Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Anlage: Einmalzahlung, Sparplan - Verständnisfragen

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo Community,

 

ich setze mich seit längerem (eigentlich, seit die Zinsen für Tages- und Festgelder sanken, mit dem Anlegen und Sparen mit ETFs auseinander, für die Umsetzung fehlte mir aber dann immer wieder die Spucke. Hier lese ich mittlerweile - wie auch in anderen Seiten - viel und habe durch eure Beiträge immer mehr Klarheit bekommen. Obwohl ich vor 20 J. zwei fondsgebundene Altersvorsorgen  mit aktiven Fondsmanager und somit hohen Gebühren angelegt habe, sehe ich mich bzgl. Wertpapiere als Anfängerin. Damals war für mich Aktion & Co. noch absolutes Fremdgebiet, so dass ich dies nie selbst in die Hand hätte nehmen wollen. Noch zur Info, es besteht eine bereits ältere Riesterrente, die notwendigen Versicherungen zur Vermögensabsicherung sind gegeben, es laufen keine Kredite und auf einem Tagesgeldkonto ist der berühmten "Notgroschen" von vier Monatsgehältern angespart. Darüber hinaus landen auf dem TGK weitere mtl. Sparraten, die ich für jährliche Versicherungszahlungen, Anschaffungen/Ausgaben (Urlaub, Hörgeräte, Brille, PC & Co ...) weglege. Mittlerweile hat sich da ein Überschuss angesammelt, den ich zinstechnisch endlich vernünftiger anlegen möchte, statt ihn auf dem TGK versauern zu lassen. Seit meiner letzten Gehaltserhöhung im Sommer beginnt das Thema ETF nun wirklich real zu werden, da ich diese zusätzliche monatliche Summe nicht auch noch einfach auf das TGK einzahlen will.

 

Ich möchte also 5.000 Euro längerfristig (mind. 10 J.) anlegen und durch weitere regelmäßige Einzahlungen zusätzlich aufbauen. So bin ich also bei dem Thema Einmalzahlung für sofortige Wertentwicklung und Sparplan für Erweiterung des Anlagevolumens gelandet.  Jetzt habe ich einige Verständnisfragen, die ich trotz Lesen der themenrelevanten Threads nicht so konkret geklärt bekomme und hoffe auf eure Hilfe und Meinungen. 

 

1. Wenn ich 2 ETFs mit insgesamt z. B. 100 Euro im Verhältnis 70/30  (MSCI World und EM) besparen möchte, richte ich dann 2 Sparpläne mit der entsprechenden Aufteilung (70 Euro für ETF World, 30 Euro für ETF EM) ein oder handelt es sich um 1 Sparplan bestehend aus 2 ETFs, für die ich die Höhe der Rate (also 100 Euro) und die gewünschte Aufteilung vorgebe? 

 

2. Aus den Threads zum Thema "Einmalanlage und anschl. Sparplan" bzw. "Sparplan und gelegentliche Einmalzahlungen" las ich, dass Einmalzahlungen dur für ch "reguläres Ordern" günstiger ist. 

a) Was ist mit "regulärem Ordern" gemeint?

b) Gibt es dann Einmalzahlungen, die soz. nicht regulär geordert werden?

--> Wenn ja, wo ist der Unterschied?

 

3. Aus denselben Threads meine ich folgendes rausgelesen zu haben: Für mein Vorhaben (4.000 Euro anlegen und weiter besparen) bestehen folgende Möglichkeiten: 

a) die Einmalzahlung  z. B. in  2 ETFs (z. B. World, EM) tätigen und dann die Sparraten via Sparplan dieselben ETFs besparen (Voraussetzung, diese ETFs sind sparplanfähig)

b) den Sparplan/die Sparpläne mit den gewünschten ETFs (z. B. einer für MSCI World und einer für EM) einrichten und die Einmalzahlungen dann durch entweder separate Sparpläne, die man danach wieder löscht, oder durch Anpassung der Rate (aber eben unter 660 Euro, größere Summen somit in mehreren Raten) einfügt.

--> habe ich das so richtig verstanden?

 

Falls ihr sonst noch Ratschläge oder Tipps habt, gerne her damit! Ich danke schon jetzt für das Lesen und die Rückmeldungen.

 

10 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Guten Morgen und herzlich Willkommen @Billaluna,

 

ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

 

  1.  Theoretisch ist beides möglich. Normalerweise richtest du jedoch einen Sparplan ein, gibst deine Gesamtsparrate an und die gewünschte Aufteilung zwischen der gewünschten Anzahl an ETF. Die einzelnen Sparraten der ETF werden dann automatisch berechnet.
  2. Ohne die Threads jetzt nochmal gelesen zu haben, vermute ich, dass eine "reguläre Order" eine Einmalorder an der Börse, bspw. Xetra, meint. "Nicht regulär" wäre dann eine außerbörsliche Einmalorder, bei comdirect "Live-Trading" genannt. Der gute @nmh hat dazu mal einen schönen Artikel verfasst.
  3. Das hast du richtig erfasst. Beachte jedoch, dass aufgrund der 1,5% Gebühren, ETF nur bis 660€ pro Position im Sparplan gekauft werden sollten. Darüberhinaus ist eine Einmalorder an der Börse, bspw. Xetra, oder im Live-Trading günstiger.

