Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstarker Aktiensparplan - welche Aktien? / Absicherung sinnvoll?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Neueinsteiger beim Thema Aktien und Börse, bin tatsächlich über das „Bonus-Sparen“ bei Comdirect und der Thematik gelandet. Ich habe versucht, mich z.B. über die Communitysuche zu informieren und habe auch schon viel Hilfreiches gefunden. Aber manches ist mir noch unklar bzw. ich würde mich über Strategie-Empfehlungen freuen.

 

Mein Anlageziel ist langfristiger Vermögensaufbau, Zielhorizont 10-15 Jahre oder länger. Ich habe mir dafür zunächst einige für mich interessante ETF herausgesucht, die ich per Sparplan besparen möchte. 

 

Parallel möchte ich per Sparplan in möglichst stabile und Dividendenstarke Einzelaktien investieren. Herausgesucht habe ich mir zunächst folgende Aktien aus dem DAX: Allianz, Münchener Rück, Deutsche Börse, BMW und Siemens. Besparung zunächst mit 100 Euro pro Aktie und Quartal (mehr Kapital geht in die ETF), sobald möglich natürlich Steigerung im Verlauf.

 

Meine Fragen:

 

1. Ist diese Auswahl sinnvoll, oder gibt es andere / bessere Aktien aus Eurer Sicht für diesen Zweck?

 

2. Ist bei einem Aktiensparplan mit langfristigem Anlagehorizont eine Absicherung sinnvoll, oder besser Verluste aussitzen?

Falls Absicherung: Was für eine Grenze nimmt man da z.B. für ein (Trailing) Stop? Kurs -30% oder weniger? Und kann man irgendwo einstellen, dass eine solche Order immer automatisch um nachgekaufte Aktien erweitert wird? Oder muss nach jeder Planausführung von Hand nachgebessert werden? 

Und ist es richtig, dass ich im Depot unter Absichern keinen Trailing Stop setzen kann, sonder dafür über Inlandsorder gehen muss?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für hilfreiche Anregungen!

 

24 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da ich mich weder mit Fonds noch mit ETF beschäftige, überspringe ich die Frage.

 

Absicherung:

Die 30 % sind sicherlich nicht verkehrt. Die DAX-Schwergewichte die Du Dir rausgesucht hast, werden den TSL sicherlich nicht reißen.

Automatische Erweiterung TSL:

Das geht nicht. Du musst  beim Nachkauf die alte Order löschen und eine neue mit der dann aktuellen Stückzahl einstellen, bzw. für die Stückzahl, die Du nachgekauft hast, einen neuen TSL einstellen.

Absichern: Da geht kein TSL, einfach am besten über LT (wenn der Fall der Fälle eintrifft, wird es nicht ganz so teuer)  oder Inlandsorder den TSL einstellen.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo hmg,

 

ich kaufe meine Aktien auch zum Teil mit dem Sparplan von Comdirekt.

Hier aber ausschließlich Aktien von den USA.

 

Ich finde die 1,5% sind als Gebühr noch ganz ok.

Bei deutschen Aktien kommt noch eine andere Gebühr hinzu wodurch die 1,5% ansteigen.

Glaub diese Gebühr hat was mit Namensaktien zu tun.

In Deutdchland müssen die, glaube ich zumindestens, umgeschrieben werden.

 

Von daher würde ich deutdche Aktien immer direkt kaufen.

Gebühren über 1,5% finde ich schon teuer.

Muss man erst mal verdienen.

Beim verkauf kommt ja auch noch was dazu.

 

Grüße

Bert 

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo Bert,

 

erstmal als vielen Dank für Deine Antwort!

 

Zum Thema Namensaktien und Umschreibeentgelt habe ich schon ein wenig recherchiert. Das sind 0,95 EUR pro Ausführung des Sparplanes und je Namensaktienumschreibung, also bei höherer Sparsumme prozentual abnehmend (deshalb lieber höherer Betrag quartalsweise als niedrigere Summe monatlich!). Fällt aber nur bei Namensaktien an, also z. B. nicht bei BMW!

 

Bei US-Aktien weiß ich noch nicht, wie Dividendenzahlungen steuerlich berücksichtigt werden. Deshalb wollte ich erstmal bei deutschen Dividendenzahlern bleiben. Oder ist das alles ganz einfach?!

 

 

Helle93
Experte
107 Beiträge

Hallo,

 

wie sieht denn dein monatliches Budget bzw dein Budget je Quartal aus? ich bin hier in der Community auch relativ neu und habe hier auch schon einiges mitnehmen können.

mMn hängt viel von deinem Budget ab. Eine Diversifikation in viele ETFs lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 300-400 Euro je Monat.

