Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz zum Vortag, oder warum kann comdirect nicht rechnen...?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Ich weiß es wurde schon häufiger thematisiert, aber gerade bringt es mich mal wieder zur Weißglut.

 

Und zwar das Rätsel auf welcher Basis die comdirect Berechnung vornimmt.

Explizit der Depot Wert in der Kontenübersicht (Persönlicher Bereich) und die Differenz in der Depot Ansicht.

 

In der Kontenübersicht blendet mir das kleine "i" folgenden Hinweis ein:

 

Der hier angezeigte Depotwert wird auf Basis von Vortages-Schlusskursen berechnet und ändert sich tagsüber nicht. Für die Berechnung im Depot werden aktuelle Kurse verwendet.

 

dort steht etwas das auf 98,67 Euro endet.

 

in der Depotübersicht wird mir eine Differenz zum Vortag von -142,38 Euro

 

Wie ich dank der Stiftung Rechnen comdirect in dem Kästchen Erfahre, gibt das 22,37 Euro

 

die einschränkenden Parameter (Kurse von Heute und Kapitalmaßnahmen) sind als gründe aus zu schließen.

 

Also was ist hier mal wieder der Grund? irgendwie ist man es ja gewohnt, das Berechnungen, wenn es um Aktien Geht bei euch häufig widersprüchlich bzw komplett falsch sind (mittlerer Einstandskurs und somit auch Gewinn/Verlust, nachts kommt häufig kompletter non sense, und bei der trading app weiß man eh nicht im geringsten was die wo anzeigt, geschweige denn berechnet...)

 

Dumme frage, aber kann das kein Broker, oder betreibt nur die comdirect bei jeglichen Darstellungen die absurdeste Flickschusterei?

 

@nmh

sorry, das ich für so ein Thema deinen neusten Beitrag wieder ein Stück weiter verdränge, aber mich regt es gerade wieder gewaltig auf, und in einer halben Stunde ist mir die Lebenszeit wieder zu Kostbar, um gegen Windmühlen zu kämpfen.

8 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Zunächst mal volle Zustimmung, ich finde es ebenfalls abenteuerlich, was da oft angezeigt wird (vor allem, wenn das Musterdepot deutlich bessere Werte liefert als die Depotübersicht).

 


@Zargoras  schrieb:

 

@nmh

sorry, das ich für so ein Thema deinen neusten Beitrag wieder ein Stück weiter verdränge, aber mich regt es gerade wieder gewaltig auf, und in einer halben Stunde ist mir die Lebenszeit wieder zu Kostbar, um gegen Windmühlen zu kämpfen.


Keine Angst, das Verdrängen oder Zuspammen können andere wesentlich besser Mann (zwinkernd)

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Mich befremdet daran vor allem, dass jede App einen anderen Wert anzeigt. Nehme ich die neue App (also die mit sehr wenigen Funktionen), steht da ein fixer Wert. Nutze ich die Banking App, wird bei jeder Aktualisierung der Wert angepasst und gehe ich in die Trading App, sehe ich die zeitnahen Veränderungen. Ein System erkenne ich da auch nicht.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@TeePee  

Vielen dank 🙂

 

@Raphael77

ohne dir wiedersprechen zu wollen, möchte ich nochmal auf die „neue“ App eingehen, der Wert ist alles andere als fix, regulär wird zwar der vortagesschluss Kurs angezeigt, aber wenn du auf das Depot Klickst/ detail Ansicht, wird scheinbar ein real time Kurs angezeigt (keine Ahnung, ich habe es nie gewagt zu hinterfragen, böse gesagt, sind diese zahlen scheinbar eh alle frei erfunden, anders ist die eingangs erwähnte Rechnung mal wieder nicht erklärbar)

 

was die trading App angeht, wenn sie denn mal geschafft hat ihre offensichtlich 300 terrabit daten zu laden sind die Daten auch sehr wiedersprüchlich, man weigerte sich quasie die berechnugsgrundlage zu erklären oder wusste sie nicht... beispiel : 3 Wochen durchgängig positive tagesperformance, nur mein depot wert ist durchweg geschrumpft, den Grund hab ich dem SMT nachher erklärt...

 

Die einzig sinnvolle depot angabe, die die comdirect tätigt, sind die gehaltenen Stücke, der Rest ist für mich Müll.

 

nicht falsch verstehen, ich liebe diese bank, aber das ist in vielerlei Hinsicht ein no-go.

Xin
Experte
121 Beiträge

@Zargoras  schrieb:

Und zwar das Rätsel auf welcher Basis die comdirect Berechnung vornimmt.

Explizit der Depot Wert in der Kontenübersicht (Persönlicher Bereich) und die Differenz in der Depot Ansicht.

Ich hatte wegen der unterschiedlichen Werte mal den Kundenservice kontaktiert, man versprach mir nach Klärung, warum die Werte unterschiedlich, sind einen Rückruf.

Einen Rückruf habe ich dazu leider nie erhalten.

Die Lösung habe ich selber gefunden. In der Kontenübersicht wird bei mir der Vortagswert der Fondsgesellschaften zusammengerechnet und in der Depotübersicht der von der Börse an der ich gekauft hatte.

Warum man das so macht kann ich bis heute nicht verstehen.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Achja, warum auf der Startseite irgendein Vortageswert angezeigt wird, der eh niemanden mehr interessiert, werde ich auch nie verstehen.

 

Hab das Depot mit in meine Übersicht in der 1822mobile App eingebunden und dort wird als Depotwert der aktuelle Wert angezeigt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

vielen Dank für dein Feedback. Die Kollegen wurden informiert.

 

Viele Grüße, Mario

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge


 

Dumme frage, aber kann das kein Broker, oder betreibt nur die comdirect bei jeglichen Darstellungen die absurdeste Flickschusterei?


Mit so wahnsinnig vielen Brokern hab ich keine Erfahrungen, aber ich sag mal so: andernorts stimmen die Daten genauso wenig. Aber woanders gibt es nicht so viele sich selbst widersprechende Angaben wie hier (-> Comdirect-App-Dschungel). Der letzte Broker, der meiner Meinung nach in Sachen Webseite wirklich perfekt war, ist leider tot: die seelige DAB Bank.

 

Ich habe die Teile meiner Depots, die ich tagesaktuell sehen will, in Guidants als Musterdepot angelegt. Alles andere hab ich schon lange aufgegeben...

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Zargoras,

 

vielen Dank für dein Feedback. Die Kollegen wurden informiert.

 

Viele Grüße, Mario


...ich möchte hiermit beantragen, dass die Comdirect in der Community einen Button einführt mit roter Seitenmarkierung als "Nicht hilfreicher Beitrag"

...schätze die meisten davon würden solche Kommentare wie der oben zitierte bekommen

...was Zagoras und die anderen hier schreiben hat meine volle Zustimmung, für ein vernünftiges Brokerage ist es eigentlich unabdingbar ein aktionsgenaues mindestens stündlich resettetes Update zu bekommen

...hätte Comdirect das, ein Zustrom an Akteuren wäre Ihnen sicher

...anstatt Sprüche wie: Ich leite es an meine Kollegen weiter nach dem Motto:

 

Hey Kamerad sei nicht feige - lass mich hintern Baum!

 

...wären mir Erklärungen lieber, wer aus welchen Gründen weil wegen welcher Kosten das bei Comdirekt verhindert und wenn das zu firmenintern ist zumindest die Antwort: Warum machen wir es nicht