Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden Depot

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Community,

 

durch Aktien versuche ich, ein monatliches passives Einkommen zu generieren.

Aktuel befinden sich folgende Aktien im Depo.

 

BMW, Fresenius, Protect and Gamble, Coca Cola, Pfitzer, British Petroleum, IBM, Exxon Mobil, General Electric, McDonalds.

 

Die Amerikanischen bespare ich mittels Sparplan.

 

Welche Aktien würden noch gut passen?

 

Denke zur Zeit auch an Unilever bzw. Shell um eventuell noch ein anderes Land (Niederlande) zu haben.

 

Wichtig ist mir eigentlich die quartalsweise Zahlung, monatlich wäre natürlich noch besser. 😉

 

Von anderen Ländern (z.B. Frankreich) schreckt mich die höhere Quellsteuer ab.

 

besten Dank für die Hilfen jedes Mal 😉

 

Cu

Bert

 

 

 

 

58 ANTWORTEN

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge
Top Danke.

Die Aktie „Marine Harvest“ würde mir sehr gut gefallen.

Jedoch schreckt mich die erhöhte Quellsteuer von Norwegen ab.

Von wieviel Arbeit sprechen wir hier um diese Steuer zurück zu holen?
Läuft die Rückholung mittels Brief?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Cu
Bert

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Für Norwegen ist das sogar relativ einfach, wie @nmh hier beschrieben hat!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @Bert1989

 

Die letzten Dividenden von Marine Harvest waren allesamt als

Kapitalrückzahlungen ausgestattet. Sie wurden von Comdirect wie Deutsche

Dividenden behandelt und versteuert. Also keine aufwändige norwegische

Quellensteuerrückerstattung notwendig.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

 

Es ist genau so wie @Pramax  und @Joerg78  schreiben: Die Quellensteuer aus Norwegen und insbesondere bei Marine Harvest (quellensteuerfreie Kapitalauskehrung) ist völlig unproblematisch.

 

Schönen Start in die Woche

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde,

 

vielen Dank für Euer positives Feedback zu dem "passives Einkommen Portfolio" aus dem "Aktionärsbrief". In der heutigen Ausgabe vom 26.10.2017 ist ein Update. Hier ist der Text für Euch.

 

nmh

 

Dividenden-Aktien:
Das Passive Einkommen Portfolio präsentiert sich weiterhin im steigenden Modus ohne Volatilität. Die Veränderung seit dem letzten Update am 31.08.2017 hat sich bereits ausgezahlt. Sowohl der Kauf ENAV, als auch der Nachkauf von Glaxo-SmithKline liegt inzwischen im Plus. Zudem haben wir in den letzten Wochen steuerbereinigte Dividenden in Höhe von über 558 € eingefahren (s. Rand). Von den 46,5 % Kursgewinn seit Auflage stammt etwas weniger als die Hälfte aus steuerbereinigten Dividenden- und Kupon-Zahlungen. Dass wir im Hausse-Modus eines Marktes die Indizes mit Dividendenwerten schwer schlagen können, erklärt sich von selbst. Uns geht es um die langfristige Ausrichtung, also 10 Jahre + x. Zu den Einzelwerten:

AT&T kam zuletzt unter Druck. Die Ankündigung, wegen des zunehmenden Wettbewerbs im Streaming-Geschäft über 90.000 Abonnenten seines Videodienstes DirecTV zu verlieren, ist kein Hit, ist aber auch Folge gedämpfter Marketingaktivitäten aufgrund von Kannibalisierungseffekten im TV-Geschäft. Das ist kein Drama, aber zunächst ein technisches Problem für den Kurs. Hält die Spanne 35 bis 36 $ nicht, liegt das nächste Ziel um 32 $. Fundamental haben wir kein Problem mit AT&T. Der hohe Cashflow ermöglicht stattliche Dividenden (5,4 % Dividendenrendite). Daran ändert sich nichts und deshalb bleiben wir auch investiert.

