Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Einmalanlage mit anschließendem Sparplan

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Hi liebe Community,

ich bin erfreut, wie viele Informationen man hier findet und wie hilfsbereit Neulingen die Grundlagen erklärt werden.

Ja, ich gebe zu, auch ich bin im Bereich ETF und Wertpapieranlagen ein Neuling.

 

Längere Zeit hat sich meine Geldanlage auf das Besparen der elterlich angelegten Bausparer beschränkt. Um nun für die Zukunft ein finanzielles Polster aufzubauen, habe ich begonnen, mich in das Thema ETF und allgemein Fondsparen einzulesen. Dazu bin ich gerade auch viel im Wertpapier-Forum unterwegs (kennen sicher einige hier).

 

Allerdings hätte ich ein paar ganz konkrete Fragen zu meinem Comdirect Depot und eurer - logischerweise subjektiven - Einschätzung zum besten Vorgehen meinerseits.

 

Hier die Ausgangssituation:

 

1) Einmalanlage ca 10.000 Euro

am besten in einen breit gestreuten ETF, z.B. MSCI World oder MSCI ACWI

Frage: Welcher bei comdirect erhältliche ETF würde sich dazu am besten abieten? Muss es dazu einer der Top-Preis ETFs sein? Oder kann es auch sonst einer sein, bei dem man dann eher auf die möglichst geringe TER schaut?

Dieser muss nicht unbedingt weiter monatlich bespart werden.

 

2) Monatliche Anlagerate von ca. 600-800 Euro

Hier schwebt mir momentan eine Teilung wie folgt vor:

50% MSCI oder MSCI ACWI

30% Europa (DAX oder Eurostoxx?)

20% IT-Werte (Empfehlungen?)

Für einen monatlichen Sparplan macht es vermutlich am meisten Sinn, sich eher mit den Top-Preis ETFs zu befassen, oder? Denn sonst kommen montalich schon relativ deutliche Orderentgelte dazu. Oder sollte ich hier noch warten und sehen, welche ETFs ab 2019 kostenlos bespart werden können?

 

Gerne dürft ihr meine Idee komplett auseinander nehmen und auch andere Vorschläge bringen. Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet und dankbar für jeden Hinweis.

 

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

6 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Zu 1: welchen Etf du hier nimmst, ist eigentlich irrelevant, dazu solltest du einfach Mal im Etf-selector die nötigen Parameter einstellen, die für dich relevant sind (abzubildender Index, replizierend, Swap, ausschüttend, thesaurierend). Wenn du dann einen geeigneten findest der zufällig auch ein Top-Preis-ETF ist, könntest du diesen glaube ich kostenfrei über einen Sparplan kaufen, wäre natürlich optimal, ansonsten ist es allerdings primär interessant auf die TER-Rate zu achten, die wirkt sich langfristig mehr aus als Ordergebühren.

 

Zu 2: Im MSCI World sind Europa und Tech-Werte bereits enthalten. Für eine "normale" Altersvorsorge sollte 70/30 in World/EM reichen. Wenn du Europa und/oder Tech übergewichten willst, kannst du das aber natürlich machen.

Wie im ersten Abschnitt bereits gesagt, ist die 1,5%ige Ordergebühr bei Sparplänen irrelevant, die TER haben einen höheren Impact auf deine Gesamtrendite als die Kaufgebühr (Kaufgebühr fällt einmal an, TER regelmäßig)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@fumarat  schrieb:

1) Einmalanlage ca 10.000 Euro

am besten in einen breit gestreuten ETF, z.B. MSCI World oder MSCI ACWI

Frage: Welcher bei comdirect erhältliche ETF würde sich dazu am besten abieten? Muss es dazu einer der Top-Preis ETFs sein? Oder kann es auch sonst einer sein, bei dem man dann eher auf die möglichst geringe TER schaut?

Dieser muss nicht unbedingt weiter monatlich bespart werden.


Ganz klar: Die laufenden Kosten machen’s. Der einmalige Kauf kostet bei 10000 Euro nur 30 Euro (0,3%); bei einem Top-Preis-ETF kann man die zwar sparen, aber wenn die TER dafür z.B. um 0,2% höher liegt (entsprechend 20 Euro pro Jahr – mehr, wenn der Kurs steigt), hat man schon nach anderthalb Jahren mehr bezahlt, und die Mehrkosten fallen ja dauerhaft an.

 

Ich hätte für so etwas z.B. den iShares Core MSCI World (WKN A0RPWH, TER 0,20%, thesaurierend) im Auge oder als ACWI-Äquivalent den Vanguard FTSE All-World (WKN A1JX52, TER 0,25%, ausschüttend). Die „echten“ ACWIs sind deutlich teurer.

 

Grundsätzlich ist es bei den Summen und bestehenden weiteren Anlagen (Bausparverträge) steuerlich wahrscheinlich günstiger, thesaurierende Fonds zu nehmen.

 


@fumarat  schrieb:

2) Monatliche Anlagerate von ca. 600-800 Euro

Hier schwebt mir momentan eine Teilung wie folgt vor:

50% MSCI oder MSCI ACWI

30% Europa (DAX oder Eurostoxx?)

20% IT-Werte (Empfehlungen?)

