Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Anfängerfragen

madate
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal etwas Rat bei meinem ETF-Sparplan.

Vor zwei Jahren habe ich mit zwei ETFs (Comstage MSCI-World ETF110 + Comstage MSCI EM ETF127) angefangen. Nachdem diese dann ab 2018 nicht mehr kostenlos besparbar waren, habe ich diesen Sparplan stillgelegt und einen neuen angefangen.

In dem neuen Sparplan habe ich Lyxor MSCI (LYX0MG) 70% und Xtracker MSCI Europe (DBX1ME) 30%.

Nachdem ich im Netz jetzt nochmal einiges gelesen habe, bin ich unschlüssig, ob ich:

  1. Die nicht mehr besparten ETFs (Comstage) verkaufen oder lieber halten sollte
  2. Meine Sparrate von 200€ lieber nur in den MSCI World stecken, statt sie zu teilen (70:30)
  3. Was mache ich, wenn die aktuell besparten ETFs wieder etwas kosten. Einen neuen Sparplan mit neuen ETFs erstellen oder lieber den aktuellen behalten und weiter besparen.

Ich möchte das Ganze am liebsten so einfach und übersichtlich halten wie möglich.

 

Man möge mir die Anfängerfragen verzeihen, aber ich bin leider noch am Anfang und werde noch erschlagen von den vielen Informationen.

 

Gruß,

madate

4 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @madate,

 

ich versuche mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

 

  1. Definitiv halten! Verkaufen und reinvestieren verursacht nur unnötige Gebühren. Auch die beiden stillgelegten ETFs werden sich vermutlich weiter positiv entwickeln und Renditen erzeugen
  2. Ich muss gestehen, dass mir deine ursprüngliche Aufteilung mit den beiden Comstage ETFs in der klassischen Aufteilung 70-30-Aufteilung zwischen MSCI World und den EM besser gefällt als deine jetzige Aufteilung. Die Europawette kann man machen, ich würde es allerdings nicht machen. Daher würde ich vermutlich nur den AC besparen.
  3. Regelmäßig die Angebote von comdirect zu nutzen ist sicher eine gute Idee. Die gesparten Gebühren summieren sich mit der Zeit doch ordentlich. Ich mache es nicht, da ich in bspw. 30 Jahren keine 60+ ETFs in meinem Depot liegen haben möchte (angenommen die Angebote ändern sich jährlich und ich besprare stets 2 ETFs). Des Weiteren sagen mir die kostenlos angebotenen ETFs oftmals nicht vollends zu, sodass ich lieber die 1,5% Gebühren zahle, aber mich mit meiner Auswahl vollkommen identifizieren kann.

 

Grüße

Getrabro

madate
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

 

immer die Angebots-ETFs mitzunehmen macht vermutlich dauerhaft keinen Sinn, da man ja doch eine recht ansehnliche Menge ansammelt und ich es gerne übersichtlich halten möchte.

Wie ich hierbei an sinnvollsten vorgehe, weiß ich allerdings auch nicht, da ein Verkauf ja immer mit Gebühren verbunden ist.

 

Ich denke, wenn ich den Europa-ETF nicht weiter bespare, macht das wohl auch mehr Sinn, da ich ja dann den MSCI stärken kann.

 

Alles in allem bin ich noch ratlos, was denn für mich als Anfänger eine geeignete Vorgehensweise ist.

 

Gruß,

madate

madate
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

 

wie oben beschrieben, halte ich ja noch die beiden Comstage-ETFs.

Jetzt frage ich mich, ob ich diese wieder besparen soll, wenn die Aktion für den Lyxor MSCI All Country ausläuft.

 

Zum anderen würde mich interessieren, wie ich die Haltekosten und die laufenden Kosten ermittlen kann, wenn ich statt des Lyxor-ETF (den Sparplan würde ich stilllegen) wieder die Comstage besparen würde. Die Comstage haben je eine geringere TER als der Lyxor. Auf was müsste ich noch achten?

 

Ich möchte langfristig eine einfache Strategie mit 1-2 ETF fahren und nicht bei jeder Aktion auf ein anderes Pferd setzen.

 

Gruß,

Mathias

 

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo,

 

wie du bereits geschrieben hast möchtest du langfirstig dein Depot einfach halten und nur 2 Etfs haben.

Wenn das so ist würde ich an deiner Stelle die Comstage ETF`s 110 und 127 weiter besparen. Kannst aber auch die Lyxor besparen. Das ist Geschmackssache.

Diese (Comstage) kosten zwar zur Zeit dann 1,5% Ausgabeaufschlag im Sparplan, aber vielleicht werden sie ja irgendwann wieder mal kostenlos besparbar.

 

Die laufenden Kosten findest du unter TER. Wie du richtig erkannt hast sind da die Comstage günstiger.

 

Die Comstage ETF´s (aber auch die von dir genannten Lyxor) schütten jährlich aus (diesen Monat/August 2018 sollte eine Ausschüttung der Comstage Etfs stattfinden). Diesen ausgeschütteten Betrag solltest du dann über die Erhöhung deiner nächsten Sparrate wieder anlegen, oder einen neuen Sparplan anlegen um diesen Betrag wieder in die Etfs zu stecken.

 

Du kannst natürlich auch immer die Toppreis Etfs kaufen und hoffen dass diese möglichst lange kostenlos besparbar sind. Dies führt dann aber zu Unordnung bzw mehreren Positionen im Depot. 

 

Edit: Wenn du anstatt eines Etfs der 1,5% pro Kauf kostet einen Toppreis-Etf kostenlos besparst (0% Ausgabeaufschlag) und da über ~660 Euro im Jahr investierst (also über 55Euro im Monat pro ETF) , dann hast du dir die Kosten für einen Verkauf (~10 Euro) bereits gespart. 

 

Grüße