Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discountzertifikate teurer als Basiswert? - Beispiel BASF

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Thema Discountzertifikate.

 

Der Artikel /t5/Wertpapiere-Anlage/Tip-Aktien-gebührenfrei-kaufen/td-p/9712 von @nmh hat mich auf den Gedanken gebracht, damit günstiger in eine Aktie einzusteigen. 

 

Ich spiele mit dem Gedanken, in BASF einzusteigen. Ich bräuchte also ein Discountzertifikat mit hohem Cap und Aktienauslieferung bei Fälligkeit.

 

Meinem Verständnis nach müsste ein Discountzertifikat etwas günstiger als die Aktie sein, da ja die Renditechancen begrenzt sind.

 

Wenn ich jetzt aber über den Informer z.B. Discountzertifikate der Commerzbank mit einem Cap von mindestens 70 (Kurs aktuell ca. 63 Euro) und Fälligkeit bis 3 Monate (vor der Hauptversammlung) suche, finde ich nur Zertifikate mit negativem Discount, d.h. teurer als der Basiswert! Habe ich ein Verständnisproblem? Oder wer kauft sowas?

 

Länger laufende Discountzertifikate haben zwar einen kleinen Discount, aber abzüglich der dann nicht erhaltenen Dividende zahle ich hier auch wieder drauf. 

 

Wann lohnen sich denn Discountzertifikate überhaupt? 

10 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@hmg: Kann es sein dass Du nachst außerhalb der Handeslzeiten gesuch hast? Ggf. ist da was durcheinander gegangen. Versuche es doch heute während der Handelszeiten nochmal, ich kann den Fehler nicht nachstellen. Wie Du richtigerweise sagst macht ein negativer Discount keinen Sinn.

 

Gruß,

swolpoll

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Discountzertifikate sind technisch äquivalent zu einer Kombibation aus einem Optionsschein und einer abgezinsten Anleihe.

 

Wenn Optionen teuer und die Zinsen hoch sind, dann ist auch das Discountzertifikat billig. Bei den kurzlaufenden BASF-Discountern ist der Optionspreis offensichtlich sehr gering, zusammen mit den niedrigen Zinsen, der Gewinnspanne des Emittenten und dem Spread führt das dann zu einem negativen Discount.

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@hmg:

 

für den billigen/kostenlosen Einstieg in die BASF-Aktie empfehle ich Dir aktuell das Papier CJ52FD. Es hat einen Discount von "nur" 0,3 Prozent (Obergrenze 68 EUR, Laufzeit 22. Februar 2019). Wenn Dir ein Discount wichtig ist, kannst Du stattdessen auch CA42LG kaufen (Obergrenze 75 EUR, Laufzeit 27.09.19, maximale Rendite 33% p.a. - das ist sehr viel). Allerdings entgeht Dir einmalig die Dividende im Sommer 2019, die mußt Du vom Discount abziehen. Ein noch besserer Discount ist beim CA50DE drin (Cap 67,75 Euro, Laufzeit 22.8.19, maximale Rendite 21% p.a., was sehr hoch ist).

 

MERKE: Bei der Auswahl von Discount-Zertifikaten sollte die Obergrenze ungefähr Deinem Kursziel für die Aktie zum Laufzeitende entsprechen.

 

Wenn Discounter manchmal einen sehr niedrigen Discount haben, liegt das daran, dass es unwahrscheinlich ist, daß die Aktie bis zum Laufzeitende die Obergrenze erreicht. Dann wird das Papier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Aktie umgetauscht, und es ist kein Discount (oder gar ein negativer Discount, siehe sogleich unten) vertretbar.

 

Wenn ein Discounter teurer ist als der Basiswert, liegt das oft daran, daß der Aktienpreis im Zertifikate-Selektor älter oder jünger ist als der Preis des Zertifikats. Außerdem kann es sein, daß der Spread des Zertifikates höher ist als der Spread bei der Aktie.

 

In so einem Fall muß man Realtime-Kurse von Aktie und Zertifikat (Achtung: jeweils die Kaufkurse!) miteinander vergleichen. Stellt sich dann raus, daß das Zertifikat tatsächlich teurer ist als die Aktie, kauft man natürlich nicht.

 

Hilft Dir das?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@hmg:

 

Ich kaufe jetzt das BASF-Papier CA42LG.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@nmh  schrieb:

@hmg:

 

Ich kaufe jetzt das BASF-Papier CA42LG.

