Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF übertragen

24 ANTWORTEN

bronto
Autor
3 Beiträge

danke ja das werde ich dann machen.

Ihnen auch ein schönes Wochenende

MfG

bronto

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @bronto,

 

da hat @digitus recht. Du kannst nur ganze Stücke einer Aktie übertragen, wir können die Stücke nicht splitten.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo, 

 

zu dem Übertragen hätte ich auch noch eine Frage. Angenommen ich habe Anfang des Jahres ein Depot eröffnet und einen ETF gekauft. Das Geld kam zur Hälfte von mir und zur andern Hälfte von meinen Eltern. Nun ist es so, dass es ja besser wäre, dass jeder seinen eigenen Freibetrag komplett ausnutzt. Wenn sich mein Vater nun ein eigenes Depot eröffnet hat, kann ich ja die Hälfte der gesamten Anteile auf sein Depot übertragen. Werden die Anteile dann mit dem Gewinn übertragen oder müsste ich es quasi verkaufen und besteuern und kann es dann erst übertragen?

 

Schöne Grüße

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@clockbuster  schrieb:

Werden die Anteile dann mit dem Gewinn übertragen oder müsste ich es quasi verkaufen und besteuern und kann es dann erst übertragen?


Du kannst es auch ohne Verkauf übertragen, allerdings eben nur ganze Anteile.

 

Falls ihr einmal per Einzelorder gekauft habt ist das völlig problemlos: Hälfte der Anteile übertragen, fertig.

 

Falls ihr mehrfach per Einzelorder gekauft habt und/oder einen Sparplan laufen habt, dann gilt folgendes:

  • Übertragen werden können nur volle Anteile. Wie ihr Bruchstücke verrechnet müsst ihr unter euch ausmachen (Baraugleich, Rundung, Verzicht etc.)
  • Es werden die ältesten Anteile übertragen. Da ihr aber erst Anfang des Jahres begonnen habt hat das keinen großen Einfluß, zumal die Entwicklung seither nicht linear steigend war.

EIn Gewinn kann nicht übertragen werden da ein solcher ja erst beim Verkauf entsteht, was verkauft ist kann aber nicht mehr übertragen werden. Smiley (zwinkernd)

Für Buchgewinne gilt das oben gesagte: Die ältesten werden übertragen und mit ihnen natürlich deren Buchgewinne (oder -verluste).

 

Ruthi
Autor ★
5 Beiträge

Hi,

 

hat es Nachteile, wenn man einen von zwei ETF Sparplänen auf eine anderes Depot überträgt und die Verrechnungstöpfe nicht mitübertragen werden können?

 

Viele

Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Ruthi, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

wenn Du einen Sparplan überträgst, meinst Du dass der betreffende Sparplan im anderen Depot fortgeführt wird? Die bisher angesparten Fondsanteile bleiben im bisherigen Depot?

 

Dann ist das in Bezug auf Verrechnungstöpfe belanglos.

 

Verrechnungstöpfe lassen sich* lediglich übertragen, wenn das gesamte Depot umzieht.

 

Grüße,

Andreas

 

* WIMRE

Ruthi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Andreas,

 

danke:)

Ja, ich wollte meine Sparrate für einen meiner Sparpläne deutlich erhöhen und überlege deshalb, diesen auf ein Depot mit niedrigeren Gebühren zu übertragen. Ich bin mir aber noch nicht sicher... Andererseits ist es bestimmt auch nicht von Nachteil, mehrere Depots zu haben... 

Also richtig viel nachgedacht habe ich noch nicht. Normalerweise würde man also auf einem neuen Depot den ETF weiterbesparen, und das, was man bisher angespart hat, bleibt auf dem alten Depot liegen, bis man mit dem "Entsparen" anfängt? Und die Verrechnungstöpfe bleiben auch. Einen ETF will ich ja auch weiter hier besparen...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ja, der Trend geht definitiv zum Zweit- oder Dritt-Depot Smiley (überglücklich)

 

Du kannst auch einzelne Positionen von einem Depot zum anderen übertragen:

 

Wenn Du bei einem Depot A den ETF 1 bespart hast und dann das Depot B eröffnest, kannst Du nicht nur dort den ETF 1 weiter besparen, sondern den Broker vom Depot A beauftragen, die Position ETF 1* auf Dein Depot B zu übertragen.

 

Dann hast Du wieder Ordnung im Portfolio Smiley (fröhlich)

 

Aber Du kannst natürlich auch die Anteile im Depot A liegen lassen und im Zweit-Depot weitersparen Smiley (fröhlich)

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

* nur ganze Anteile, die Bruchstücke können in der Regel kostenfrei verkauft werden

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Ruthi  schrieb:

hat es Nachteile, wenn man einen von zwei ETF Sparplänen auf eine anderes Depot überträgt und die Verrechnungstöpfe nicht mitübertragen werden können?


Hallo @Ruthi  und herzlich willkommen.

 

Da Dir die Verrechnungstöpfe ja nicht verloren gehen, hat es prinzipiell keinen Nachteil sie nicht übertragen zu können. Je nach Konstellation (Höhe der Verlustbeträge, Gewinnaussichten beim bisherigen Broker etc.) könnte es aber ein Vorteil sein sie übertragen zu können.

 

Wie das konkret in Deinem Fall aussieht lässt sich anhand der vorliegenden Informationen nicht sagen.

 

Abgesehen davon erwähnst Du ausschließlich Deine Sparpläne. Durch die sollten sich eigentlich überhaupt keine Verluste angesammelt haben. Daher vielleicht mal vorab prüfen ob es tatsächlich irgendwas (nenneswertes) zum Übertragen gäbe.

Ruthi
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

 

ah, mir war gar nicht klar, dass man den ETF gar nicht übertragen muss, um ihn woanders weiterzubesparen... Man kann ihn also auch auf Depot A stilllegen und auf Depot B einen neuen Sparplan mit demselben ETF aufsetzen? Das geht wohl schneller, als etwas zu übertragen. Der Nachteil wäre dann die "Unordnung" im Portfolio? Oder vielleicht ganz am Ende etwas mehr Verkaufsgebühren, weil man von 2 Brokern den selben ETF verkauft? Kann man eigentlich auch später die Anteile des stillgelegten ETFs von Depot A auf Depot B, auf dem der neue Sparplan auf den selben ETF  läuft, übertragen? Entschuldigt, die vielen Anfängerfragen, es ist doch noch Recht schwierig überall durchzusteigen....

Vielen Dank für die Hilfe:)