Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende auf Optionen ?

Ronny Molino
Autor ★★
38 Beiträge

Ich habe Kaufoptionen auf die Deutsche Bank die bis Dezember laufen. Sollte die Bank

wie erwartet im Mai eine Dividende auschütten: Wem steht dann die Dividende zu ?

Danke für eine Antwort. Mein Bankberater rätselt noch ...

6 ANTWORTEN

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Ronny,

 

die Dividende steht dir nur zu, wenn du die Aktie tatsächlich auch hast. Da du lediglich ein Recht auf den Kauf hast, erhältst du auch keine Dividende.

Der Wert deiner Optionen verändert sich durch den Kursverlust der Aktie - wg. Abzug der Dividende am Ex-Tag - auch nicht. Dieser Faktor wird durch den Emittenten berücksichtigt und herausgerechnet.

 

Viele Grüße

nordlight

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Ronny,

 

was is en das für`n "Bankberater"  ?

 

Grüße

kölle

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Die Dividende steht grundsätzlich nur derjenigem zu, der am Stichtag die Aktie hält.

 

Der Dividendenabschlag wird sich am Ausschüttungstag wahrscheinlich mehrfach auf die Option auswirken:

+ Die Volatilität geht an diesem Tag hoch, weil es wahrscheinlich einen regen Handel und einen Dividendenabschlag gibt.

+ Das Basiswertpapier wird für einen Tag oder vielleicht eine Woche niedriger notieren und irgendwann wird die allgemein turbulente Entwicklung dieser Aktie den Dividendenabschlag bzw. die dadurch bedingte Kursveränderung in den Hintergrund rücken lassen.

+ Aufgrund der hohen Volatilität können die Aufgelder ein bisschen in die Höhe gehen. Also kann es - je nach Strategie und Hebel - nicht unbedingt die beste Wahl sein, genau am "ex-Tag" zu kaufen.

 

Ansonsten würde ich - wie jemand schon schrieb - mal ernsthaft über den Bankberater nachdenken, wenn er so was nicht weiß.

 

Ansonsten gehört die Aktie ja derzeit zu den sehr bewegten Werten, weshalb ich einfach zusätzlich die Daumen drücken möchte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Lieber Grisu,

 

der "jemand" heißt

 

Herzlichst

kölle   

Smiley (zwinkernd)

 

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Das ist Berufsschulwissen 2. Lehrjahr 😉

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Entschuldigung, Kölle58!

 

Ich hatte zwischendurch mit ein paar Charts "gespielt" und mir ist noch nicht zu 100 % klar, ob denn ein ex-Tag wirklich ein guter Tag für den Optionskauf wäre.

 

Da überlagert sich so vieles. Oder ein fliegender Glücksdrache würde sagen: Da bleibe ich lieber am Boden.

 

🙂