Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl benötige Community Hilfe

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eure Meinung hören zu dieser ETF Aufstellung.

 

1. Lyxor DAX

2. Lyxor MDAX

3. Lyxor Euro Stoxx 50

4. Lyxor MSCI Emerging Markets

5. Lyxor Japan (Topix)

 

Nun würde ich diese Liste noch gerne mit :

Lyxor S&P 500 und Lyxor Nasdaq 100 ergänzen.

 

Die Sparrate beträgt zwischen 500 und 1000 ,- € monatlich.

 

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge habt wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße 

Dennis

40 ANTWORTEN

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

@district089  schrieb:

kenne ich und habe ich bereits gelesen..macht für mich allerdings überhaupt keinen Sinn.

 


Warum macht es für dich keinen Sinn? Kannst du dies näher begründen?

Jeder kann ja seine ETF-Anlage zusammenstellen, wie er will, wenn er dafür gute Gründe hat und diese auch vertreten kann. Aber viele dieser hier verlinkten Artikel werden von Autoren verfasst, die viele Jahrzehnte Anlageerfahrungen inkl. Anfängerfehler haben, so dass es sich in jedem Fall lohnt, diese Informationen tiefer zu beleuchten und mit der eigenen Haltung abzugleichen.

 

Meine Etfs sind auch kostenlos.


Solange die Aktion dafür läuft, ja. Was machst du, wenn diese ETFs aus der Aktion rausfallen?

district089
Autor ★★
19 Beiträge

dann würde es mich auch nicht interessieren 🙂 

Bitte zurück zum Anfang des Threads.

 

Oder kannst du mir erklären warum man unter 50k nur 2 Etfs ansparen sollte?

Laut diesem Bericht geht es ja um die 1,5 Orderprovision die man sonst unnötig mehrmals bezahlen würde oder nicht?

Wenn jemanden die 1,5% überhaupt nicht stören, was wäre dann das Gegenargument zu sagen ich sollte dennoch nicht auf mehrere Etfs streuen?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hab das oben eben erst gesehen...

 

soweit ich mich errinnern kann, wills jetzt nicht nachlesen, schreibt der Finanzwesir, dass es bei der Summe überhaupt nicht nötig ist in mehr als 2 ETF zu diversifizieren. Einfach weil unsere Groschen nicht mehr sind als paar Groschen. Denn wenn zb. Blackrock irgendwo den Stöpsel rauszieht, dann sind das paar viel mehr, dann klingelts irgendwo....

 

01/18 mit einer Sparrate von 500€/Monat angefangen, 10 Jahren Laufzeit, gewinnst  gegenüber 01/2019 -4520€ - durch den Zinseszinseffekt. (nach Steuern)

 

Gruß aus Monnem

district089
Autor ★★
19 Beiträge

@demoriaan Danke.

district089
Autor ★★
19 Beiträge

@t.w.

Was wäre Ihrer Meinung nach denn keine "zusammen gewürfelte" Anlagestrategie nach den Erkenntnissen meines Vorhabens.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@district089  schrieb:

@t.w.

Was wäre Ihrer Meinung nach denn keine "zusammen gewürfelte" Anlagestrategie nach den Erkenntnissen meines Vorhabens.


Die Antwort hierzu wurde Dir hier im Thread bereits mehrfach gegeben, von Dir aber wahlweise als "zu langweilig" oder "einfach kopiert" abgekanzelt.

district089
Autor ★★
19 Beiträge

also besparen 99% der Forums User hier nur 2 etfs oder zumindest nur den MSCI World? ALLES KLAR 😄

 

Werde mich hüten hier nochmal irgendetwas nachzufragen. Mehr als mit gefährlichem Halbwissen herumzuwerfen habe ich bis dato nicht erkennen können. 

Es wurden Gegenfragen gestellt die ich sachlich beantwortet habe und nachdem kam nichts wirklich sinnvolles mehr zurück. Wenn es darum geht nur Berichte zu lesen dann müsste ich in kein Forum schreiben um mich mit "echten"  Menschen zu unterhalten.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Ganz einfach, geklaut bei Tracking Differences:

Der "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF"  WKN A1JX52  ist ein börsengehandelter Investmentfonds (ETF, Exchange Traded Fund). Er bezieht sich auf den FTSE All World Index. Dieser Index spiegelt die Entwicklung von 3130 weltweiten Aktien wider und ist damit sehr breit diversifiziert. Der ETF bildet den Index durch vollständige physische Replikation ab, er enthält also genau die Wertpapiere des Referenzindexes. Die Erträge (Dividenden) des ETFs werden an den Anleger ausgeschüttet. Die Fondsgesellschaft Vanguard weist eine Gesamtkostenquote (TER) von 0.25% pro Jahr aus. Die durchschnittliche jährliche Abweichung von der Indexentwicklung (Tracking Difference) seit 2013 betrug -0.04% pro Jahr. Damit war der ETF für den Anleger günstiger als es die TER suggeriert und hat sogar die Indexentwicklung übertroffen.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@district089  schrieb:

also besparen 99% der Forums User hier nur 2 etfs oder zumindest nur den MSCI World? ALLES KLAR 😄


Da ETFs sehr häufig von passiven Anlegern genutzt werden? JA, die meisten Leute, denen es zu kompliziert ist, sich mit den Themen zu beschäftigen, besparen 1-2 ETFs. Wenn du glaubst, mit deinen vielen verschiedenen ETFs eine Überrendite erwirtschaften zu können, kannst du das gerne versuchen, die paar Euro, die du damit mehr im Jahr erwirtschaftest, sind dem passiven Anleger aber komplett egal (siehe Finanzwesir)

district089
Autor ★★
19 Beiträge

@Listener

Vielen Dank für die bisherige beste Antwort im gesamten Thread.