Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelabrechnung in der Kosteninformation?

grummthater
Autor ★★★
65 Beiträge

Hi Community,

 

ich hab ein kurzes Verständnisproblem. In der Kosteninformation ist zum Ende hin folgende Tabelle angefügt:

Kosteninformationen.JPG

Kann es sein, dass der Posten Wertpapierverkauf auch im 5. Jahr zwei Mal eingepreist ist? Die eingekringelten Werte sind einmal die Verkaufsgebühr und dann die Gesamtkosten aus dem 5. Jahr, die komischerweise genau Verkaufsgebühr plus Haltekosten darstellen.

Oder habe ich hier einfach nur nen Denkfehler?

6 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@grummthater

 

Ja die KOsten für den verkauf sind ebenfalls im fünften Jahr eingepreist. Steht im Text davor drin, und der Wertpapierverkauf wird eben seperat dargestellt, also in teilen redundante Informarionen.

 

Man muss halt bedenken, das MIFID kanpp 7.000 Seiten umfasst, alle Informationen die man nennt, sichert die Bank ein wenig mehr ab, auch wenn es für den Kunden kontraproduktiv ist.

 

Was mich eher wundert, ist die Auswirkung auf die Rendite, es scheint sich immerhin um einen Top-Preis ETF zu handeln, hier würde ich etwarten, das dort (da keinerlei weitere Kosten Anfallen,also Erwartungsgemäß auch keine Depotkosten) das dort schilicht die TER steht, vielleicht weis ja jemand anderes, wo ich einen Denkfehler habe.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
@Zargoras: Es ist ein Sparplan, d.h. die Summe, auf die die Verwaltungsgebühren anfallen, ändert sich mit der Zeit.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

War ein wenig zu sehr von einer meiner Kosteninformationen irritiert, danke  das man mir wieder den rechten Weg aufgezeigt hat 😉

Locutus
Experte
126 Beiträge

In der Rechnung im ersten Post sieht es so aus, als sei die Prozentangabe einfach für jedes Jahr gegeben durch

Gesamtkosten / Sparbetrag kumuliert * 100%

 

Hier mein Verständnis zu deiner Frage, @Zargoras:

 

Wenn man am Ende eines Jahres auf die angefallenen Gebühren schaut, so sind in einem monatlichen Sparplan ja für alle Einzahlungen ab dem 2.1. nur ein entsprechener Bruchteil der TER an Gebühren angefallen, beispielsweise für eine Einzahlung am 1.12. nur 1/12 der Gebühren. Die Summe der Gebühren liegt dann in Bezug auf den kumulierten Sparbetrag unter der TER.

 

Im ersten Jahr dürften die Gebühren in der Aufstellung daher in etwa die Hälfte der TER betragen. In höheren Jahren wird dieser Effekt immer weniger sichtbar und die tatsächlichen Gebühren laufen gegen die TER.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Also, vereinfachtes Beispiel ohne Zinseszins: ETF mit Kosten von 0,2%, Anlage von 1000 Euro über zwei Jahre. Der Wert steigt nur ganz wenig, gerade genug, um die Kosten auszugleichen.

a) Einmalanlage: Im ersten Jahr (Bestand 1000 Euro) Kosten von 2 Euro (0,2% der Anlagesumme). Im zweiten Jahr (Bestand 1000 Euro) wieder Kosten von 2 Euro (0,2% der Anlagesumme). Insgesamt 4 Euro, pro Jahr also 0,2% der Anlagesumme.

b) jährlicher Sparplan: Im ersten Jahr (Bestand 500 Euro) Kosten von 1 Euro (0,2% des Bestands, aber nur 0,1% der Anlagesumme). Im zweiten Jahr (Bestand 1000 Euro) Kosten von 2 Euro (0,2% des Bestands und zugleich der Anlagesumme). Insgesamt 3 Euro, pro Jahr also 0,15% der Anlagesumme.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Okay, war offensichtlich gedanklich immer noch bei einer Rechnung bei der ich trotz der Daten, mir das Ergebnis nicht erklären konnte:

024A284F-5DF4-45C4-9990-535E04D7AF0C.png

 

 

Hier handelte es sich um einen Fond den ich mal beobachten wollte, mit einer TER von 1,87% und eben auch einen Ausgabeaufschlag...

 

aber eben gesehen, das mir neue Kosteninformation für den Spatplan eingestellt wurde.