Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden Gebühren

Mojito
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

beim Erhalt einer Dividende einer normalen Aktie fallen ja Gebühren von (4,90 Euro + 0,25 % vom Volumen, mind. 9,90 Euro) an.

Gilt dies auch für ausschüttende ETFs oder ist die Gebühr schon in der jährlichen Provision schon enthalten (sofern kein Top Preis ETF)?

 

8 ANTWORTEN

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @Mojito,

 

willkommen in der Community. 🙂

 

Was du vermutlich meinst sind die Orderentgelte. Diese Gebühren fallen lediglich beim Kauf und Verkauf der jeweiligen Aktie an! (genaueres: https://www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html#Konditionen)

Orderentgelte fallen auch bei einmaligem Kauf Anteilen eines ETF an.

Bei dem Erwerb von Anteilen per Sparplan entfällt das Orderentgelt.

 

Auf Dividenden werden keine Gebühren erhoben. Das gilt auch für ausschüttende ETF. Der Betrag wird direkt auf dein Konto ausbezahlt.

 

Die steuerliche Behandlung ist ein anderer Schuh.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 🙂

 

Viele Grüße

Regulus

Mojito
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Regulus,

 

dass mit den Orderentgeldern ist natürlich klar.

Ich hatte nur im Service Bereich etwas davon gelesen, dass  Entscheidende aber wohl überlesen: "beim Erhalt einer Dividende inForm von Aktien"

Heißt dass, das Unternehmen anstatt einer Dividende auch Aktien ausgeben?

Hatte ich vorher noch nie davon gehört.

 

Gruß

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @Mojito,

 

achso, falsch verstanden, du meinst wohl das hier:

Fallen beim Erhalt von Dividenden in Form von Aktien Kosten an?

 

Soweit ich weiß hat die Telekom mal angeboten die Dividende wahlweise auch als Aktie auzuschütten. Das scheint heute aber nicht mehr der Fall zu sein.

 

Will heißen: Es gibt durchaus Unternehmen, die ihren Aktionären die Dividende auch als Aktie ausschütten.

 

Viele Grüße

Regulus

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Ja. Beispielsweise BP bietet regelmäßig an, ob man die Dividende bar oder in Form von neuen Aktien (Stockdividende) möchte.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Auf Dividenden werden keine Gebühren erhoben. Das gilt auch für ausschüttende ETF. Der Betrag wird direkt auf dein Konto ausbezahlt.

 

Diese Aussage stimmt nur bedingt. Bei sog. ADRs (amerikanische Zertifikate auf Aktien) wird eine Gebühr von derzeit 2 US-Cent pro ADR von jeder Dividendenzahlung erhoben (bei 1000 Aktien, die je 0,20 US-$ ausschütten werden also neben der Quellen- und Abgeltungssteuer auch noch 20 US-$ an Gebühren einbehalten.

 

kroko

 

Regulus
Autor ★
10 Beiträge

@krokodil1

 

Vielen Dank für die Korrektur! Schande über mich. Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Regulus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Mojito: Falls du einen Beitrag über Aktien mit Stockdividende suchst, klicke hier.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

gedanke36

Die Lufthansa wandelt grundsätzlich die Dividendenausschüttung in Aktien um und nur der Restbetrag, welcher nicht mehr umgewandelt werden kann, wird ausgeschüttet. Dies erfolgt durch Beschluss in der Hauptversammlung. Hier gibt es daher kein Wahlrecht. Nachteil in Bezug der Wertsteigerung ist, dass die Anzahl der Lufthansa-Aktien jährlich steigt, soweit die Lufthansa hierfür keine Aktien selbst vom Markt dafür zurückkauft (wäre auch möglich - Apple kauft jährlich große Mengen an Aktien selbst zurück, was zu einer künstlichen Wertsteigerung und Stabilität führt).