Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dr. Pepper Aktie

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

kurze Frage zur Fusion anbei mein Rechenbeispiel.

 

Bei einem EK von 100€ erhalte ich morgen 103,75€ Doller ca 90€ Dividende.

Diese Dividende muss ich versteuern soweit so gut.

 

rein rechnerisch erreicht der Kurs dann ca.

104€ (akt. Kurs)  -90 Dividende = 14€

 

Behalte ich trotzdem meinen EK von 100€?

 

Die Werte sind jetzt stark gerundet.

Mir gehts mehr um die Richtigkeit der Rechnung

 

Grüße

Bert

 

 

31 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:

 

Für mich ist völlig unverständlich, daß alle anderen Kunden die zweifache Dividende erhalten haben und Du noch nicht. Das geht alles vollautomatisch, und ich kann mir nicht erklären, was da bei Dir bisher nicht funktioniert hat. Zu Deiner Beruhigung: Geld wird es Dich sicher nicht kosten; falls die Gutschriften wirklich noch nicht angekommen sind, wird comdirect das zeitnah nachholen. Alles andere wäre ein Fall für den Bankenombudsmann.

 

Als Beleg für Dich: ich habe bei comdirect für die alten Dr. Pepper-Aktien (WKN A0MV07) zweimal hintereinander Dividenden erhalten wie folgt:

 

Belegdatum 13.07.18, Depotbestand per 9.07.18, Valuta 12.07.18: USD 29,50 pro Stück

Belegdatum 12.07.18, Depotbestand per 9.07.18, Valuta 12.07.18: USD 74,25 pro Stück

 

Beste Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

@nmh, @SMT_Philipp, @ehemaliger Nutzer Danke für eure Hilfe.

 

Zu den Zahlungen.

 

Belegdatum 13.07.18, Depotbestand per 9.07.18, Valuta 12.07.18: USD 29,50 pro Stück nicht erhalten

Belegdatum 12.07.18, Depotbestand per 9.07.18, Valuta 12.07.18: USD 74,25 pro Stück erhalten

 

somit habe ich die chronologisch erste erhalten, die zweite nicht.

 

Die nächste Frage passt zum Thema deswegen hau ich sie gleich mal raus.

Für die erste Dividende habe ich Steuern zahlen müssen für die hoffentlich baldige zweite wahrscheinlich dann auch.

 

Somit habe ich vorab Steuern bezahlt ohne überhaupt was "verdient" zu haben.

 

Haben dann die neuen erhaltenen Aktien den ersten Anschaffungskurs?

Der lag damals bei 104 €.

Also müsste ich solang keine Steuern zahlen, bei einem Verkauf der Aktie, bis diese Schwelle überschritten wird?

 

 

Beste Grüße

Bert

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:

 

Die neuen Aktien "erben" die Anschaffungskosten der hingegebenen (alten) Aktien. Mit anderen Worten, die neue WKN A2JQPZ hat dieselben Anschaffungskosten wie die bisherigen Aktien WKN A0MV07. Ein Blick in die Steuersimulation (siehe hier, bitte genau lesen) zeigt Dir, daß Du steuerlich absolut fair behandelt worden bist (jedenfalls sobald die fehlende Zahlung eintrifft).

 

Wenn Du jetzt verkaufst (aktueller Kurs 21 Euro) und zu 104 EUR gekauft hast, dann realisierst Du 83 Euro Verlust pro Stück. Dafür gelten die üblichen Abgeltungssteuer-Regeln, die Du kennst: Falls Du also in 2018 bereits Aktiengewinne hast, wird Steuer erstattet, sonst entsteht ein Verlustvortrag, der mit künftigen Aktiengewinnen verrechnet wird.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Danke @nmh. schön dass du die problematik liest.

 

bis heute nichts gesehen bzw. Keine. Anruf erhalten.

langsam nervts: es sollte keine arbeit sein de thematik zu klären.

 

grüße eines mittlerweilen durstigen/lustigen kerles 

bert

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:  Für mich ist Deine Geschichte unglaublich. Mir ist absolut unerklärlich, wie es sein kann, dass die Gutschrift bei einigen Kunden nicht ankommt. Ich bin sicher, comdirect wird bald für Aufklärung sorgen. Keine Sorge. Du bekommst Dein Geld.

 

Bitte halte uns hier doch auf dem Laufenden.

 

P.S. Die Erfahrung zeigt, dass es bei solchen Problemen oft sinnvoll ist, nicht telefonisch (bitte immer Namen der Mitarbeiter notieren!), sondern per E-Mail bei comdirect zu reklamieren. Da kannst Du Deine Frage klar, freundlich (!) und mit allen erforderlichen Daten (siehe meinen obigen Beitrag für Dich) ausformulieren. Schreib an   reklamation@comdirect.de

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

@nmh dank dir, hab mich gleich da gemeldet.

 

Was kann ich noch mach?

Soll ich screenshoots von meinen buchungen schicken um den nicht erhalt zu beweisen ^^

 

Anruf ist leider immer noch nicht erfolgt, naja was hilfts.

 

@SMT_Philipp Wielange dauert es bis man da eine Antwort bekommt?

Hab gestern nachmittag eine Anfrage gestartet?

 

Grüße

Bert

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Bert1989:

 

Du brauchst keine Screenshots, sondern hast ja (zur Not) Kontoauszüge (Finanzreport). Ich bin nach wie vor sicher, daß das Geld gezahlt wird. Da wir hier leider keine Daten über Dein Depot haben, kann Dir die Community vermutlich nicht weiter helfen.

 

Aber bitte halte uns auf dem Laufenden, was das Rekla-Team Dir mitteilt. Du bekommst sicher in den nächsten Tagen per E-Mail eine vernünftige Auskunft.

 

Im äußersten Notfall, also falls comdirect nicht in der Lage ist, Dir zu helfen (ich finde schon ärgerlich, daß der versprochene Rückruf nicht kommt; das bin ich von comdirect nicht gewohnt), helfe ich Dir, Deinen Fall beim Bankenombudsmann vorzutragen. Spätestens dann kommt Bewegung in die Sache. Damit warten wir aber noch zwei Wochen oder so. Die Sache scheint kompliziert zu sein.

 

Kopf hoch. Das wäre ja gelacht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

P.S. @Bert1989:  Vielleicht schreibst Du auch mal einem der SMT-Mitarbeiter eine private Nachricht mit Deinen Kontodaten. Die sind sehr hilfsbereit, können aber natürlich nicht öffentlich über Dein Depot reden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

bei unseren Kollegen in der Reklamationsabteilung gibt es aktuell aufgrund hoher Auftragsmengen eine etwas längere Bearbeitungszeit als gewohnt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

 

Ich werde gerne nachfragen, wie es mit dem fehlenden Teil deiner Dividende aussieht und hoffe, dass ich dir zeitnah eine Rückmeldung geben kann.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo noch einmal @Bert1989,

 

ich habe gerade erfahren, dass der Ertrag zu heute abgerechnet wurde. Bitte überprüfe einmal, ob die Dividendenzahlung nun auch bei dir vollständig ist. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove