Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF EMPFEHLUNG LANGFRISTIG SPARPLAN ANFÄNGER

Lollemann
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein Kind im alter von 8 Jahren und ich bin letztes Jahr angefangen monatlich

150€ (ab demnächst 200€) in Sparplänen für die Kleine an de Seite zu legen.

Entweder nimmt man es für die Ausbildung oder lässt es liegen oddr macht weiter.

Stand heute bin ich da flexibel.

Aktuell bespare ich zwei ETF's mit jeweils 75€

- COMSTAGE 1 DAX UCITS ETF - I EUR DIS

- LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD HEALTH CARE TR - C EUR ACC

Sollte ich da besser noch etwas dazu nehmen um zu streuen ?

1.200€ habe ich gerade die ich als einmmalzahlung  mit einzahlen möchte.

Könnte mir da jemand etwas empfehlen ?

Vielen Dank und viele Grüße asus dem Müsnterland

A.Winter

 

 

 

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Lollemann,

 

interessant finde ich Deine Allokation. Wieso vertraust Du gerade auf die Healthcare-Branche und deutsche Bluechips? Ich persönlich würde bei einem Anlagehorizont 10 Jahre+ breiter streuen und hätte nur MSCI World/EM oder ACWI bespart. 

 

Vielleicht kannst Du uns zunächst mehr erzählen, wie Dein Sparplan zustande kam, damit wir etwas empfehlen können, das zu Dir und Deinem Bauchgefühl passt. Man soll sich ja auch wohl fühlen mit seinem Investment Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Ganz ehrlich und ohne Blume vors Gesicht: Hast Du wirklich einen Plan davon, was Du machst?

 

Als langfristige, sichere Anlage geht es vor allem darum, breit zu streuen. Der MSCI World bildet über 2000 Unternehmen ab - Du vertraust auf ein paar wenige deutsche. Gar nicht gut.

 

Bei deinen Sparraten ist ganz klar ein ETF auf den MSCI World / FTSE Developed World zu empfehlen, als Beimischung gerne auch ein MSCI Emerging Markets / FTSE Emerging Markets.

 

Bloß keine Branchenwetten als Hauptpfeiler, das kannst Du allerhöchstens als Beimischung zu einem sonst soliden Portfolio-Grundstock machen.

 

Viele Grüße

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

So, nach einer Runde Sport kann es hier weiter gehen.

 

@Lollemann, was hältst Du davon, 150€ in einen wirklich marktbreiten Index zu investieren und mit den verbleibenden 50€ weiter Deine Branchen-/Länderwette zu betreiben? Also 150/25/25. Somit hättest Du relativ sicher und breit den Großteil des Geldes angelegt und mit den 2x25€ wettest Du ein wenig Abseits der Breite - es sagt ja niemand, dass es nicht gut gehen könnte. 

dg2210
Legende
6.198 Beiträge

Oder du nimmst einfach einen Profi-Vorschlag:

 

Auf 

https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de

gehen, Daten eingeben, "Fertigpaket mit ETF" wählen. Fertig!

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Da sind allerdings bis auf "Chance" überall Anleihe-ETF enthalten. In der derzeitigen Situation würde ich mir das lieber sparen und den sicheren Teil auf's Tagesgeldkonto legen. Was man zur Zeit mit Anleihe-ETF erreichen möchte, erschließt sich mir jedenfalls nicht. 

dg2210
Legende
6.198 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 Was man zur Zeit mit Anleihe-ETF erreichen möchte, erschließt sich mir jedenfalls nicht. 


Mir fallen spontan drei Gründe ein:

  • Das Angebot heißt 'ETF-Sparplan', daher wird auch der risikolose Sparplananteil durch ETFs realisiert
  • Risikominderung (ETF: Sonderverögen, Tagesgeldkonto: kein Sondervermögen)
  • Die comdirect bietet momentan keinen Sparplan an, bei dem ein Teil der Rate aufs Tagesgeldkonto und ein Teil in ETFs geht.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Dem zweiten Argument muss ich mich geschlagen geben @dg2210. Die anderen beiden sehe ich leicht anders umzusetzen. Mein Weg wäre es nicht mit den Anleihe-ETF. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Lollemann  schrieb:

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein Kind im alter von 8 Jahren und ich bin letztes Jahr angefangen monatlich

150€ (ab demnächst 200€) in Sparplänen für die Kleine an de Seite zu legen.

