Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Auswahl: Gebühren oder doch Performance entscheidend?

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo Community,

 

auch ich mache mir Gedanken hinsichtlich meines ETF-Portfolios. Beispielhaft möchte ich in jedem Fall einen 'Emerging Markets' besparen.

 

Comdirect bietet ab 2018 u.a. auch kostenfreie Sparpläne auf diesen Index an. Jetzt bin ich am überlegen, ob es aber langfristig nicht doch besser ist, lieber einen Anbieter zu nehmen, der besser performt, die Sparplanausführung aber kostet.

 

Beispiel:

 

ohne Kosten: Lyxor (LYX0BX), TER: 0,55%, Wertentwicklung 5J: 23,23%

mit Kosten: ComStage (ETF127), TER: 0,25%, Wertentwicklung 5J 24,92%

 

Was ist besser?

 

Viele Grüße

7 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @JRK,

 

Aus der Wertentwicklung der Vergangenheit (5 Jahre) kann man m. E. nicht genau vorhersagen, wie sich ein ETF in Zukunft entwickeln wird. 

 

Die Performance der beiden ETFs ist (nahezu) identisch.

Nimm einfach den günstigeren ETF-Sparplan.

Ich glaube Lyxor ist bei Comdirect im Sparplanangebot ab 2018.

 

Viel Erfolg!

Gruß

dietus

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo JRK,

 

der Unterschied ist nach x Jahren nicht so groß, wie man annehmen würde. Über einen kurzen Zeitraum werden dir die möglichen 1,5% Sparplangebühren beim comstage mehr weh tun als die höhere TER, über einen längeren Zeitraum eher die höhere TER vom Lyxor.

Einen vereinfachten(!) Vergleich kannst du hier durchführen und sehen, wo am Ende mehr herauskommt. Der Vergleich berücksichtigt allerdings nicht Dinge wie den Tracking-Error (der sich jederzeit ändern kann).

Aber: Auch ein TER ist nicht in Stein gemeiselt und kann sich jederzeit ändern.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich wahrscheinlich (aufgrund meines längeren Anlagehorizontes (so zumindest mein Plan :D) )  den comstage nehmen. Falsch machst du mit beiden nichts und welcher ETF am Ende die bessere Performance abliefert, kann man jetzt noch nicht sagen; so wahnsinnig groß wird der Unterschied am Ende aber nicht sein.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @JRK,

 

da die TER in der Performance (aus der Vergangenheit) bereits enthalten ist, kann Du die TER beim Vergleich ignorieren. Es zählt nur die Performance.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JRK,

 

eine schöne Übersicht der Tracking-Differenzen von ETFs der letzten Jahre findest du hier.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Danke für all eure Antworten, die mir vor allem in der Summe meine Entscheidung doch leichter machen 🙂

 

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @JRK,

 

wie hast du dich denn entschieden?

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Ich strebe eine langfristige Anlage an, in der mir wenige, dauerhaft besparte Einzelpositionen wichtiger sind, als viele verschiedene: Daher möchte ich mich nicht allzusehr von "Top-Preis ETFs" abhängig machen. 

 

Grundsätzlich bevorzuge ich therausierende ETFs und werde diejenigen auswählen, die bisher etwas besser performt haben.

 

Viele Grüße