Für einen monatlichen Sparplan macht es vermutlich am meisten Sinn, sich eher mit den Top-Preis ETFs zu befassen, oder? Denn sonst kommen montalich schon relativ deutliche Orderentgelte dazu. Oder sollte ich hier noch warten und sehen, welche ETFs ab 2019 kostenlos bespart werden können?


Auch da ist es bei langfristiger Anlage günstiger, die Top-Preise zu ignorieren und nach laufenden Kosten günstige ETFs auszuwählen. Nach ein paar Jahren haben sich die 1,5% amortisiert.

 

Wobei es bei diesen relativ hohen Raten auch möglich wäre, etwas weniger auszugeben, indem du anstelle eines Sparplans regelmäßig Einzelanlagen vornimmst. Ab 660 Euro ist das günstiger als 1,5% – je höher der Betrag, desto mehr. Du kannst auch mischen und z.B. alle zwei bis drei Monate den „Haupt-Fonds“ direkt kaufen, während die kleineren Fonds über Sparplan laufen. Wesentlicher Nachteil der Einzelkäufe ist natürlich der damit verbundene Aufwand, und man darf sie nicht vergessen. Beim Sparplan läuft dagegen alles von selbst.

 

Zur Aufteilung kann man nicht viel sagen, das ist vor allem Geschmackssache. Für den Europa-Anteil würde ich aber weder den DAX noch den Euro Stoxx 50 nehmen, weil die einfach zu wenig Titel umfassen. Besser sind der Stoxx Europe 600 oder der MSCI Europe.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@fumarat  schrieb:

Hi liebe Community,

ich bin erfreut, wie viele Informationen man hier findet und wie hilfsbereit Neulingen die Grundlagen erklärt werden.

Ja, ich gebe zu, auch ich bin im Bereich ETF und Wertpapieranlagen ein Neuling.

 

Längere Zeit hat sich meine Geldanlage auf das Besparen der elterlich angelegten Bausparer beschränkt. Um nun für die Zukunft ein finanzielles Polster aufzubauen, habe ich begonnen, mich in das Thema ETF und allgemein Fondsparen einzulesen. Dazu bin ich gerade auch viel im Wertpapier-Forum unterwegs (kennen sicher einige hier).

 

Allerdings hätte ich ein paar ganz konkrete Fragen zu meinem Comdirect Depot und eurer - logischerweise subjektiven - Einschätzung zum besten Vorgehen meinerseits.

 

Hier die Ausgangssituation:

 

1) Einmalanlage ca 10.000 Euro

am besten in einen breit gestreuten ETF, z.B. MSCI World oder MSCI ACWI

Frage: Welcher bei comdirect erhältliche ETF würde sich dazu am besten abieten? Muss es dazu einer der Top-Preis ETFs sein? Oder kann es auch sonst einer sein, bei dem man dann eher auf die möglichst geringe TER schaut?

Dieser muss nicht unbedingt weiter monatlich bespart werden.

 

2) Monatliche Anlagerate von ca. 600-800 Euro

Hier schwebt mir momentan eine Teilung wie folgt vor:

50% MSCI oder MSCI ACWI

30% Europa (DAX oder Eurostoxx?)

20% IT-Werte (Empfehlungen?)

Für einen monatlichen Sparplan macht es vermutlich am meisten Sinn, sich eher mit den Top-Preis ETFs zu befassen, oder? Denn sonst kommen montalich schon relativ deutliche Orderentgelte dazu. Oder sollte ich hier noch warten und sehen, welche ETFs ab 2019 kostenlos bespart werden können?

 

Gerne dürft ihr meine Idee komplett auseinander nehmen und auch andere Vorschläge bringen. Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet und dankbar für jeden Hinweis.

 

Wünsche euch einen schönen Sonntag!


 

Respekt, wieder ein " Doppelverdiener"  Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde nicht nur auf den Preis schauen.

 

Am Ende geht es um die Rendite und die viel zitierte TER ist im Börsenkurs bereits enthalten. Wenn man also auf die Kurscharts schaut fallen die teuren ganz von selbst durchs Raster. Es gibt aber Papiere, die kosten etwas mehr und haben trotzdem eine bessere Performance. Meiner Meinung sollte man die nicht wegen der höheren Gebühren ausschließen. Was zöhlt ist die Rendite! Ein gutes Beispiel für eine Europa-Beimischung ist zB der A0MYQ2.

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Vielen Dank erst mal soweit. Habe auf jedenfall ein paar Anhaltspunkte.

 

Gerade den Punkt, dass auf lange Sicht die laufenden Kosten die Ordergebühren deutlich überwiegen werden, habe ich so bisher nicht gesehen.

 

Zum Punkt der Beimischung von Tech-Aktien. Mit Tech-Aktien habe ich weniger klassische Tech-Werte wie SAP oder Apple gemeint. Vielmehr neue Technologien wie künstliche Intelligenz und machine learning, denen ich in Zukunft einiges zutraue.

Wer kennt dazu einen vernünftigen Fonds?

fumarat
Autor ★★
12 Beiträge

Respekt, wieder ein " Doppelverdiener"  Smiley (zwinkernd)


Soll ich das jetzt positiv auffassen aufgrund des Smileys? Oder soll der nur die "Kritik" etwas niedlicher machen?