 

Viel Erfolg und viel Freude mit deinem ETF-Sparplan. Du bist auf dem richtigen weg und schon sehr gut informiert!

 

Beste Grüße

Getrabro

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

@Getrabo: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Vor allem auch für den Link zu nhm´s Post zum Livetrading. Mit dem werde ich mich noch mehrmals auseinandersetzen. Denn möglicherweise wird zu überlegen sein, dass die Einmalzahlungen häufiger bei mir vorkommen, z. B. bei entstandenen Überschüssen auf dem TGK oder durch Rückzahlungen aus der Steuererklärung.

 

Was ich jedoch noch nicht ganz verstanden habe, warum sind die Gebühren beim Livetrading günstiger als beim regulären Kauf per Börse? Oder sind sie es nur, wenn comdirect wieder eine Aktion für vergünstigte Gebühren fährt, welche nur via Livetrading über deren Handeslpartner umgesetzt werden können?

 

Im Moment schaue ich gerade die einzelnen ETFs genauer durch und da stellt sich mir prompt wieder eine weitere Frage. Und ich muss mir das immer mehr oder weniger bildlich vorstellen, um es nachzuvollziehen. Prinzipiell möchte ich meine ETFs nicht nach dem auswählen, was derzeit in den TopPreis-Pot drin ist, sondern nach ihren Qualitäten auf lange Sicht, da ich diese ja möglichst langfristig setzen bzw. nicht ständig wechseln möchte. Wenn denn dann mal eine Aktion über die Jahre auf genau die ETFs fällt, ist es ja fein. Aber mal angenommen, ich stelle fest, dass mir der ETF nicht gefällt, nicht ganz zu mir passt oder wie auch immer, dann heißt es ja, man kann diese gebührenfrei aussetzen (löschen? stillegen?), statt zu verkaufen und einen anderen ETF besparen.

 

Ich vermute mal, dass

1. das auch unter den Begriff "Umschichtung" fällt?

2. das dieser stillgelegte ETF bzw. die Anteile davon dann im Portfolio bleibt, nur keine weiteren Anteile mehr zugekauft werden und das darauf besparte Vermögen nach dieser Grundlage weiter verzinst wird?

 

Oder heißt Stilllegen, dass der ETFs insgesamt nicht mehr zum Tragen kommt, nur die Anteile im Depot verbleibt?

Wenn dies so ist, wird eigentlich dann das gesamte Depotvermögen anhand der bestehenden Anteile der aktiven ETFs verzinst? Also egal, ob diese aus Einmalzahlungen oder Sparplänen kommen?

 

Ich freue mich, wenn hierzu Rückmeldungen kommen. Und entschuldigt die zum Teil doch noch sehr naiven Fragen. Aber ich möchte verstehen, worin ich mein Geld selbstgesteuert anlege.

 

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Wenn du über einen Zeitraum X monatlich ETF-Anteile kaufst, hast du nach X eine entsprechende Anzahl an Anteilen im  Depot (Bsp: 50 Stück ETF110 - aktueller Kurs: 2424,15€). 

Wenn du nun den Sparplan löscht, verbleiben die 50 Stück im Depot, bis du sie verkaufst, du musst aber natürlich nicht verkaufen. Weitere Stück werden dann nicht mehr von dir gekauft.

Wenn nach einem weiteren Zeitraum X ein Anteil dann auf einmal 60€ Wert ist, haben deine Anteile natürlich den Gesamtwert von 3000€. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@Billaluna  schrieb:

 

Oder heißt Stilllegen, dass der ETFs insgesamt nicht mehr zum Tragen kommt, nur die Anteile im Depot verbleibt?

Wenn dies so ist, wird eigentlich dann das gesamte Depotvermögen anhand der bestehenden Anteile der aktiven ETFs verzinst? Also egal, ob diese aus Einmalzahlungen oder Sparplänen kommen?

 

Ich freue mich, wenn hierzu Rückmeldungen kommen. Und entschuldigt die zum Teil doch noch sehr naiven Fragen. Aber ich möchte verstehen, worin ich mein Geld selbstgesteuert anlege.

 

 


Die "Verzinsung" bei ETF heißt entweder Ausschüttung oder Thesaurierung.

 

Ausschüttung ist einfach: wenn ein ETF pro Anteil 1 € ausschüttet und du 100 Anteile im Depot hast, dann bekommst du 100 € auf dein Verrechnungskonto (ggf. nach Abzug von Steuern).