Wenn du zu je 25-50 Euro 4-5 ETFs besparst hast du bei jedem am Ende des Jahres 300-600 Euro stehen. Klar Kleinvieh macht auch Mist, sehe ich aber nicht als zielführend an. Ich würde dir ganz klassisch / konservativ einen ETF zu 70% als MSCI World und einen ala Emerging markets nahe legen. die 30% kannst du natürlich auch auf Branchen / Interessengebiete anwenden. Das sollte eine gute Basis sein. Weiterhin würde ich dir, wenn du in Einzelaktien investieren willst dazu raten, dir einfach die 100 Euro anzusparen und in Summen ab 800 Euro zu investieren. Das spart Ordergebühren. Grade bei Namensaktien schießt man sich mit kleinen Sparplansummen manchmal ins eigene Bein.

 

Soviel dazu. 

ich würde dir hinsichtlich Stock-Picking auch mal die Sternelisten von @nmh nahelegen. Weiterhin die Artikel zu der Money-Management-Formel, Tieffliegern und dem Satz "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen". Dies hätte mir den ein oder anderen Anfängerfehler erspart.

Viel Spaß beim Investieren 🙂

 

Gruß Helle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Herzlich willkommen in dieser Community! Deine Aktienauswahl finde ich gut, allerdings hast Du einen typischen "Home Bias", also eine Konzentration auf Aktien aus Deutschland. Achte bitte darauf, international (zumindest Europa, USA) zu streuen. Da Du, wie Du schreibst, auch ETF besparst, vermeidest Du das Problem aber vielleicht dadurch, daß Du ohnehin ETF auf internationale Aktienindizes ausgewählt hast.

 

Zu Deiner Frage nach amerikanischen Dividenden: Das ist steuerlich unproblematisch. Die USA ziehen von der Dividende 15% Quellensteuer ab, die aber in Deutschland voll angerechnet werden. Also keine Sorge.

 

Vielen Dank an @Helle93  für die Erwähnung meiner Sternelisten. Die dort genannten Aktien eignen sich allerdings nicht unbedingt für Einsteiger.

 

Viel Erfolg für Eure Investments,

viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Helle93 und @nmh:

Die erwähnten Artikel von @nmh (u.a. "Gewinne laufen lassen") hatte ich schon über die Community-Suche gefunden und fand ich auch sehr hilfreich.

Es sollte im Forum eine Liste angelegt werden mit Links auf solche Beiträge, z.B. mit dem Titel "Hilfreiches für Börsen-Neulinge". Gibt es in anderen Foren ja auch. Würde bestimmt vielen Einsteigern helfen!

 

Wie bereits gesagt, beschäftige ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Geldanlage an der Börse. Durch das "Bonus-Sparen" bin ich ja überhaupt erst bei ETF gelandet, und habe dadurch (kleine) Anteile von COMSTAGE VERMOEGENSSTRATEGIE UCITS ETF - I EUR DIS (ETF701).

 

Danach hatte ich zunächst beschlossen, erstmal langsam in weitere ETF zu investieren, um "ein Gefühl dafür zu bekommen". Ich habe ein bisschen mit dem "Anlage-Assistenten" von Comdirect gespielt und die verschiedenen Angebote verglichen. Ziel wie gesagt längerfristig, 10-15 Jahre mindestens, daher Chancen-/Rendite-orientiert, mit ein bisschen Sicherheit.

Natürlich kann man nicht aus der Vergangenheit auf die Zukunft schliessen, trotzdem fand ich den Performance-Vergleich der letzten Jahre für meine Entscheidung relevant. Dort haben mich die "Emerging Markets" aber nicht überzeugen können, deshalb habe ich mich gegen einen solchen ETF entschieden.

 

Daher habe ich mich neben dem ja "automatisch" besparten ETF701 zunächst einmal für folgende Produkte entschieden, die ich ggf. im Verlauf - je nach Entwicklung - etwas "zusammenstreichen" werde:

 

1.) Ein bisschen für die Sicherheit:

XTRACKERS II EUROZONE GOVERNMENT BOND 3-5 UCITS ETF - 1C EUR ACC (DBX0AE)

 

2.) Für die "Standardwerte" und Stabilität:

COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF - I USD DIS (ETF110)

COMSTAGE NASDAQ-100 UCITS ETF - I USD DIS (ETF011)

 

3.) Für ein bisschen Diversifikation:

XTRACKERS MSCI KOREA UCITS ETF - 1C USD ACC (DBX1K2)

 

4.) Für Rendite-Chancen:

ISHARES TECDAX(DE)UCITS ETF - EUR ACC (593397 )

Hier fand ich auch einen "klassischen" Fonds als Ergänzung interessant:

MAINFIRST GERMANY - A EUR ACC (A0RAJN)

 

 

Ich denke, über diese Auswahl ist eine für mich zunächst ausreichende Streuung gegeben, wenn auch mit leichter Betonung des deutschen Marktes.

