Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifikation für Dummies?!

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo liebe Freunde der renditestarken Geldanlage...

In meinem Kopf kreisen zur Zeit ein paar Gedanken herum, zu denen ich gerne ein paar Meinungen anderer, evtl. auch erfahrener Anleger hören würde. 

Den größten Teil meines Depots (knapp 80%) machen Firmen aus dem Silicon Valley aus. Einerseits, da ich dort z.T. höhere Summen investiert habe, andererseits aber schlicht auch weil ich die Aktien länger halte und sie in den letzten Jahren enorm an Wert zugelegt haben. Seit Anfang diesen Jahres bemühe ich mich nun bewusster darum mein Depot zu diversifizieren, sowohl geografisch, als auch von den vorhandenen Branchen (die restlichen 20% verteilen sich auf 11% DE, je 4,5% NL und JP). Wobei ich nichts davon halte, den Anteil der US-Firmen dadurch zu verringern, dass ich deren Aktien (teilweise) verkaufe; ich bin immer noch von diesen Unternehmen überzeugt und glaube an weiteres Wachstum.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, zwei ETFs zu verkaufen und das Geld zu reinvestieren. Dabei betrachte ich momentan folgende Werte:

  • Innogy (WKN A2AADD)
  • Vonovia (WKN A1ML7J)
  • Commerzbank (WKN CBK100)
  • VF Corp (WKN 857621)
  • Mastercard (WKN A0F602)
  • Veolia (WKN 501451)
  • Nestlé (WKN A0Q4DC)
  • Danone (WKN 851194)

VF Corp und Mastercard wären von der Entwicklung her zwar die reizvollsten Werte, aber schon wieder US-Unternehmen, ich würde deren Anteil also noch erhöhen statt senken. Gegen Veolia und Danone spricht der Heckmeck mit der Quellensteuer, gegen Nestlé und Danone spricht, dass ich mit Unilever und Beiersdorf schon zwei FMCGs im Depot habe und daher gerne erstmal andere Branchen dazunehmen würde. Meine Tendenz geht daher zu den ersten Dreien in der Liste. Bei Innogy glaube ich sehr an die Branche (alternative Energien), aber der Markt scheint z. Zt. schwierig, s. Vestas, Nordex, etc. Vonovia scheint mir ein sehr solider Wert zu sein, der langsam aber stetig wächst und zudem eine gute Dividendenrendite abwirft. Die CoBa ist eher aus Zocker-Gründen dabei, Stichwort BNP. 

 

Was meint ihr? Mache ich mir zu viele Gedanken mit der Diversifikation? Oder seht ihr Handlungsbedarf anhand der genannten Rahmendaten? Habt ihr vielleicht weitere Empfehlungen oder eine Meinung zu den von mir aufgeführten Aktien?

 

Bin gespannt auf Euer Feedback Smiley (fröhlich)

 

André

3 ANTWORTEN

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Also ohne jetzt auf jeden einzelnen Wert einzugehen, würde ich definitiv noch mehr diversifizieren, wenn du so ein starkes Klumpenrisiko hast. Wer weiß, was sich Mr. tru,p noch alles einfallen lässt und eines ist so sicher, wie das Ahmen in der Kirche - die nächste Krise kommt.

Das hast den Verkauf von ETF angesprochen. Je nachdem welche das sind, würde ich da umgedreht eventuell noch mehr in die Breite gehen.

Bei den ausgewählten Vorschlägen bist du im Endeffekt auch wieder sehr DE-lastig. Da würde ich auch noch mehr in die europäische Breite  + Russland gehen. 

Denk auch über gute Titel aus Frankreich, UK, Skandinavien, Österreich, Australien, China nach.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich denke auch, daß du noch etwas breiter streuen solltest. 

cookiedude

Hallo @JohnieWalker,

danke für dein Feedback. Ich habe aktuell zwei ETF, einen auf den Euro Stoxx 50, einen auf den MDAX (keine Sparpläne, sondern einmalige Investments). Die DE-Lastigkeit ist mir auch "negativ" aufgefallen, Home Bias und so, aber in den meisten anderen Märkten fehlt mir schlicht das Wissen. Vielleicht gucke ich mir doch Frankreich nochmal näher an, die paar Euro Quellensteuer werde ich wohl verschmerzen können. Als Hamburger habe ich auch durchaus eine Verbundenheit zu unseren skandinavischen Freunden, aber außer Statoil, Maersk und Vestas fiele mir da nichts ein. Hast du vielleicht ein paar Tipps für spannende Unternehmen aus dem skandinavischen Raum?

An UK (Brexit Clowns), China und Russland traue ich mich aktuell schlicht nicht ran, habe aber einen Sparplan auf den MSCI India gestartet (mit 25 Euro/Monat, also ganz großes Risiko Smiley (zwinkernd))

 

Danke und VG

André