Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discountzertifikate teurer als Basiswert? - Beispiel BASF

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Thema Discountzertifikate.

 

Der Artikel /t5/Wertpapiere-Anlage/Tip-Aktien-gebührenfrei-kaufen/td-p/9712 von @nmh hat mich auf den Gedanken gebracht, damit günstiger in eine Aktie einzusteigen. 

 

Ich spiele mit dem Gedanken, in BASF einzusteigen. Ich bräuchte also ein Discountzertifikat mit hohem Cap und Aktienauslieferung bei Fälligkeit.

 

Meinem Verständnis nach müsste ein Discountzertifikat etwas günstiger als die Aktie sein, da ja die Renditechancen begrenzt sind.

 

Wenn ich jetzt aber über den Informer z.B. Discountzertifikate der Commerzbank mit einem Cap von mindestens 70 (Kurs aktuell ca. 63 Euro) und Fälligkeit bis 3 Monate (vor der Hauptversammlung) suche, finde ich nur Zertifikate mit negativem Discount, d.h. teurer als der Basiswert! Habe ich ein Verständnisproblem? Oder wer kauft sowas?

 

Länger laufende Discountzertifikate haben zwar einen kleinen Discount, aber abzüglich der dann nicht erhaltenen Dividende zahle ich hier auch wieder drauf. 

 

Wann lohnen sich denn Discountzertifikate überhaupt? 

10 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@hmg:

 

Noch etwas: Du schreibst, ich nehmen eine Renditebegrenzung in Kauf. Das stimmt natürlich. Aber bei meinem Zertifikat CA42LG ist die Obergrenze 75 und die Laufzeit 9/19. Ich vermute, daß die BASF-Aktie bis September (zwischendrin wird die Dividende abgezogen) kaum über 75 steigen wird. Wenn doch, habe ich eine Maximalrendite von 33% p.a. verdient. Das ist doch sehr attraktiv, findest Du nicht?

 

Noch was: Die Zertifikate sind außerhalb der Xetra-Handelszeiten teurer (höherer Spread). Bitte vergleiche am Montag um 9:30 Uhr nochmal die Preise!

 

Hilft das?

 

Bis dahin,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.