Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl benötige Community Hilfe

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eure Meinung hören zu dieser ETF Aufstellung.

 

1. Lyxor DAX

2. Lyxor MDAX

3. Lyxor Euro Stoxx 50

4. Lyxor MSCI Emerging Markets

5. Lyxor Japan (Topix)

 

Nun würde ich diese Liste noch gerne mit :

Lyxor S&P 500 und Lyxor Nasdaq 100 ergänzen.

 

Die Sparrate beträgt zwischen 500 und 1000 ,- € monatlich.

 

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge habt wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße 

Dennis

40 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Meine Antwort wäre die gleiche langweilige und unerwünschte, wie sie hier schon zuhauf steht. Ich glaube wirklich, Du und diese Community passt einfach nicht besonders gut zueinander. Das kann passieren und ist ja nicht weiter wild. Mir ging es so mit dem Wertpapiert-Forum, vielleicht fühlst Du Dich ja dort besser verstanden. 

digitus
Legende
8.342 Beiträge

@district089  schrieb:

also besparen 99% der Forums User hier nur 2 etfs oder zumindest nur den MSCI World? ALLES KLAR 😄


Nein. Ich habe neben Welt-ETFs tatsächlich auch noch mehr als eine Handvoll Spezial-ETFs in meinem Portfolio, die ich mal gekauft habe bzw. in 'kleinen' Sparplänen bespare. MSCI China, MSCI Indien, Euro Stoxx Dividends, Automation & Robotics, Healthcare - so Sachen ...

 

Die wurden gekauft, weil sie mir von der Idee her schlüssig erschienen, oft aus einer Laune heraus.

 

Basis ist aber immer ein Welt-ETF und in den fließt im Rahmen des Sparplans auch das meiste Geld ... in meinem Fall ist es der A1JA1R, aber ich habe auch eine zeitlang den A1W8SB bespart.

 

Und das ist genau der Tenor der Antworten an Dich: Must-have ist ein MSCI World (gerne als ACWI) oder ein vergleichbar aufgestellter ETF, alles weitere ist schmückendes Beiwerk. Und das mag für den einen passen und für die andere ganz grauslig sein ... Geschmackssache eben.

 

Grüße,

digitus

district089
Autor ★★
19 Beiträge

@digitus

 

Vielen Dank für deine Super Auskunft.

 

Automation and Robotics werde ich auch kaufen.

 

Liebe Grüße

Stockpicker
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen district089,

 

also prinzipiell ist es immer hilfreich seine bisherige Anlageentscheidung zu begründen. Warum also z.B. die ETF´s 1-5 in deinem Depot bespart werden. Somit gibst du der community eine bessere einsicht und die Antworten werden dir dann vielleicht mehr zusagen. Weiterhin wäre deine Anlagepräferenz von Vorteil - also wie lange du anlegen möchtest (1 Jahr oder 30 Jahre oder alles dazwischen) UND wie deine Risikoneigung ist...stört es dich also mal bei einem Posten ein Minus von 20% (temporär) zu haben oder nicht. Wenn du dir dessen bewusst bist kannst du dich deutlich besser erklären. Aufgrund deiner Abneigung gegen den MSCI World würde ich dich also eher in die offensivere Kategorie einschätzen. Falls das wirklich so ist, würde ich dir tatsächlich auch noch einen wirklich aggresiven ETF empfehlen. Genannt wurden bereits Healthcare, Robotics oder allgemein Megatrends? Du kannst mittlerweile auch Wikifolio-Zertifikate besparen, da gibt es wirklich unfassbar gute Anlagestrategien die schon langfristig überdurchschnittliche Renditen erzielen! (ein Blick lohnt sich : https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche#/?tags=aktde,akteur,aktusa,akthot,aktint,etf,f...) finden tust du diese Zertifikate auch über den Sparplan und dann bei Asset-Klasse auf "Zertifikate" klicken.

 

Du hast dir anscheinend auch etwas dabei gedacht bisher USA auszulassen... darf ich fragen ob du schon aktiv mit diesen 5 ETF´s investierst und seit wann? Wenn du jetzt USA beimischst (egal ob DJ,SP oder Nasdaq) startest du tatsächlich ca. 7% günstiger im YTD vergleich was fantastisch ist wenn du mit wieder steigenden Kursen in USA rechnest.

 

Wichtig ist zu verinnerlichen das keine Anlagestrategie per heute die richtige oder die falsche sein wird. Niemand hat eine Glaskugel und kann dir das sagen. Trotzdem kann man mit gutem Gewissen sagen das MSCI-World Anleger tatsächlich über die letzten 10 Jahre (bzw. noch länger) eine anständige Rendite mit überschaubaren Risiko einfahren konnten. Mit dem MSCI-World nimmt man den einfachsten Weg, wird aber natürlich keine Überperformance erzielen falls bestimmte Märkte andere Märkte hinter sich lassen. (Als Beispiel in 2018 der Brasilianische Bovespa, welcher YTD ca. 15% zugelegt hat während der MSCI-World 5% verloren hat - trotzdem als Basisinvestment interessant)

 

Was mich etwas verwundert ist warum viele Kollegen meinen, ein Depot wäre mit dem MSCI-World zu 70% und mit 30% EM absolut perfekt investiert. Da stellt es mir die Haare auf!! Bitte nicht andere Asset-Klassen vernachlässigen! Ich rate dir einen Gold-ETF/Zertifikat oder direkt einen Edelmetall-ETF/Zertifikat um das Depot abzurunden. Außerdem solltest du dir Gedanken um die wieder startk zunehmende Attraktivität von US-Amerikanischen Staatsanleihen machen. Ich glaube die Zinsen liegen dort mittlerweile wieder bei 2-2,25%. Da gibt es sicherlich auch einen ETF. Chancenorientiert würde ich auch die Indizes von Ländern wie Indien,Brasilien (neuer Präsident bringt Aufschwung), Österreich und Tschechien sehen. Bitte erst tiefgründig einlesen bevor ein Investment getätigt wird, kann sehr volatil werden! 🙂

