Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Depot Sparplan Diversifikation

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

JohnieWalker schrieb:

Achte bei deiner Auswahl auch noch auf "steuerhässliche" ETF, die dir im Nachhinein viel Aufwand mit dem Finanzamt wegen der ertragsgleichen Ausschüttungen machen, ich sehe da z.B. einen Fonds von SPDR, von denen habe ich noch nicht einen "steuereinfachen" ETF gesehen, dein gewählter z.B.: Domizil Irland und Thesaurierend, da kann ich schon fast zu 100% sagen, dass der steuerhässlich ist, ohne in den Bundesanzeiger zu schauen.

 


Hallo @JohnieWalker,

 

die Unterscheidung zwischen steuereinfach und steuerhässlich hat sich ab dem 01.01.18 sowieso erledigt. Das sollte nun kein Auswahlkriterium mehr sein.

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Das stimmt natürlich @dg2210, hätte ich drauf hinweisen sollen. Dennoch gehen bis dahin auch "nur" noch 5 Monate ins Land. Für diese kurze Zeit evtl. dann noch den Aufwand mit dem Finanzamt, das lohnt auch nicht.

Danach ist es egal.

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider bin ich mit der Forumssoftware nicht vertraut, aber gibt es hier keine Möglichkeit allgemein auf den Thread zu antworten? Ich kann irgendwie nur auf einzelne Beiträge antworten.

- den Sparerfreibetrag schöpfe ich momentan nicht mehr voll aus. Hierfür wollte ich explizit auf Dividenden ETF gehen

- du hast Recht, das Kind ist wirklich durch den Süßwaren laden gegangen 😄 eine Belegung dafür habe ich nicht, es wird allerdings an vielen Stellen eine Aufteilung auf Aktien und Anleihen empfohlen (z.B. Musterdepots von justetf, ard-börse, genannter Dr. Kommer und letztendlich auch comdirect selbst).

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/etf-portfolio-im-eigenbau100~_index-1.html

In meinen Augen ist die Splittung nachvollziehbar. Den Hauptzweck siehe ich eher darin, dass wenn in x Jahren eine größere Investition ansteht (Haus, Auto, Kind :P) und momentan Aktienkurse gerade niedrig sind (sprich Aktien-ETF im negativen), kann man davon ausgehen dass einer der anderen ETF im Plus ist und denjenigen dann liquidieren, während die anderen in Ruhe gelassen werden.

- ich würde behaupten dass ich diesbezüglich sehr unemotional bin, also würde der psychologische Aspekt nicht greifen (warten wir die erste Stressphase mal ab ;D)

- einen wirklichen Aufwand habe ich mit mehreren ETF doch auch nicht oder? Die liegen im Depot und ich muss nichts weiter tun als Summe x in meiner Steuererklärung zu berücksichtigen.

- ich gebe dir recht dass die 25€ Sparraten sehr gering sind. Dieses Konstrukt sollte aber eher als Grundkonstruktion dienen um dann weiter hoch zu skalieren. Sprich die Sparraten werden mit Sicherheit in mehreren Monaten um das 3 bis 4 fache erhöht werden.

 

Zusammengefasst:
Der allgemeine Tenor ist aufgrund Performance, Verwaltungsakt und niedriger Sparrate auf einen Aktien-ETF zu gehen. Das ist nachvollziehbar.
Ich würde aber gerne die Volatilität durch Beimischung von anderen ETFs reduzieren um eben nicht voll auf Risiko zu gehen. Zudem wird die Sparrate sicherlich noch höher werden, wenn sich das etabliert hat.

Aktien direkt werden sicherlich auch mal ein Thema werden. Allerdings möcht ich als Neueinsteiger erstmal im Babybecken planschen 😉

Bezüglich Steuerhässlich: Vielen Dank für den Hinweis! Da ich sowieso eine Steuererklärung mache, habe ich das etwas missachtet. Letztendlich gehts ja nur um die Eintragung einer Summe in diese und bei einem eventuellen Verkauf muss ich das gegenrechnen. Das sollte ich hinbekommen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Okay, ich habe mir eure Aussagen zu Herzen genommen und meine Auswahl auf 6 ETFs reduziert, für jede Kategorie einen.

 

Hier meine Auswahl und Gewichtung:

25€ Rohstoffe weltweit

ETF099 - COMSTAGE CBK COMMODITY EX-​AGRICULTURE MONTHLY EUR HEDGED UCITS ETF -​ I ACC H

25€ Immobilien weltweit

A0LEW8 -  ISHARES DEVELOPED MARKETS PROPERTY YIELD UCITS ETF

50€ Staatsanleihen weltweit, inflationsgeschützt

DBX0AL - db x-trackers II - Global Inflation-Linked Bd. UCITS ETF (DR)

50€ Aktien Small Caps weltweit

A1W56P - SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF -​ EUR ACC

50€ Aktien Entwicklungs-/Schwellenländer

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

100€ Aktien weltweit

ETF110 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

 

Bei Bedarf erhöhe ich die entsprechenden Sparraten bzw. packe noch einen Dividenden-ETF drauf.

Und es ist gar nicht so leicht den Dollar zu umgehen bzw. ein Übergewicht zu vermeiden. Quasi alles weltweite ist in Dollar aufgelegt 😞