 

Mein Budget für diese ETF beträgt derzeit 200 Euro im Monat, wenn ich mit der Entwicklung zufrieden bin, demnächst vielleicht auch mehr... Mir ist bewusst, das kleinere Beiträge in viele verschiedene Produkte vielleicht nicht so ganz ideal sind, aber mir  geht es momentan zum einen darum, ein "Gefühl" zu bekommen, zum anderen Risiken etwas besser zu verteilen.

 

Wenn die Besteuerung für US-Aktien tatsächlich so einfach "automatisch" funktioniert, ergänze ich vielleicht noch einige US-Aktien in meinem Sparplan. Irgendwelche Vorschläge außer Amazon und Apple? Smiley (zwinkernd)

 

Nächstes Ziel ist es, mit etwas "Spielgeld" in aufstrebende, aber doch stabile Werte zu investieren. Hier sind mir derzeit TUI und Frosta mit gutem Aufwärtstrend und meiner Ansicht nach auch Potential aufgefallen. Liege ich damit aus Eurer "Expertensicht" richtig, oder sollte ich da besser die Finger von lassen?

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:  Du investierst 200 Euro pro Monat in jeden von Dir genannten ETF? Dann mußt Du Dir um Deine Zukunft keine Sorgen machen - weiter so. Die internationale Mischung ist jedenfalls vorhanden, allein schon durch den MSCI World. Perfekt!

 

Apple und Frosta (beides sehr gute Aktien) würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen, beide schwanken relativ stark. Mit etwas Spielgeld kannst Du Amazon kaufen, um ein Gefühl zu bekommen, wie stark solche Aktien schwanken. Andererseits: Warum nicht Apple oder Frosta? Solange Du bei solchen Einzelaktien Verluste streng begrenzt, kann eigentlich nicht viel passieren. Und Du willst ja ohnehin nur einen überschaubaren Betrag investieren - also why not?

 

Ansonsten findest Du Aktien, die stabil nach oben streben, in den Sterne-Listen, die ich hier regelmäßig veröffentliche. Die letzte Sterne-Liste steht hier, und eine aktuelle Aktienauswahl habe ich hier veröffentlicht.

 

Aber wie gesagt: Du bist ganz offensichtlich auf einem guten Weg, sammelst erste Erfahrungen mit Aktien und ETF. Investiere einfach nach und nach in einzelne Werte, die Du genau beobachten solltest, um ein Gefühl zu bekommen.

 

P.S. Wie kommst Du darauf, daß kleinere Beträge in viele Produkte nicht ideal sein sollen? Je mehr Streuung, desto besser. Einziges Risiko: wenn Du den Überblick verlierst. Aber die Gefahr sehe ich bei einer einstelligen Zahl von ETF nicht. Auch hier mein Rat: Weiter so.

 

P.P.S. Ein Hinweis für Dich als Einsteiger: Die Börsen sind seit 2009 ohne größere Rückschläge schön nach oben gelaufen. Das ist ungewöhnlich. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob wir nicht ab Mai 2018 böse Überraschungen an den Märkten sehen werden. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn Deine ETF vorübergehend einige Monate oder Jahre lang mit 20 oder 30 Prozent im Minus liegen! Dadurch, daß Du regelmäßig besparst, mußt Du Dir da keine Sorgen machen. Bei ETF sind bekanntlich auch nicht unbedingt Stopkurs erforderlich, nur für Einzelaktien.

 

 

Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß dabei!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hmg:  Du investierst 200 Euro pro Monate in jeden von Dir genannten ETF? Dann mußt Du Dir um Deine Zukunft keine Sorgen machen - weiter so. Die internationale Mischung ist jedenfalls vorhanden, allein schon durch den MSCI World. Perfekt!


Bislang sind es leider nur insgesamt 200 Euro, aufgeteilt auf die genannten ETF. Längerfristig gesehen, möchte ich den Betrag aber tatsächlich auf mindestens insgesamt 500-600 Euro monatlich steigern. Momentan ist mir "die ganze Sache Börse" dafür aber noch zu unsicher, deshalb erstmal etwas rantasten.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Danke für den Daumen. Hast Du gesehen? Ich habe noch einen Absatz an den Text hinten drangehängt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.