 

nmh

 


Gute Idee. Platow-Abonnenten (wie ich) wissen i.A. mehr, aber in diesem Fall bist du schneller!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@dg2210  und @hmg:

 

Ja, ich gebe zu, die Empfehlung in der Platow von Montag hat mich verführt. Weil ich ein (?) unglaublich netter (?) Mensch (?) bin, hier der Text, wie immer ohne Umlaute.

 

nmh

 

BASF marschiert unbeirrt weiter
Nach der Gewinnwarnung vom 7.12.18 herrscht bei BASF Klarheit. Zwar sackte die Aktie (65,76 Euro; DE000BASF111) anschliesend auf 57,35 Euro ab, scheint nun aber einen Boden gefunden zu haben. Die Ludwigshafener lassen sich von dem fur 2018 erwarteten EBIT-Ruckgang vor Sondereinflussen von 15 bis 20% nicht beirren und investieren in vielversprechende Geschaftsfelder. So baut CEO Martin Brudermuller in China den siebten Verbundstandort auf. Schrittweise sollen dort bis zu 10 Mrd. US-Dollar verbaut werden. In Indien entsteht derweil fur 2 Mrd. Euro zusammen mit der Adani-Gruppe eine CO2-neutrale Produktionsanlage (s. PLATOW Brief v. 18.1). Und in Europa haben die Wettbewerbshuter jetzt die Ubernahme des Nylon-Geschafts von Solvay abgenickt.
Mittlerweile sind die Gewinnerwartungen fur BASF auf ein realistisches Niveau zuruckgekommen. Nach dem Kursrutsch konnen Anleger deshalb bei dem mit einem KGV von 11 attraktiven DAX-Papier wieder zugreifen. Fur die Aktie spricht zudem die sehr ordentliche Dividendenrendite von 5,0%.
BASF ist wieder ein Kauf! Stopp bei 51,00 Euro.

 

-Platow Börse vom 21.01.2019-

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@nmh

 

Vielen Dank für Deine Hinweise und Erklärungen. Diesen Kauf verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht ganz.

 

BASF steht gerade im LT der Commerzbank bei 66,20 Euro, Dein Zertifikat bei 62,80 Euro. Du sparst pro Stück 3,40 Euro. Allerdings musst Du wegen der Laufzeit auf die Dividende verzichten. Letztes Jahr gab es eine Dividende von 3,10 Euro, dieses Jahr werden 3,20 Euro erwartet. D.h. Du sparst effektiv gerade mal 0,20 Euro pro Stück. Und bei den Ordergebühren sind es auch in der Größenordnung 1000 Euro gerade mal 6 Euro Ersparnis durch die 3,90 Euro Aktion.

 

Bei beispielsweise Kauf von 15 Zertifikaten sparst Du also ca. 9 Euro (ca. 0,9%), hast dafür aber eine Begrenzung der möglichen Rendite. Ich hatte ehrlich gesagt eine größere Ersparnis erwartet...

 

Stimmt meine Rechnung, oder übersehe ich etwas? Oder ist das der übliche Ersparnisrahmen für ein Discountzertifikat?

hmg
Experte ★★
471 Beiträge

@nmh

 

Was spricht gegen CA42KL ?  Steht gerade bei 63,46 vs. 66,20 bei BASF, und Laufzeit nur bis 15.03.

 

EDIT: Gerade erst gesehen, Cap ist ja nur 65,00 ...

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@hmg:

 

Danke für Dein Feedback. Ehrlich gesagt habe ich nicht bei comdirect gekauft, sondern bei Consors, wo das Zertifikat derzeit völlig gebührenfrei ist.

 

Ansonsten ein grundsätzlicher Hinweis: Mit dem Discount-Zertifikate-Trick gibt es zwei Vorteile:

1. Man spart die Gebühr. Bei einem Kurswert bis 2000 Euro sind das rund 10 Euro (oder in meinem Fall 8,42 EUR, ich bezahle weniger) plus 0,95 Euro wegen Namensaktien, insgesamt also 9,37 EUR.

2. Man bekommt die Aktie billiger ("Discount"). Umso mehr, je niedriger der Cap ist.

 

Mir geht es weniger um den Discount. Ich habe mich für ein Zertifikat entschieden, das eine hohe Obergrenze hat. Mir war in diesem Fall nur der Vorteil Nr. 1 wichtig. Es geht also nur darum, 9,37 Euro zu sparen. Kleinvieh macht auch Mist.

 

Wenn Du außer der Gebührenersparnis auch noch einen Discount genießen willst, mußt Du ein Zertifikat wählen, das eine niedrigere Obergrenze hat. Je höher die Obergrenze, desto wahrscheinlicher ist die Lieferung der Aktien, und desto geringer ist folglich der Discount.

 

Hilft Dir das ein wenig?

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.