Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Auswahl benötige Community Hilfe

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eure Meinung hören zu dieser ETF Aufstellung.

 

1. Lyxor DAX

2. Lyxor MDAX

3. Lyxor Euro Stoxx 50

4. Lyxor MSCI Emerging Markets

5. Lyxor Japan (Topix)

 

Nun würde ich diese Liste noch gerne mit :

Lyxor S&P 500 und Lyxor Nasdaq 100 ergänzen.

 

Die Sparrate beträgt zwischen 500 und 1000 ,- € monatlich.

 

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge habt wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße 

Dennis

40 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @district089,

 

zunächst einmal: Wie bist du auf diese Aufstellung gekommen? Deine ETF-Kombi weicht sehr von einer klassischen 70 % MSCI World und 30 % MSCI Emerging Markets Auswahl ab.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

district089

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

der MSCI World war mir zu konservativ und fand ihn langweilig. Heißt allerdings nicht, dass ich nicht doch in ihn investieren werde bzw. würde.

 

Anstelle des msci world würde der S&P 500 meiner Meinung nach ganz gut passen.. weshalb ich auch nach eurer Hilfe frage.

Der Index spricht mich mehr an.

 

Zudem waren Msci World, s&p 500, Dow Jones das ganze jahr 2018 als ich angefangen habe meiner Meinung nach viel zu teuer.

 

Erst jetzt sehe ich es als richtigen Einstieg, daher melde ich mich hier gerade zu Wort. 🙂

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Fangen wir doch mal von vorne an.

Wie sieht derzeit Deine Vermögenssituation und Dein Depot aus? Was willst Du mit Deinem Sparplan erreichen? Wie lange willst Du die Papiere halten? Wie kommst Du gerade auf diese zusammengewürfelte Mischung? 

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@district089  schrieb:

der MSCI World war mir zu konservativ und fand ihn langweilig. Heißt allerdings nicht, dass ich nicht doch in ihn investieren werde bzw. würde.

 

Anstelle des msci world würde der S&P 500 meiner Meinung nach ganz gut passen.. weshalb ich auch nach eurer Hilfe frage.

Der Index spricht mich mehr an.

 

Zudem waren Msci World, s&p 500, Dow Jones das ganze jahr 2018 als ich angefangen habe meiner Meinung nach viel zu teuer.

 

Erst jetzt sehe ich es als richtigen Einstieg, daher melde ich mich hier gerade zu Wort. 🙂


Irgendwie stöpselst Du Dir gerade sowas ähnliches wie den MSCI World selber zusammen. Ein bißchen Deutschland, Europa, Japan, demnächst noch USA.

Mir stellt sich da die Frage nach dem Sinn Deines Vorhabens. Definitiv werden die Einzelkomponenten nämlich nicht so bündig zusammenpassen wie es bei der klassischen Variante wäre. Du hast mache Unternehmen doppelt (DAX/EuroStoxx), andere gar nicht.

 

Der zweite Punkt ist: Du willst in einen Sparplan (hoffentlich langfristig), steigst aber jetzt erst ein weil Dir bis vor Kurzem alles noch zu teuer war.

Wie wirst Du Dich verhalten, wenn die Verluste der letzten Wochen wieder aufgeholt sind und die Preise sich in den Regionen von Mitte 2018 bewegen? Aufhören? Aussetzen? ...?

 

Mir scheint, DIr schwirren momentan noch zu viele DInge gleichzeitig im Kopf rum. Eine einfachere Struktur wäre vorteilhaft.

 

 

district089
Autor ★★
19 Beiträge

Der Sparlan soll mindestens 10 bis 30 Jahre laufen.

Verluste interessieren mich gleich 0.

Vermögenssituation sieht gut aus.

Falls Kurse sinken investiere ich durch Liquidität weiter seperat hinein.

 

USA habe ich 2018 nicht gekauft weil es "überkauft" war.

Langfristig kann ich auch investieren nachdem man einen Rücksetzer bei einem bestimmten Markt abwartet.

Ich fange jetzt 2019 mit 10% unter dem Kurs von 2018 an.

Doppelt abgebildet sehe ich nicht wirklich, es sind vlt von 30 werten 10 doppelt.

 

Die restlichen großkapitalisierten Aktien findet man zusammen mit dem Rest von Europa im Stoxx wieder.

Um das auszuschließen hätte ich den eurostoxx ex dax nehmen müssen der nicht zur Verfügung stand.

 

Mid Caps durch Mdax ist wohl klar.

Japan nehme ich gezielt und beabsichtigt nicht ganz Asien wegen der Wirtschaftsstagnation in China.

 

Zudem muss ich sagen, dass ich gerne verschiedene Märkt beobachte.

Allein der Msci World wäre mir wie gesagt zu "langweilig". Und allein von einem Index möchte ich auch nicht abhängig sein, wenn ich gezielter verschiedene ansparen kann.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Auch hier antworte ich am Liebsten wieder mit einem Link zum Finanzwesir (bitte durchlesen!):

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-index-rendite-vergleich

 

Zitat:

 

Fazit

ETF-Kombis bis auf die zweite Kommastelle plus Small Cap, Value und Smart Beta bis Excel quietscht?

Der Finanzwesir meint: Na ja, jeder hat ein System, reich zu werden, das nicht funktioniert.

Liebe Leute, kauft doch, was ihr wollt. Aber kauft! Und kauft, um zu behalten. Das geht nur, wenn ihr nicht mehr vom Risiko abbeißt, als ihr schlucken und verdauen könnt.

Die wichtigen Dinge sind immer einfach; die einfachen Dinge immer schwer.

Alles andere ist reiner Finanz-Nerdismus.

Edit: Und dann bitte im Anchluss auch noch das lesen: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-diversifikation

 

Das Depotvolumen ist kleiner als 50.000 €? Dann werden maximal zwei ETFs bespart.

district089
Autor ★★
19 Beiträge

kenne ich und habe ich bereits gelesen..macht für mich allerdings überhaupt keinen Sinn.

 

Meine Etfs sind auch kostenlos.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

@district089  schrieb:

kenne ich und habe ich bereits gelesen..macht für mich allerdings überhaupt keinen Sinn.

 

Meine Etfs sind auch kostenlos.


Wenn dich unsere Tipps sowieso nicht interessieren und du es besser weißt, warum fragst du dann überhaupt nach Hilfe? Mach, was du für richtig hältst, und werde damit glücklich.

district089
Autor ★★
19 Beiträge

du kopierst  einen Link von einer fremden Person?  Daher ist es ja nicht DEIN Tipp oder? Hast du selbst Erfahrung in dem Bereich gesammelt und kannst zu deiner Aussage auch stehen? Oder mir ordentliche Gründe vorweisen? Dann würde die ganze Sache anders aussehen.