Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Alternative für Europa(Euro Stoxx 600) der spralanfähig ist, da ETF060 nun ausschüttend wird...

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Gibt es eine sinnvolle, thesaurierende und sparplanfähige Alternative zum ETF060? Folgende Übersicht habe ich mir aus einem anderen Forum gegeholt.

 

Markt Europa:
1) Comstage Euro Stoxx 50 (ETF050) | TER 0,08% plus Aktion | 248 Mio. Fondvolumen
2) Comstage Euro Stoxx Select Divident 30 (ETF 051) | TER 0,25% plus Aktion | nur 53 Mio. Fondvolumen
3) Comstage FR Euro Stoxx 50 (ETF054) | TER 0,15% plus Aktion | nur 27 Mio. Fondvolumen
4) Comstage MSCI EMU (ETF112) | TER 0,25% | 8,20 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
5) Comstage Stoxx Europe (ETF060) | TER 020% plus Aktion | 151 Mio. Fondvolumen
6) db x-trackers MSCI Europe (DBX1ME) | TER 0,30% plus Aktion | 2,33 Mrd. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
7) iShares Stoxx Europe 50 (935926) | TER 0,35% plus Aktion | 772 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)
😎 iShares Stoxx Europe Large 200 (593398) | TER 0,21% plus Aktion | 53,42 Mio. Fondvolumen (ausschüttend)
9) db x-trackers MSCI Europe Small Cap (DBX1AU) | TER 0,40% plus Aktion | 345 Mio. Fondvolumen --> jedoch USD !!!
10) iShares Stoxx Europe Mid 200 (593399) | TER 0,20% plus Aktion | 243 Mio. Fondvolumen
11) iShares Stoxx Europe Small 200 (A0D8QZ) | TER 0,21% plus Aktion | 240 Mio. Fondvolumen

 

Eventuell macht auch ein anderer Index Sinn. MSCI EMU bzw. MSCI Europe. Freue mich über eure Rückmeldung.

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

In meinem Depot liegt der A2AL1W, bei dem es keine Wähungsrisiken gibt. Allerdings  nicht (hier) sparplanfähig. TER 0,25%, ca. 350 Mio. €, thesaurierend.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

mir ist heute eine andere Alternative untergekommen.

 

Aber besser ist, wenn ich vorne anfange:
Es gibt 6 "strategiebefreite" Indizes um in europäische Aktien zu investieren.

  1. Euro Stoxx (Eurozone, Teilmenge von 4.), ca. 295 Werte)
  2. MSCI EMU (Eurozone, ca. 242 Werte)
  3. Euro Stoxx 50 (Eurozone, 50 Werte)
  4. Stoxx Europe 600 (Europa, 600 Werte)
  5. MSCI Europe (Europa, ca. 448 Werte)
  6. Stoxx Europe 50 (Europa, 50 Werte)

@nmh's oft erwähnte - und leider auch unterschätzte - Praktikantin hat schon im April auf Elitepartner Finanztipp.de einen guten Artikel über die einzelnen Indizes geschrieben. Kurz und knapp: Breit schlägt Eng. Hinzu kommt, dass Europa die Eurozone schlägt. Ausnahme: im 5 Jahres-Chart schlägt der MSCI EMU den Stoxx Europe 600.

 

Bei meinem Abendspaziergang durchs Internet bin ich dann über einen Publikumsfonds von Siemens gestolpert. Auch wenn es ein richtiger Fonds ist, ist er mit 0,63% TER nicht soo viel teurer als ein ETF. Er ist ohne Ausgabeaufschläge (und damit über die Fondsgesellschaft kostenlos) handelbar. Leider bietet comdirect keinen Sparplan an. Kauft man halt Manuel manuell ab 250€.

 

Ich habe dann mal den Performancechart von der 4.) mit XTRACKERS (DBX1A7), ComStage (ETF060) und dem SIEMENS QUALITAET & DIVIDENDE EUROPA (A0MYQ2) verglichen.

 

Unbenannt1.PNG

Ich bin mit meinem aktuellen Europa-ETF (Basisinvestment) schon länger unzufrieden und daher auf der Suche nach Alternativen.

 

Wie ist Eure Meinung zu dem Siemens-Ding?

 

Fondsvolumen ist relativ gering und die etwas höheren Kosten hindern ihn scheinbar nicht daran xtrackers und comstage zu schlagen.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Ich stimme dir zu @ehemaliger Nutzer , da bist du über etwas Schönes gestolpert Smiley (zwinkernd)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.