 

Wenn über Kosten gesprochen wird dann bitte auch wirklich auf die tatsächlichen Kosten achten. Die Comdirect (und viele andere Broker) unterscheiden zwischen Sparplankosten (z.B. 0%-2,5%) pro Kauf und der normalen Ordergebühr (3,90€ aktuell hier bei der comdirect). Wenn du die aktuellen ETF´s mit jeweils 100€ auf 10 Jahre besparst hast du Beiträge i.H.v 12.000€ - da werden dich Verkäufe mit einer Gebühr i.H.v 3,90€ nicht stören. Solltest du frühzeitig Anpassungen vornehmen wollen solltest du das Thema Kosten aber wieder höher priorisieren.

 

So das reicht nun, ich hoffe ich konnte helfen!

 

LG

Tom

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Morgen, @Stockpicker,

 

erstmal vielen Dank für deinen unfassbar guten Beitrag. Die Rettung ist da.

 

Du hast alles wirklich richtig erkannt auch bezüglich meiner Strategie. Kann dem nichts mehr hinzufügen.

 

Werfe allerdings bitte einen Blick auf Seite 1, dort habe ich alles genau erklärt.

 

Der Analgehorizont ist in der Tat zwischen 10 und 30 Jahren. Risikobereitschaft ist da und Verluste tangieren mich nicht.

Bei fallenden Kursen investiere ich seperat noch durch Liquidität hinein.

 

Usa habe ich gezielt ausgelasssen, da es 2018 einfach "überkauft" war nun steige ich wie du sagtes mit ca 7% darunter ein. 

Ich habe sozusagen einen Marktrücksetzter abgewartet um nun in USA auch langfristig zu investieren.

 

Wikifolio ist mir bekannt, halte selbst viel davon.  Allerdings tatsächlich noch nicht selbst ausprobiert.

 

Healtcare und Automation&Robotics etc. interessieren mich sehr und passen auch wirklich zu meinem Vorhaben.

 

Vielen Dank nochmal für deinen aufschlussreichen Beitrag, hast wohl ohne meine Begründung auf Seite 1 zu lesen dennoch alles über mich richtig erfasst und analysiert.

 

Achja, investiert bin ich seit 9 Monaten mit diesen ETfs. 

Man hätte natürlich mit dem Dax im besten Falle einfach auch abwarten können. Aber halb so wild.

Einzelaktien sind auch vorhanden.

 

Beste Grüße

Dennis

Stockpicker

immer gerne! Sorry ich konnte nicht alle 5 Seiten vorlesen, hoffe aber trotzdem das ich das gröbste mit meiner Antwort abdecken konnte.

 

Ich hätte als Tipp noch die Kollegen von Lynx für dich parat: https://www.lynxbroker.de/wissen/etf-der-woche/

 

gerne mal vorbeischauen und sich inspirieren lassen!

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Super, sehr gerne. Danke dir!

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo district089,

 

Du steigerst Dich bei Deiner Auswahl von national zu international.

 

Am besten gefällt mir Deine Ergänzung S&P 500 und Nasdaq 100. Warum? Weil diese in den letzten zehn Jahren am besten liefen und ich davon ausgehe, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Natürlich ist eine historische Betrachtung nie eine Garantie für die Zukunft. Ich bin selbst in beiden investiert. Beim S&P 500 mag ich den Equal Weight, dies ist ein Faktor-ETF, jedes Unternehmen wird gleich bewertet. Dadurch auch keine störende Übegewichtung einzelner Titel zum NASDAQ. 

IE00BLNMYC90

 

 

Meine Meinung zu Deinen Top 5.

 

Ich mag den Dax als Ganzes nicht kaufen, daher für mich kein ETF. Eher einzelne Unternehmn aus dem Dax holen. Viele deutsche Anleger lieben den DAX, da sie die Unternehmen kennen und die Geschäftsmodelle verstehen. Das mag beruhigend sein, führte aber in den letzten Jahren zu keiner besonderen Rendite.

 

MDAX ist mir auch zu national, Deutschland spielt in der Aktienwelt nur eine untergeordnete Rolle. Aber vielleicht lieber MDax als Dax wenn Du national investieren möchtest.

 

Emerging Markets laufen meistens gut, wenn der MSCI World schlecht läuft und umgekehrt. Macht man wahrscheinlich wenig falsch.

 

Japanischer Aktienmarkt liegt seit Jahren am Boden. Oft liest man, dass er unterbewertet ist und vielleicht irgendwann wieder aufblüht. Für mich eher eine Spekulation als Investition. 

 

Der Euro Stoxx 50 würde ich dem Dax ETF vorziehen.

 

Viel Erfolg, viele Grüße, Matthias

district089
Autor ★★
19 Beiträge

vielen Dank @Matthias_com,

 

mit deinem Beitrag wäre auch alles gesagt.

Kann dir in jedem Punkt zustimmen.

 

 

Liebe Grüße

Dennis

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Ich würde die Transaktionskosten vermeiden, alles liegen lassen und mit neuen ETFs starten. Verkaufen macht zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn, außer Du möchstest für die Steuer Verluste realisieren.