Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenportfolio - Bitte prüfen

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mir ein Dividendenportfolio aufbauen und habe mir dafür 3 ETF ausgesucht. Könnt ihr mir bitte helfen und diese bewerten? 🙂 Ich bin für Kritik, Vorschläge oder vollkommen abweichende Ideen offen!

 

Anlagestrategie: Dividendenausschüttung & Buy-and-Hold (Bzw.Take) & akzeptable Diversifikation

Sparrate: 600€/Monat

Einmalbetrag: 26500€

Der Schwerpunkt liegt auf einer durchschnittlichen Dividendenausschüttung >2,6%, gepaart mit einer "gesunden" Kursentwicklung. Den Einmalbetrag habe ich so gewählt um im ersten Jahr am Steuerfreibetrag zu kratzen.

 

 

- UBS ETF (LU) MSCI EMU Socially Responsible UCITS ETF (EUR) A-dis

WKN: A1JA1T

Anteil am Portfolio: 43%

Europa ist abgedeckt und Nachhaltigkeit ist toll! Passt vom Nachhaltigkeitsaspekt nicht direkt zur Strategie (Oder doch?!), aber die Ausschüttungsrendite und Performance waren die letzten Jahren in Ordnung.

 

- Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF

WKN: A1T8FT

Anteil am Portfolio: 25%

Asien muss mit rein (?) und die Ausschüttungsrendite und Performance waren die letzten Jahren in Ordnung. Die Asien-Pazifik ETF inkl. Japan sind zu teuer (TER >0,5%)

 

- iShares MSCI USA Dividend IQ UCITS ETF

WKN: A111YB

Anteil am Portfolio: 32%

Die Dividenden-ETF Nordamerikas haben mir zu wenig Ausschüttungsrendite und falls diese in Ordnung war, ist die Performance nicht gut genug. Deshalb habe ich mich für einen USA Dividendentitel entschieden.

 

Laut meinen Berechnungen sollte diese ETF-Auswahl die folgenden durchschnittlichen Kennzahlen im ersten Jahr aufweisen:

Auschüttungsrendite: 2,79%

TER: 0,29%

Performance: 9,85%

 

 

Bitte rupft den Beitrag und meine Gedankengänge auseinander! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

7 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo @Narloxon,

 

die Strategie, ok, kann man so machen, wenn man glaubt, dass das die richtigen Schwerpunkte sind. Es gibt auch keine Überschneidungen zwischen den ETFs (was hier bei derartigen Anfragen wie deiner sehr häufig vorkommt). Aber eine Frage habe ich schon: wie kommst du auf die exakte prozentuale Verteilung?

 

@Narloxon  schrieb:

Laut meinen Berechnungen sollte diese ETF-Auswahl die folgenden durchschnittlichen Kennzahlen im ersten Jahr aufweisen:

Auschüttungsrendite: 2,79%

TER: 0,29%

Performance: 9,85%


Laut meiner Glaskugel werden diese Werte mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% so nicht eintreten. Es kann auf gar keinen Fall aus der Vergangenheit direkt auf die Zukunft geschlossen werden.

 

Gruß

baha

Narloxon
Autor ★★
16 Beiträge

Ich merke gerade, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Die prozentuale Verteilung der monatlichen Einzahlungen per Sparplan habe ich auf Basis der Vergangenheitswerte festgelegt. Und zwar so, dass ich die von mir erwartete Ausschüttungsrendite übertreffe (2,6%) aber gleichzeitig genug diversifiziere.

Diese Spekulation ist natürlich stümperhaft.

 

Wie soll ich die Verteilung vornehmen? Einfach nach meinen Diversifizierungsvorlieben? Ich kenne z.B. die klassische 70/30 Verteilung des Finanzwesirs. Aber damit kann ich hier ja nicht arbeiten...

 

Danke für deine Hilfe!

 

Edit: Was meinst du allgemein zu den ETF? Macht das Sinn? Danke!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Narloxon,

 

zuerst einmal möchte ich Dich Herzlich in der Community willkommen heißen.

 

Den erstgenannten Fonds mit einem Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich würde ich durch eine "selbst gemachte" Geldanlage ersetzen.

 

Sprich: Suche Dir für diesen Teilbetrag lieber eine gute Einzelaktie aus, auf die Du aller paar Monate ansparst oder nehme einen 1-Aktien-Sparplan.

 

Perfekte Anlageideen gibt es in den diversen Sterne-Listen von @nmh.

 

Oder ganz offen gesprochen: Bei der Höhe der Monatsrate und Einmalanlage lohnt sich das Prüfen und Engagieren wirklich.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Narloxon  schrieb:

 - Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF

WKN: A1T8FT

Anteil am Portfolio: 25%

Asien muss mit rein (?) und die Ausschüttungsrendite und Performance waren die letzten Jahren in Ordnung. Die Asien-Pazifik ETF inkl. Japan sind zu teuer (TER >0,5%)


Ich vermute, dass Du den ETF Asien/Pazifik geografisch verwendest und nicht als Emerging Market. Von daher wäre Japan als entwickelte Volkswirtschaft aber schon wichtig. Schau nicht nur auf die TER. Die Rendite zählt. Die TER ist im Kurs enthalten und damit automatisch berücksichtigt, wenn Du ETFs anhand ihrer Performance vergleichst.

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

bei der Entwicklung von Japan bin ich mir aufgrund der prognostizierten Volkswirtschaftswachstumszahlen nicht wirklich sicher, ob ich Japan überhaupt gewichten würde.

 

Zudem sind die chinesischen Standardwerte momentan vergleichsweise weit "heruntergeprügelt" und der Handelskonflikt USA<->China wird sich so wie vom 45. US-Präsidenten gewünscht sicherlich nicht zu 100 % umsetzen lassen.

 

Kurz zusammengefasst: Asien ja, aber Japan untergewichten.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Narloxon,

 

zuerst einmal möchte ich Dich Herzlich in der Community willkommen heißen.

 

Den erstgenannten Fonds mit einem Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich würde ich durch eine "selbst gemachte" Geldanlage ersetzen.

 

Sprich: Suche Dir für diesen Teilbetrag lieber eine gute Einzelaktie aus, auf die Du aller paar Monate ansparst oder nehme einen 1-Aktien-Sparplan.

 

Perfekte Anlageideen gibt es in den diversen Sterne-Listen von @nmh.

 

Oder ganz offen gesprochen: Bei der Höhe der Monatsrate und Einmalanlage lohnt sich das Prüfen und Engagieren wirklich.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Ich schließe mich der Empfehlung an, bei den Beträgen Einzelaktie(n) statt ETFs zu wählen, würde aber statt nur einer Aktie 3-5 verschiedene Aktien wählen und dann alle drei Monate 1.800 € in jeweils einen dieser Werte investieren.

 

P.S.: Wobei einer dieser Einzelwerte auch der Asien / Pazifik - ETF sein kann, damit du die Region auch mit drin hast.

Diddes
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Norloxon, 

schau Dir mal die Diskussion im Thread “Einzelaktie besparen kosten“ an.... hier die Passagen zu “Dividendenrendite“......