 

Thesaurierung bedeutet, der ETF schüttet nicht aus, sondern die Erträge bleiben im Fondsvermögen und erhöhen dessen Wert (ist auch steuerpflichtig, aber darum geht es hier ja gerade nicht).

 

Aber diese "Verzinsung" erhältst du für alle ETF-Anteile in deinem Depot, ob sie nun durch einen aktiven oder stillgelegten Sparplan oder eine Einmalanlage in dein Depot gelangt sind.

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Herzlichen Dank, da sind meine Fragen mehr als schnell, prima erklärt und somit beantwortet worden! Top!


Die "Verzinsung" bei ETF heißt entweder Ausschüttung oder Thesaurierung.


Ja, das stimmt. Irgendwie verwendet man gedanklich doch die gewöhnlichen Begriffe aus dem üblichen Kontobereich, obwohl man sich den anderen Begriffen bewusst ist. Witzigerweise waren das die ersten Begriffe, die ich vor 20 Jahren in Verbindung mit Fonds gelernt habe. Und trotzdem ...  Frau (zwinkernd)
Vermutlich merkt der Experte/Insider daran, wer bislang die üblichen Anlageformen  (Tagesgeld, Festgeld) statt ETF, Aktie und Co. aktiv genutzt hat?! Frau (überglücklich)

 

Entscheidend ist für mich der Satz,


Aber diese "Verzinsung" erhältst du für alle ETF-Anteile in deinem Depot, ob sie nun durch einen aktiven oder stillgelegten Sparplan oder eine Einmalanlage in dein Depot gelangt sind.


Und so allmählich fügen sich die Puzzleteile in meinem Kopf zum vollständigeren Bild. 🙂  Danke nochmals!

Jan__
Autor ★★
12 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

Guten Morgen und herzlich Willkommen @Billaluna,

 

ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

 

  1.  Theoretisch ist beides möglich. Normalerweise richtest du jedoch einen Sparplan ein, gibst deine Gesamtsparrate an und die gewünschte Aufteilung zwischen der gewünschten Anzahl an ETF. Die einzelnen Sparraten der ETF werden dann automatisch berechnet.
  2. Ohne die Threads jetzt nochmal gelesen zu haben, vermute ich, dass eine "reguläre Order" eine Einmalorder an der Börse, bspw. Xetra, meint. "Nicht regulär" wäre dann eine außerbörsliche Einmalorder, bei comdirect "Live-Trading" genannt. Der gute @nmh hat dazu mal einen schönen Artikel verfasst.
  3. Das hast du richtig erfasst. Beachte jedoch, dass aufgrund der 1,5% Gebühren, ETF nur bis 660€ pro Position im Sparplan gekauft werden sollten. Darüberhinaus ist eine Einmalorder an der Börse, bspw. Xetra, oder im Live-Trading günstiger.

 

Viel Erfolg und viel Freude mit deinem ETF-Sparplan. Du bist auf dem richtigen weg und schon sehr gut informiert!

 

Beste Grüße

Getrabro


Hallo @Getrabro,

 

darauf aufbauend habe ich auch noch direkt eine Frage: die 660€ als Grenze Sparplan/Einmalzahlung habe ich mir eingebrandmarkt, so oft wie davon hier so zu lesen ist. Ich habe Summe x und möchte sie investieren - liegt sie über oder unter 660€? Das ist mir klar.

Wie sieht es aus, wenn es sich um einen Top-Preis-etf handelt? Die 1,5% im Sparplan fällt nur bei Einzahlung an, oder? Wenn ich meine Summe x über 660€ als einmalige Sparrate investiere, wäre ich am besten davongekommen? 

 

Vielleicht bringe ich etwas durcheinander. Mich würde freuen, wenn Du da einmal Dein ok geben könntest, falls dem so stimmt!

 

Herzliche Grüße!

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@Jan__

 

Da liegst du richtig.

Bei Top-Preis-ETF kannst du auch höhere Beträge als 660€ per Sparplan laufen lassen.

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Jetzt habe ich in Bezug auf die Einmalanlage + Sparplan noch eine Frage in Bezug auf Ausschüttungen.

 

Für den MSCI World habe ich mich für den ausschüttenden

XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF - 1D USD DIS  (WKN A1XEY2) entschieden, beim EM bin ich noch nicht ganz schlüssig. Nun aber zu meiner Frage.

 

Wenn ich meine Einmalzahlung in zwei ETFs (MSCI World und EM) tätige und anschließend die gleichen ETFs per Sparplan bespare oder durch weitere Einmalzahlungen ergänze, werden die Anteile ja zusammengefasst. Dies bedeutet auch, dass die Ausschüttung auf die Summe der Anteile erfolgt, richtig?

 

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Richtig. Wenn du am Tag der Ausschüttung 13,37 Stück im Depot hast, bekommst du für 13 + 0,37 (anteilig) die Ausschüttung ausgezahlt.