Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Fonds als Sparbuch Alternative?

Mr.ZX
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Community 🙂

z.Z bespare ich den MSCI WORLD. Dies ist längerfristig geplant.

 

Gibt es denn auch eine Art Etf Fond, den man als Sparbuch Alternative besparen könnte?( Da es ja beim Sparbuch kaum Zinsen mehr gibt.) Z.b man will auf ein neues Auto oder auf generell etwas hinsparen. Ist sowas überhaupt möglich und falls ja, habt ihr eine Empfehlung?

Liebe Grüße

3 ANTWORTEN

TomGonzalez
Autor ★
7 Beiträge

Wenn die risikofreie Rendite (deutsche Staatsanleihen) unter 0% liegt, dann  kann es keinen Ersatz fuer das 0% Sparbuch geben. Sie muessten Risiken eigehen. Wenn man aber schon ein optimales Portefolio hat, mit Anlagen welche das geringste Risiko, bei groesster Rendite erzielen, dann ist die Verzinsung auf dem Sparbuch eigentlich egal, weil dieser Zins real, abzueglich Inflationsrate, immer enttaeuschend war Man mischt je nach Risikoneigung mehr oder weniger Sparbuch mit weniger oder mehr Portefolio? Wenn Ihr Portefolio 45% abstuerzen kann (MSCI world) und Sie nur 30% aushalten, dann muessen sie ein drittel des Vermoegen auf dem Konto/Sparbuch lassen, unabhaengig davon ob es da Zinsen gibt. (Glaube ich).

maline
Experte ★
147 Beiträge

Schwierig - wir wollen es aber man versuchen ...

 

Speziell als Alternative für Sparbuchsparer wurde von dem Vermögensverwalter Flossbach von Storch ein Fond entwickelt.

 

Den Fond gibt es schon länger, wurde jetzt aber 2018 völlig neu aufgestellt, daher sind die Vergangenheitszahlen nicht aussagefähig.

 

Link zum Informer:

 

Link

 

Sie nennen den Fond - "Flossbach von Storch - Der erste Schritt" . Gemein ist in  Richtung Rendite - solide, nur maximal 15 % Aktien, Stabil, wenig - oder keine Schwangung- schon 260 Millionen € glauben an das Produkt.

 

So beworben:

 

"Der Flossbach von Storch - Der erste Schritt ist ein global diversifizierter, defensiver Mischfonds mit aktivem Investmentansatz. Der Fonds nutzt flexibel die Chancen des gesamten Rentenmarktes und – in beschränktem Umfang – die des Aktienmarktes. Ziel ist es, über den Zeitverlauf möglichst stabile Erträge zu erzielen. Der Fokus des Fonds liegt auf Staatsanleihen, Covered Bonds und Unternehmensanleihen sowie auf Aktien, deren Anteil aber auf maximal 15 Prozent begrenzt ist. Fremdwährungsrisiken werden weitgehend abgesichert. Die Titelauswahl erfolgt im Rahmen eines fundamentalen Analyseprozesses. Dabei stützen sich die Fondsmanager Frank Lipowski und Elmar Peters auf hausintern entwickelte Research-Instrumente."

 

Wenn alles harmonisch läuft denke ich, können sie zwischen 2 und 3 % erzielen - stabil und über die Zeit - das braucht aber eine starke Managementleistung der Fondmanager. Mit deinem Fonds solltest Du im Mittel an die 9 % verdienen - Blick in die langfristige Vergangenheit.

 

Du verzichtet also pro Jahr im Schnitt auf 6 % - warum?

 

Du glaubt dein gewählter Fond ist das richtige langfristig für die Altersversorgung, hast aber mittelfristig bedenken was die Börse macht - ja sie kann einbrechen und dann erholt sie sich wieder - aber deswegen auf eine Mehrrendite verzichten?

 

Zu Not - wenn die Börse wirklich deutlich zurückgeht - kannst Du das aussitzen, einen WP-Kredit wählen, zu 3,9% oder gleich eine Null-% Finanzierung beim Autohaus machen - die gibt es dann, wenn die Börse einbricht, oder?

 

 

Alles Gute ...

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@Mr.ZX

 

Du kannst versuchen, durch Tagesgeldhopping einen

etwas höhren Zins für ein halbes Jahr herauszuholen.

Bitte darauf achten, dass es sich um das Angebot einer Bank

handelt, die der deutschen Einlagensicherung unterliegt.

 

Zur Orientierung:

https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld-vergleich/deutsche-einlagensicherung/

 

Der Haken: nach Ablauf der Angebotsfrist musst Du mit

weniger Zinsen vorlieb nehmen bzw. das Konto künden und

zu einer anderen Bank wechseln. Das ist mit Arbeit verbunden. Frage: lohnt sich dieser Aufwand? Für mich ne Alternative, wenn ich weiß,

dass ich einen Betrag in ca. 0,5-1 Jahr benötige.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.