FREENET tat sich zuletzt ebenfalls schwer.
Das Kerngeschäft läuft stabil und Freenet TV entwickelt sich wie versprochen. Die starken Barmittelzuflüsse rechtfertigen deutlich höhere Kurse. Wir bleiben deshalb dabei. Fairer Wert um 35 €.
ZURICH INSURANCE tendiert seitwärts.
Operativ läuft es solide. Kurzfristig belastet folgendes: Der von der Zurich-Gruppe geführte, aber auf eigene Rechnung arbeitende US-Versicherer Farmers leidet unter sehr hohen Schadenmeldungen infolge der Unwetterkatastrophen. Farmers Insurance, aus deren Operation der Zurich-Konzern in Form von Honoraren etwa ein Viertel des Betriebsgewinns bildet, ist in Texas ein führender Sachversicherer. Rund 17 % des Geschäftsvolumens entfallen auf diesen Bundesstaat. Darunter leidet wohl der Gewinn 2017.  Zurich Insurance ist aber so kapitalstark, dass die Dividende nicht beeinträchtigt wird. Somit bleiben wir an Bord.

Seit Jahresstart liegt die ÖSTERREICHISCHE POST deutlich im Plus.
Sowohl in der Brief- als auch in der Logistikbranche hat die Aktienentwicklung die des Sektors übertroffen. Die Gewinnprognosen sind stabil. Aber die laufende Konsolidierung ist nachvollziehbar. Kepler Cheuvreux erwartet folgende Dividenden: 2,10 € für 2017, sowie 2,15 bzw. 2,20 € für 2018 bzw. 2019. Das stützt nach unten. Gute Halteposition.
ROYAL DUTCH SHELL profitiert von den sich stabilisierenden Ölpreisen.
Die Ertragszahlen verbessern sich weiter, der Cashflow sprudelt, die Schulden sinken und das sichert die hohe Dividende. Kein Renner, aber Anleihencharakter mit hohem Kupon. Halten und unter 23 € zukaufen.
Bei MARINE HARVEST ziehen die Lachse verlässlich ihre Runden durch den Teich.
Im dritten Quartal stieg der operative Gewinn von 180 Mio. € auf 191 Mio. €. Die Ziele wurden bestätigt und die Lachspreise steigen. Wir schwimmen weiter mit.

BB BIOTECH macht derzeit vieles richtig. Die Portfolio-Unternehmen glänzen mit neuen Zulassungen und Meilensteinzahlungen, was zu steigenden Kursen führt. Wer den Sektor spielen möchte, kommt um BB Biotech nicht vorbei.

Bei UNIQA hilft die hohe Dividende. Gemessen am KGV ist man im Sektorvergleich eher überbewertet. Aber: Die Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,51 € für 2017 und 0,53 €  für 2018. Damit steigt unsere Dividendenrendite bezogen auf den Kaufkurs auf 7,9 %. Gleichwohl ist die Bewertung über 9 € zunächst ausgereizt. Dennoch zunächst weiter halten.

GLAXOSMITHKLINE erholt sich von seinen Tiefs. Alle Ziele sollten bestätigt werden. Eine Zulassung für ein Medikament gegen Herpes könnte etwas Dynamik in den Kurs bringen. Durch den Nachkauf wurde unser durchschnittlicher Kaufkurs etwas abgesenkt. Halten.
Der Kauf von ENAV zahlt sich bereits aus. Der internationale Flugverkehr wächst und ENAV profitiert. News gab es derweil keine.

Die Stichting Rabo Bank-Anleihe macht echte Freude. Die Kupons fließen quartalsweise und der Kurs steigt. Eine wahrlich gute Alternative zu den gekündigten Aareal Bank-Hybriden.

Dividenden und Kupons seit letztem Update vom 31.08.17:
06.09.17: Marine Harvest; 0,3437 €; 230,28 € brutto; 165,8 € netto
18.09.17: Shell; 0,3949 €; 217,19 € brutto; 156,38 € netto
30.09.17: Stichting Rabo Bank; 0,406 €; 243,60 € brutto; 175,39 € netto
12.10.17: GlaxoSmithkline; 0,2129 €; 85,16 € netto; 61,31 € brutto
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Bert1989oder @SMTcomdirect

 

könntet Ihr dem "Dividenden Depo" in der Überschrift dieses Threads

ein kleines "t" spenden, so dass daraus ein "Divenden Depot" wird.

 

So, wie das jetzt geschreiben dasteht, bekomme ich bald Augenkrebs!

 

Danke!

 

Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

So?

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich glaube, dadurch, dass ich @Pramax  antworte, kann ich den Threadtitel ... äh ... verbessern.

 

Ich habe mir auch erlaubt, das .....-Leerzeichen durch einen Bindestrich zu ersetzen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Quatsch, so muss es heissen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@TutsichGut:  Sooooooooooooooooooooooooooo!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.