Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EM soll stark im Kommen sein, 1-2-3 mit 2 ETF dabei

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Gruß an alle Anlager und Interessierte. ich habe eine sensationelle, funkelnagelneue Entdeckung gemacht, über die noch kaum berichtet wurde. Damit stellt mein Research alles bisherige in den Schatten. Sollte jemand Quellen kennen, die meine These stützen, relativiere ich gern ein wenig. Wie dem auch sei, ich habe mal geETFfelt und glaube, den Stein der Weisengefunden zu haben:

HSCB Far East und Comstage EM leveraged.

 

2etf.png

Das ist sicher nix für den konventionellen Anleger, aber der Trend steht und gegen das Herunterhebeln kann man stop-trailen. Was meint die erlauchte Semi- und Voll-Profi-Elite?

3 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich bedanke mich für die überaus rege Beteiligung an der Diskussion. Daher auch von mir noch ein paar Gedanken. Wenn ich im Selektor "Aktien EM" raussuche nd als Kriterium "replizierend", verbleiben diese 20 Kandidaten. Link zur Auswahl: hier. Die Streuung der Performance über 5 Jahre ist beeindruckend, erleichtert zudem die weitere Selektion.

 

aktien-em-repli-performance.jpg

 
HSBC MSCI EM FAR EAST ETF DIS USD
SPDR MSCI EMERGING MARKETS UCITS ..
ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI..
DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKE..
ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCI..
ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMA..
UBS ETF MSCI EMERGING MARKETS - A..
HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF - ..
WISDOMTREE EMERGING MARKETS EQUIT..
POWERSHARES FTSE RAFI EMERGING MA..
ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCI..
WISDOMTREE EMERGING MARKETS SMALL..
SPDR MSCI EMERGING MARKETS SMALL ..
WISDOMTREE EMERGING MARKETS EQUIT..
ISHARES EDGE MSCI EM MINIMUM VOLA..
POWERSHARES FTSE EMERGING MARKETS..
UBS-ETF MSCI EM SOCIALLY RESPONSI..
SPDR MSCI EM BEYOND BRIC UCITS ET..
ISHARES EM DIVIDEND UCITS ETF USD..
SPDR S&P EMERGING MARKETS DIVIDEN..

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hi @Matzilein,

 

also wenn du deine beiden erstgenannten mal dem Index gegenüberstellst, dann wäre auf 5-JAhressicht mehr drin gewesen...

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ja, aber die EM lagen auch 2016 eher noch im Dornröschenschlaf. In 2017 sieht die Performance gut aus, auch im Vergleich zu vielen anderen Indizes. Das ist ja der Grund, warum es nun die Spatzen vom Dachpfeifen. Bei der Auswahl an ETF steht dann die Frage: wer startet am stärksten durch? Und wie heißt es so schön: die Daten aus der Vergangenheit ...