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

1.

Muss ich für diese Kombination Steuern Zahlen? Und wenn ja wie mach ich das?

 

2.

Ein Freistellungsantrag habe ich bei meinem Tagesgeldkonto für 801 € gestellt. Das könnte ich ja bei der Comdirect auch tun. Wann komme ich über den Betrag?

 

3.

Der MSCI World Index hat ja 1600 Unternhmen drin. Könnte ich auch 100 Euro nur da rein Investieren weil er ja schon breit Fächert oder würdet ihr es wie oben aufteilen?

 

4.

Das wären ja dann 50€ MSCI World

25€ Emerging Markets

25€ Stoxx

 

Ab wann wird es notwendig die Aufteilungen des gesparten wieder nachzujustieren um in den Prozentuallen Vorgaben zu bleiben?

 

6.

Wie sicher ist diese Anlage von Oben und könnte ich auch alles verlieren?

 

Vielen lieben Dank 

 

12 ANTWORTEN

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ein Indexfonds oder ETF auf den S+P mag für US-Amerikaner eine gute Idee sein (wobei auch hier die Diversifikation mMn ungenügend ist).

 

Wenn schon weltweit diversifizieren.

 

Entweder MSCI All Countries World Index oder den Vanguard FTSE All World.

 

Keep It Short, Stupid.

 

Ich bleibe beim FTSE All World, bis der Depotwert ca. 100.000 € erreicht.

Dann nehme ich möglicherweise noch Small Caps dazu. Vorher nicht.

Creative93
Autor ★
4 Beiträge

Sehr geehrte Community,

 

habe in den letzten Tagen ein paar Bücher mir zur Hand genommen um es alles ein bisschen besser zu verstehen.

 

Es ist doch so das ja Swap Basierende ETF´s eine Art Tauschgeschäft ist. Dies ist ja nicht so sicher weil ja theoretisch der Tauschpartner pleite gehen kann. Aber es gibt ja eine Sicherung die das auf 10 Prozent maximal begrenzt.

 

Jetzt habe ich gedacht für die langfristige Anlage wäre ein Phisisch und  Thesaurierender ETF sinvoll. Weil dieser ja die  Gewinne usw. wieder als ETF einsetzt und somit kommuliert.

 

Nun habe ich mir diese Zwei Ausgesucht:

 

70% MSCI World (WKN: A0RPWH)  TER: 0,20% p.a

30% Emerging Markets (WKN: LYX0BX) TER: 0,55% p.a

 

Jetzt war aber meine überlegung ob ich nicht gleich 100% auf diesen Setze:

 

MSCI ACWI (WKN: A1JMDF) TER: 0,60% p.a

 

Wäre das sinvoll?

 

Steuertechnsich sind doch seit 2018 auch Pysisch Thesaurierend steuereinfach? Also im Freibetrag von 801€ enthalten auch wenn das Domeziel im Ausland liegt. Ist das richtig?

Das die Domeziele im Auslannd sind ist von der Sicherheit kein Problem bzw auch wenn es US Währung ist?

 

Ich hoffe das ich mich nicht allzu blöd angestellt habe.

 

Best Regards 🙂

 

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Bevor du dich entscheidest, ob du die 1-ETF oder 2-ETF Variante wählst, solltest du dich fragen, wie deine Verteilung developed und emerging markets aussehen soll.

 

In der 1-ETF-Variante hast du ca. 10% EM, in der mit zwei ETF 30%.

 

Zur Währung des ETF: Die ist in diesem Fall wurscht, lies dich mal im www.wertpapier-forum.de ein. Arbeite die Stickies durch, da wird Grundlagenwissen vermittelt.

 

Wenn du eine rein passive Strategie verfolgen möchtest, ist die Variante mit nur einem ETF die bessere.

 

Wenn du mehr EM reinholst, wettest du gegen den Markt und bist daher nicht mehr ganz passiv investiert.

 

Statt einem ETF, der den MSCI ACWI abzubilden versucht, könntest du auch bspw. den FTSE All-World als Leitindex wählen. Derzeit günstiger zu haben als MSCI ACWI.