Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstarker Aktiensparplan - welche Aktien? / Absicherung sinnvoll?

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Hallo!

 

Ich bin Neueinsteiger beim Thema Aktien und Börse, bin tatsächlich über das „Bonus-Sparen“ bei Comdirect und der Thematik gelandet. Ich habe versucht, mich z.B. über die Communitysuche zu informieren und habe auch schon viel Hilfreiches gefunden. Aber manches ist mir noch unklar bzw. ich würde mich über Strategie-Empfehlungen freuen.

 

Mein Anlageziel ist langfristiger Vermögensaufbau, Zielhorizont 10-15 Jahre oder länger. Ich habe mir dafür zunächst einige für mich interessante ETF herausgesucht, die ich per Sparplan besparen möchte. 

 

Parallel möchte ich per Sparplan in möglichst stabile und Dividendenstarke Einzelaktien investieren. Herausgesucht habe ich mir zunächst folgende Aktien aus dem DAX: Allianz, Münchener Rück, Deutsche Börse, BMW und Siemens. Besparung zunächst mit 100 Euro pro Aktie und Quartal (mehr Kapital geht in die ETF), sobald möglich natürlich Steigerung im Verlauf.

 

Meine Fragen:

 

1. Ist diese Auswahl sinnvoll, oder gibt es andere / bessere Aktien aus Eurer Sicht für diesen Zweck?

 

2. Ist bei einem Aktiensparplan mit langfristigem Anlagehorizont eine Absicherung sinnvoll, oder besser Verluste aussitzen?

Falls Absicherung: Was für eine Grenze nimmt man da z.B. für ein (Trailing) Stop? Kurs -30% oder weniger? Und kann man irgendwo einstellen, dass eine solche Order immer automatisch um nachgekaufte Aktien erweitert wird? Oder muss nach jeder Planausführung von Hand nachgebessert werden? 

Und ist es richtig, dass ich im Depot unter Absichern keinen Trailing Stop setzen kann, sonder dafür über Inlandsorder gehen muss?

 

Vielen Dank schonmal im voraus für hilfreiche Anregungen!

 

24 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da ich mich weder mit Fonds noch mit ETF beschäftige, überspringe ich die Frage.

 

Absicherung: