Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifiziertes Portfolio mit Nachhaltigkeits-Fokus

Kosmopolit87
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

mein Ziel ist es, möglichst diversifiziert, kostengünstig und nachhaltig anzulegen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen und ich denke/hoffe, mit (relativ) nachhaltigen Fonds keine schlechtere Rendite zu erzielen.

Mein Portfolio ist aufgeteilt in mittelfristig drei gleich große Asset-Klassen: Aktienfonds, Rentenfonds und Immobilienfonds, wobei der Aktienanteil langfristig bis zu 50% betragen soll. Bei einer anderen Bank habe ich einen nachhaltigen Rentenfonds (europäische Staats-/Unternehmensanleihen) und einen Immobilienfonds (Europa).

 

In diesem Eintrag geht es mir hauptsächlich um den Aktienanteil, der im Jahr 2019 ca. 25.000 Euro betragen und weiter ansteigen soll. Ich möchte hauptsächlich Top-Preis-ETFs über Sparpläne erwerben, um die Kosten möglichst gering zu halten. Mein Portfolio enthält 8 Fonds (davon 7 ETFs), was zugegebenermaßen ziemlich viel ist. Ich möchte/kann monatlich (zumindest zurzeit) ca. 1.000 Euro für die Sparpläne aufwenden, bin 30 Jahre alt und möchte das Geld langfristig anlegen.

Jeder Fonds hat entweder einen Nachhaltigkeits-Fokus (Ökologie oder SRI) oder er schneidet beim Morningstar-Sustainability-Rating überdurchschnittlich gut ab (d.h. mindestens 4 von 5 Sternen), wobei ich zwei Ausnahmen mache, um zu diversifizieren: europäische Small Caps und Frontier Markets.

 

Jeder ETF hat - bislang geplant - in etwa einen gleich großen Anteil, die durchschnittliche TER beträgt 0,65%: Der Aktienteil des Portfolios sieht folgendermaßen aus bzw. soll folgendermaßen aussehen:

 

Europa (>50% Deutschland):

  • LYXOR DAX (DR) UCITS ETF-ACC - EUR ACC    (DAX, Top-Preis-ETF)
  • XTRACKERS MSCI EUROPE SMALL CAP UCITS ETF - 1C USD ACC    (Mid/Small Caps, Top-Preis-ETF)

 

World (< 50% USA):

  • FRANKLIN LIBERTYQ GLOBAL EQUITY SRI UCITS ETF - USD ACC    (Nachhaltigkeit, Top-Preis-ETF)
  • LYXOR WORLD WATER UCITS ETF - D EUR DIS    (Ökologie/Wasser, Top-Preis-ETF)
  • XTRACKERS MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY UCITS ETF - 1C USD ACC    (IT, Top-Preis-ETF)

 

Schwellenländer/Grenzmärkte:

  • UBS-ETF MSCI EM SOCIALLY RESPONSIBLE - A USD DIS    (Nachhaltigkeit)
  • MAGELLAN C    (Top-Preis-Fonds)
  • Xtrackers S&P Select Frontier Swap UCITS ETF 1C (EUR)    (Grenzmärkte, Top-Preis-ETF)

Wie steht ihr zum Thema nachhaltige Geldanlagen/ETFs? Was haltet ihr von dem Portfolio inkl. Gewichtung? Ich freue mich auf eure Kommentare.

 

Viele Grüße

5 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich sehe neben dem Nachhaltigkeitsprinzip ehrlich gesagt keinen roten Faden in deiner Zusammenstellung. Außerdem fehlt noch die Gewichtungsangabe der einzelnen Fonds.

 

Um die einzelnen Positionen kurz durchzugehen:

  • DAX: Warum hier die Übergewichtung von Deutschland?
  • MSCI Europe Small Caps: Okay, wenn man es etwas spekulativer als mit den Large Caps mag
  • LibertyQ Global Equity: Unter dem Nachhaltigkeitsaspekt wohl okay, hat aber bereits Schwellenländer mit dabei
  • World Water: Reine Branchenwette
  • MSCI World Information Tech.: Ebenso eine Branchenwette
  • MSCI EM Socially Resp.: Analog zum LibertyQ okay
  • Magellan C: Warum jetzt noch einen aktiven Fonds dazwischengemischt?
  • S&P Select Frontier: Sehr spekulativ, aber okay

Was fehlt sind anscheinend die Aktien der großen europäischen, amerikanischen und evtl. asiatischen Unternehmen als Basis. In dem Sinne würde ich die Zusammenstellung global betrachtet als schlecht diversifiziert ansehen bzw. im Detail wieder etwas überdiversiviziert. Die Wasser- und IT-ETFs würde ich komplett rauswerfen, ebenso den aktiven Fonds. Dax müsste eigentlich auch nicht sein, aber kann man machen.

 

Die Zusammensetzung der einzelnen Fonds habe ich mir jetzt nicht genauer angeschaut. Da sollte sich in Summe etwa eine Gleichgewichtung von USA, Europa und Asien/Pazifik für eine gute Diversifikation ergeben. In dem Punkt solltest du also evtl. nochmal genauer nachschauen und dann die Anteile der einzelnen Fonds entsprechend höher oder niedriger gewichten.

 

Eine Anmerkung zu den europäischen Staatsanleihen noch: Ein ETF darauf lohnt sich aktuell m.M.n. nicht, da kann man getrotst auf Tagesgeld ausweichen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Kosmopolit87

Vielen Dank für deine Einschätzung, Weinlese.

Die Überlegung zur Gewichtung war (ursprünglich), dass alle Fonds ungefähr den gleichen Anteil haben, d.h. 10-15 %. Dabei war es mir wichtig darauf zu achten, dass keine Region und Branche zu sehr übergewichtet wird. DAX, World Water und MSCI World Information Tech ergeben sich aus Gründen der Nachhaltigkeit.

 

Trotz der „Branchenwetten“ (World Water und World Information Tech) hätte im Portfolio keine Branche einen höheren Gesamtanteil von 25 %. Ich finde den Hinweis aber gut und wichtig und kann mir vorstellen, die Anteile der beiden letztgenannten Fonds zu reduzieren oder ggf. die Fonds rauszuwerfen.

Die Verwunderung über den aktiven Fonds Magellan C kann ich gut nachvollziehen. Der Fonds ist noch in meinem alten Bestand, aber ich könnte auch gut darauf verzichten.

 

In meinen Überlegungen war und v.a. ist nun der Fonds iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF. Dadurch würde ich großen europäischen (nachhaltigen) Unternehmen mehr Gewicht geben.

Durch eine höhere Gewichtung des LibertyQ Global Equity SRI könnte ich außerdem den Anteil von großen amerikanischen und asiatischen (nachhaltigen) Unternehmen erhöhen.

 

Viele Grüße

Investabel
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo, BlackRock erwartet ein massives Wachstum von 'nachhaltigen' ETFs und hat seine eigene Produktpalette abgerundet. Erwartung: +32% p.a. im Durchschnitt über die nächsten 10 Jahre. Schaut mal hier: https://wp.me/p8RCFo-1s9

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Kleine Ergänzung: Die 32% p.a. beziehen sich auf die erwarteten Zuflüsse in nachhaltige ETFs, nicht auf die erwartete Rendite solcher Anlagen. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Smiley (Zunge)

 

Viele Grüße

Weinlese

Investabel
Autor ★★
22 Beiträge

Danke @Weinlese - Volumina, nicht Wert!