Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF EMPFEHLUNG LANGFRISTIG SPARPLAN ANFÄNGER

Lollemann
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein Kind im alter von 8 Jahren und ich bin letztes Jahr angefangen monatlich

150€ (ab demnächst 200€) in Sparplänen für die Kleine an de Seite zu legen.

Entweder nimmt man es für die Ausbildung oder lässt es liegen oddr macht weiter.

Stand heute bin ich da flexibel.

Aktuell bespare ich zwei ETF's mit jeweils 75€

- COMSTAGE 1 DAX UCITS ETF - I EUR DIS

- LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD HEALTH CARE TR - C EUR ACC

Sollte ich da besser noch etwas dazu nehmen um zu streuen ?

1.200€ habe ich gerade die ich als einmmalzahlung  mit einzahlen möchte.

Könnte mir da jemand etwas empfehlen ?

Vielen Dank und viele Grüße asus dem Müsnterland

A.Winter

 

 

 

21 ANTWORTEN

Lollemann

Hallo Glücksdrache,

 

das mit dem Lerneffekt ist eine gute Sache.

Allerdings wollte ich etwas machen bei dem ich mich eigentlich nicht mehr kümmern muss.

Ist nicht so meine Welt, vielleicht wird das bei der Tochter mal anders.

Auf jeden Fall ist das hier schon mal eine tolle Sache.

VG Lollemann

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Lollemann,

 


@Lollemann  schrieb:

Hallo Glücksdrache,

 

das mit dem Lerneffekt ist eine gute Sache.

Allerdings wollte ich etwas machen bei dem ich mich eigentlich nicht mehr kümmern muss.

Ist nicht so meine Welt, vielleicht wird das bei der Tochter mal anders.

Auf jeden Fall ist das hier schon mal eine tolle Sache.

VG Lollemann


dann ist Deine Idee mit den ETFs/Fonds, der/die über verschiedene Länder diversifiziert, die optimal passende Geldanlage.

 

Bin mir sicher, dass jemand aus der Community ein paar gute Vorschläge heraussucht. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @Lollemann,

 

knapp gesagt eignet sich eine Aufteilung 80% MSCI World und 20% Emerging Markets für Einsteiger (und für welche die sich nicht viel drum kümmern wollen) sehr gut.

 

Beispiele hierfür wären:

MSCI World: ETF110 (z.Z. 1,5% Ausgabeaufschlag) oder LYX0AG (z.Z. kostenlos im Sparplan)

Emerging Markets: ETF127 (z.Z. 1,5% Ausgabeaufschlag) oder LYX0BX (z.Z. kostenlos im Sparplan)

 

Die Suchfunktion in der Community gibt aber hierzu noch einiges her.

 

Grüße

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

Hallo @Lollemann,

 

kanpp gesagt eignet sich eine Aufteilung 80% MSCI World und 20% Emerging Markets für Einsteiger (und für welche die sich nicht viel drum kümmern wollen) sehr gut.

 

Beispiele hierfür wären:

MSCI World: ETF110 (z.Z. 1,5% Ausgabeufschlag) oder LYX0AG (z.Z. kostenlos im Sparplan)

Emerging Markets: ETF127 (z.Z. 1,5% Ausgabeufschlag) oder LYX0BX (z.Z. kostenlos im Sparplan)

 

Die Suchfunktion in der Community gibt aber hierzu noch einiges her.

 

Grüße


Die Vorschläge sind an sich alle top, allerdings sollte man dazu sagen, dass es sich bei diesen ETFs größtenteils um ausschüttende handelt.

Da stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist, wenn der Sparplan ohne Aufwand betrieben werden soll und für die Tochter angedacht ist. Da machen Ausschüttungen für mich eher wenig Sinn und bergen die Gefahr, das diese nicht effektiv wieder investiert werden.

 

Beste Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen auch hier im Forum.

 

Nun du bist hier ja richtig und hast eine vernünftige Weitsicht für dich und dein Kind, Klasse und Lob dafür schon mal.

Deine beiden ETF sind nicht falsch, den es gibt keine falschen. Die Frage ist nur ob sie zu dir und deinem Vorhaben passen und so ausgelegt sind dass die für mindestens 10 Jahre (Ausbildung, Studium, Auto etc. für die kleine reichen) und in echt sogar noch 5, 10 oder mehr Jahre obendrauf, da bis dahin ja auch schon ein Batzen Geld da sein sollte.

