Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstrategie per Sparplan und ohne Startkapital - sinnvoll?

Entreri
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftigte mich erst seit kurzem mit dem Thema Wertpapiere, habe bisher ein wenig rumprobiert und ein noch sehr kleines Depot im mittleren, dreistelligen Bereich aufgebaut. Ich bräuchte nun mal ein paar Ratschläge, um mal ein wenig Konsistenz in mein Anlageverhalten zu bekommen.

Ich habe mir aktuell einen Sparplan über 100€ / Monat zusammengestellt, welchen ich in den nächsten Monaten / Jahren noch steigern möchte. Folgende Positionen umfasst mein Sparplan, welcher diesen Monat anläuft (davor hatte ich mehrfach Einzelkäufe getätigt... 5x Telekom, 5x Delivery Hero etc. [was vermutlich schon eine fragwürdige Entscheidung war]):

  • LYX.MSCI WORLD U.ETF D (LYX0AG) - 25€
  • COMS.-E.STOXX SD30 UETF I (ETF051) - 25€
  • ALLIANZ SE NA O.N. (840400) - 25€
  • ISHSV-EM DIVID.U.ETF DLD (A1JNZ9) - 25€

Mein Ziel ist es, langfristig ein regelmäßiges Einkommen durch Dividenden zu erzielen. Natürlich sind die Dividenden aktuell kaum der Rede wert und ich stelle mir die Frage - was mache ich hiermit? Eine Reinvestition macht durch die Gebühren des "manuellen Kaufs" ja keinen Sinn(?).

Bei meiner aktuellen Sparrate wird es natürlich auch sehr lange dauern, bis man überhaupt mal Dividendenzahlungen erzielt, bei denen sich eine Reinvestition lohnt. Lasse ich meine Dividenden also einfach auf dem Verrechnungskonto liegen? So erziele ich ja keinen Zinseszinseffekt, klingt also auch nicht optimal.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es einfach total sinnlos ist, eine Dividendenstrategie zu fahren, wenn man nicht erstmal ein Startkapital von meheren (Zehn-)tausend Euro hat und ob ich nicht stattdessen erstmal in therausierende Fonds investieren sollte, um diese dann in mehreren Jahren umzuschichten.

Danke schon mal für eure Meinungen Smiley (fröhlich).

13 ANTWORTEN

Entreri
Autor ★
11 Beiträge

Danke euch allen für die ganzen Vorschläge und Anmerkungen! 🙂

Auf die naheliegende Lösung, den Dividendenbetrag auf den Sparplan aufzuschlagen, bin ich natürlich nicht gekommen Smiley (überglücklich).

 

@baha Verkaufen werde ich in den nächsten Jahren vermutlich eh nichts, daher würde ich mir über die entsprechenden Gebühren und die Auswirkungen erstmal keine Gedanken machen (wollen). Nach der Lektüre des Blogeintrags vom Finanswesir habe ich aber zumindest schon mal einen ETF wieder rausgenommen und teile die ETFs nun 70/30 World/EM auf + 25€ für Allianzaktien (aus "Spaß an der Freud"), bis ich mal mehr Kapital anlegen kann.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Entreri

 

Was Allianz angeht, würde ich dir raten, wenigstens alle 3 Monate dann 75€ zu investieren, da es sich um Namensaktien handelt, wärst du bei einer Sparrate von 25€ bei fast 5,5% Gebühren.

Entreri
Autor ★
11 Beiträge

@Zargoras Danke für den Vorschlag, ist natürlich sinnvoll Smiley (fröhlich)

Buccaneer
Autor ★
3 Beiträge

@Zargoras Habe gerade mal nachgeschaut bei meinem Sparplan MüRü mit Namensaktien. Es stimmt tatsächlich... an was man alles denken muss. 😉