Entweder nimmt man es für die Ausbildung oder lässt es liegen oddr macht weiter.

Stand heute bin ich da flexibel.

Aktuell bespare ich zwei ETF's mit jeweils 75€

- COMSTAGE 1 DAX UCITS ETF - I EUR DIS

- LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD HEALTH CARE TR - C EUR ACC

Sollte ich da besser noch etwas dazu nehmen um zu streuen ?

1.200€ habe ich gerade die ich als einmmalzahlung  mit einzahlen möchte.

Könnte mir da jemand etwas empfehlen ?

Vielen Dank und viele Grüße asus dem Müsnterland

A.Winter

 

 

 


Hallo @Lollemann,

 

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

 

Offen gesprochen würde ich neben einem risikostreuuenden Index auch immer irgendeine Art guten Einzelwert kaufen. Entweder mit der Einmalsumme oder als monatlichen Aktiensparplan bei irgendeinem der günstigen Direktbroker.

 

Der Grund: Erstens sind die meisten Gebührenposten proportional. Deshalb macht es keinen Sinn 200 Euro pro Monat in exakt ein Produkt zu stecken. Wenn Du 100/50/50 splittest, dann kannst Du von Quartalsauszug zu Quartalsauszug oder auch im Finanzstatus auch immer sehen wie sich was entwickelt.

 

Das gibt jede Menge Lerneffekt Smiley (fröhlich) Und wenn wir schon beim Lerneffekt sind: Der Sparplan auf eine Aktie als Depotbestandteil regt vielleicht irgendwann mit 14-18 Jahren das Interesse an Wirtschaft und Unternehmen an.

 

Habe ich da die falsche Aktie erworben? Bewegt sich diese besser als der Markt? Ist es eine Zukunftsindustrie oder etwas wo die Politik und Presse dauernd "draufhaut".

 

Damit tust Du durch monatliche Einzahlung Deinem Kinde etwas Gutes und auch als Anreiz die Wirtschaft und die Zusammenhänge verstehen zu lernen.

 

Denn spätestens - auch wenn dies noch eine lange Zeit zu sein scheint - schützt den jungen Menschen mit 18 Jahren gar nichts mehr vor schlechten oder unüberlegten Vertragsabschlüssen. Wenn  es einen Informations- und Geldgrundstock gibt, dann ist das super.

 

In diesem Sinne: Super in einen breiten Index anzusparen - muss ja nicht Deutschland sein - und EINEN Einzelwert dazu.

 

Such mal nach den beliebtesten Aktiensparplänen und was da so momentan angespart wird.

 

Vielleicht auch mit der Einmalsumme+1 Monatsbeitrag 1 Amazon Aktie kaufen und sehen wie sich diese über die Jahre entwickelt. (Statt dem Aktiensparplan)

 

Wichtig dabei: Achte immer auf die Kosteninformation mit der Du siehst, wie teuer die frühere Filialbank war und wie günstig die modernen Dienstleistungen sein können.

 

Das wären so meine ersten Ideen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Lollemann
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin jetzt erst zum lesen gekommen.

Die jetzigen Fonds sind mir empfohlen worden, anscheinend niocht die richtitigen gefragt. Abgehakt und weitergeht es.

Ich bin absoluter Laie bei so ewtas, deswegn bin ich ja auch hier drauf gekommen.

Auch auf die Gefahr hin das es jetzt wieder eine blöde Frage ist:

Weklche ETF'sempfehlt ihr denn ?

MSCI WORLD ist klar, wenn hier allerdings suche werden vielen angeboten.

Welcher genau ist dann MSCI WORLD & FTSE Developed

MSCI Emerging Markets / FTSE Emerging Markets ?

Auf den beiden sind jetzt zusammen 2.500 und 1.200 Euro wollte ich noch als einmalzahlung  einzahlen.

Soll ich die beiden bestehenden Sparpläne umbuchen ?

Sorry wenn da ein haufen komischer fragen kommen.

Wenn ihr noch geduld habt ..

VG Lollemann