 

Also würde ich  über die breiter gestreute ETF als Grundlage für deine Anlage  nachdenken wie es hier einige schon sagten. Also einen breiten Indexfond auf globale Aktien ( egal welcher Indexanbieter FTSE, MSCI...) Das sind dann die Aktien von 1500-2000 starken Firmen von alles Industrieländern über alle Bereiche und Sektoren hinweg. Wenn du noch breiter streuen möchtest kannst du Emerging Market (Schwellenlönder, sowas wie stärkere Entwicklungsländer) dabei mischen, das ist meist eine gute Wahl, da die sich oft anders entwicklen bei bestimmten Ereignissen in der Welt, und du da noch ein zusätzlichen Puffer hast. Die kannst du einzeln dazu sparen (z.B. 10-30% im Verh. zum World) oder kaufst gleich einen World wo die mit dabei sind.  Das sind dann All Country, All World ETF´s oder ACW ab und zu abgekürzt. da sind dann um die 2000-2300 Aktien sogar im Korb.  Den würde ich pers. am stärksten gewichten mit 2/3 deiner monatlichen Anlagesumme. Und mit den rest kannst du ja noch ein weing "spielen" und deine anderen klein weiter besparen und sehen wie die sich entwicklen. (z.B. auf 30 oder 40 Euro setzen und dann abwechslend alle 2 Monate besparen). Den Health ETF habe ich selber als Beimischung, find ich gut. Die Menscheit wird immer älter dank Medizin und an genau der kann man sich so etwas beteiligen, hinzu kommen die genannten Entwicklungsländer wo ja auch viel Medikamente und  Material hin müssen, kann sicher auch auf Dauer ein guer ETF werden.  DAX  ist gut, wenn du die Europa Richtung wie ich auch magst schau dir doch mal den Euro Stoxx 50 an.

 

Deine Einmalsumme evtl. für ein Bodensatz im Depot?

Wenn du einen Welt ETF findest (World, All Country, ACW ...)den dann für. z.B. 1000-1200 kaufen (kostet dann zwar einmalGebühren aber das ist im Verhältniss OK meine ich. (kauf den wenn es geht im Live Trading dann sparst du die Börsenplatzgebühr).

 

Ich selber liebäugel da mit den Vanguard ETF, den werde ich Anfang des Jahres selber kaufen weil ich die Kostenstruktur bei dennen mag.

 

In 1-2 Jahren wenn du mehr Gespür hast kannst du ja auch mal einen Teil "mutiger" anlegen oder sogar in Einzelaktien investieren, aber echt nur ein kleiner Teil.....  Die kleine soll ja mal meine Rente mit-verdienen ich hoffe also der gehts dann gut Lachender Smiley

 

Du wirst das richtige hier finden, da bin ich überzeugt

 

Gruß

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Lollemann,

 

wie weiter oben schon einmal geschrieben:

Was hältst Du davon, 150€ in einen wirklich marktbreiten Index zu investieren und mit den verbleibenden 50€ weiter Deine Branchen-/Länderwette zu betreiben? Also 150/25/25. Somit hättest Du relativ sicher und breit den Großteil des Geldes angelegt und mit den 2x25€ wettest Du ein wenig Abseits der Breite - es sagt ja niemand, dass es nicht gut gehen könnte. 

 

Als marktbreiten würde ich in Deinem Fall den MSCI ACWI wählen. Hier hast Du MSCI World und Emerging Markets in einem. Ein Beispiel wäre die WKN LYX0MG. 

 

Lollemann
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war länger nicht online.

Vielen Vielen Dank für die ganzen Antworten und Empfehlungen.

ich werde jetzt etwas umstellen und nach Durchführung hier reinstellen.

Tolle Sache dieses Forum !

 

VG Lollemann

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Lollemann,

 

schön, dass Du uns nach erfolgter Umstellung Dein Ergebnis präsentieren möchtest, wir sind gespannt Smiley (zwinkernd)

Lollemann
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier meine Umstellung / Auswahl ab dem 01.08.2018

Forlgende ETF's werden ab dann bespart :

Die ersten sind die alten welche ich jetzt habe stehen lassen

25€ mtl COMSTAGE 1-DAX UCIT.ETF I ETF 901

25€ mtl MUL-LYX.MSCI W.HCTRUE GEO LYXOGM

Jetzt die beiden neuen :

75€ mtl LYXOR MSCI WORLD UCITS ETF - EUR DIS ETF

zum 01.08.2018 / einmalig 1.000€ eingezahlt

25€ mtl LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - C EUR ACC ETF

zum 01.08.2018 / einmalig 200€ eingezahlt

Spätestens zum Jahresende werde ich die mtl Zahlungen um 50€ erhöhen.

Wie ich dann verteile weiß ich noch nicht.

ich werde vermutlcih noch mal auf das tolle Forum zurückkommen.

War mir eine große Hilfe.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Service der comdirect, man ist schnell durchgekommen, ich hatte eine sehr freundliche, geduldige und vor allen Dingen kompetente Mitarbeiterin die mir alles erklärt hat und auch die Umstellungen e´tc für mich getätigt hat.

Wirklich Top, das hat nichts mit Hotlines zu tun wie man es leider sehr oft erfahren muss.

 

VG Lollemann

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @Lollemann,

 

absolut nachvollziehbare Auswahl der zusätzlichen ETFs, auch die Aufteilung der Sparrate passt. Viel Erfolg damit!

 

Bitte denke allerdings daran die Ausschüttungen zu reinvestieren!

 

Beste Grüße