Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die glorreichen Sieben

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Ich würde es für interessant halten die zusammengefassten Meinungen und Kenntnisse dieser Gemeinde zu vielversprechenden Investments in einer Art Wettbewerb zu sublimieren:

 

Vorschlag:

 

Man nehme 7 Anlagenklassen/-gruppen und innerhalb dieser Gruppe jeweils drei Vertreter, die das Kriterium der Gruppe möglichst gut erfüllen. Insgesamt sollten diese 21 Investments möglichst gut nach Branchen/Währungen/Ländern diversifiziert sein.Jeder Teilnehmer kann dann gegen den bisherigen Platzhalter einen eigenen Ersatzvorschlag anbringen, der, wenn er mehrere überzeugt, tatsächlich dessen Platz einnimmt.

 

Mein Vorschlag für diese 7 Gruppen wäre

 

A) Aktien langjähriger Dividendenzahler mit weit überproportionaler Dividende (>5,5) und gutem KGV

B) Aktien etablierter mittelfristiger Wachstumstitel mit Basisdividende (>1,5) und vertretbarem KGV

C) Ausgesprochene Wachstumstitel ohne Dividendenorientierung

D) Hotstocks

E) Anleihen

F) Branchen/Rohstoff-ETF's

G) vielversprechende Scheine jeglicher Art

 

Ich lege mal vor, wo ich meine etwas sinnvolles bei zu tragen:

 

A) 1. Sunoco (https://www.sunoco.com/)

         etablierter amerikanischer Tankstellenkonzern mit eigenen stores und eigenen

         Öl-Quellen, zahlt 10% Dividende

     2. Marine Harvest  (http://marineharvest.com/)

         etablierter norwegischer Lachszüchter, zahlt 6% Dividende

     3. Vedanta (http://www.vedantaresources.com/), vergleiche Thread

         etablierte indischer Zinkproduzent, zahlt 6% Dividende

B) 1. SQM (http://www.sqm.com/), vergleiche Thread

     etablierter chilenischer weltgrößter Lithiumlieferant und Düngemittelkonzern,  

     zahlt 1,8%  Dividende

      2. Novo Nordirsk (http://www.novonordisk.com/)

      etablierter dänischer Diabetes-Konzern, zahlt 2,8% Dividende

      3. Harmony Gold ( https://www.harmony.co.za/index.php )

      etablierter südafrikanischer Goldproduzent, zahlt 2,8% Dividende

C) 1-3 (bitte Vorschläge)

D) 1. Bank of Ireland (https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?

      ID_NOTATION=3471683), vergleiche Thread

      größte Bank Irelands, fast gesundet leidet noch unter 14%igem Staatsbesitz

      2. 3 D- Systems (https://de.3dsystems.com/)

      runtergeprügelter Technologiefüher

      3. Bee vectoring (http://www.beevt.com/)

      äußerst innovative technology für das Welternährungsproblem

E) 1-3 (bitte Vorschläge)   RREENNIMMAUUS!!!

F) 1-3 (bitte Vorschläge)  

G 1. Kakao: DGX419

    2. DAX: (Put): DGV3HV

    3. bitte Vorschläge

14 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich habe zu bieten: OMV.

Kann man bei B, C, D einordnen, je nach Gusto.

Den Höhenflug kann ich mir nicht erklären,

finde ihn aber gut.

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte für den Punkt A

Ship Finance Intl Ltd. Registered Shares DL 1 A0B5TR zu bieten

DIVe 12,86 bei einem KGV von ca 12.

wahlweise auch für den Bereich D geeignet.

Mal sehen ob noch was für die anderen Bereiche beisteuern kann.

Grüße

Eckhard

Hape-os
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo Noxx,

 

das ist eine super Idee. Ich schaue mal was ich noch dazu steuern kann.

 

Vielleicht noch als Vorschlag: Könnte man die WKN dazuschreiben? Besten Dank.

 

Hape-os

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Meine Meinung zu OMV:

 

Wenn, dann würde sie nur unter B) passen (zu wenig Dividende für A)) und der Grund für den Hype, den die Aktie momentan erlebt, müsste hier angegeben werden, er kann sehr kurzfristiger Natur sein (z.B. die Rekonvaleszens ihrer libyischen Ölquellen), es kann sein was ich nicht weiß - sollte man recherchieren - dass die Aktie gerade auf ihrem absoluten Gipfel ist und eine bevorstehende OPEC-Nichteinigung den Kurs wieder drückt. Unter B) sollen solche Aktien, die über die nächsten Jahre ein stetiges Wachstum versprechen. Unter C) sollen solche Aktien, die keinen Wert auf Dividenden legen, sondern ausschließlich auf den Wertzuwachs der Aktie fokussiert sind, z.B. United Internet, aber da habe ich selbst zu wenig recherchiert. Für mich gäbe es noch einen Grund OMV nicht aufzunehmen, denn mit Sunoco ist bereits eine Firma mit ähnlichem Geschäftsmodell wie OMV drin aber mit 10% Dividende. Wenn die glorreichen Sieben ausgewogen bleiben sollen "darf es nur "einen aus der jeweiligen Branche geben"

 

Meine Meinung zu A0B5TR:

 

Was sich dazu liest, liest sich gut und 12% Dividende und das seit 2004 ist gewaltig, demzuzfolge Austauschkandidat für A)3) (Vedanta), einziges Problem, die Schiffsbranche ist äußerst zyklisch, durch Skandale geschüttelt, Überkapazitäten könnten bevorstehen. Könntest Du "Eckardtschnell" schreiben, wie sich ship Finance dem in der Vergangenheit entzogen hat oder entziehen wird, die sind doch auch von Frachtraten abhängig, oder nicht?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen
Ship Finance

Also hier mal ein Link auf die Q4 Presentation 2016 vom 28.2.2017
http://hugin.info/134876/R/2082938/785076.pdf (PDF)
Wenn es einer lesen möchte.

Ship Finance ist  grob in 4 Bereichen
* Tanker
* Dry Bulk (festes Massengut wie z.B. Erz, oder Baumstämme)
* Liners (Container)
* Offshore
unterwegs. Was einen guten Mix ausmacht.

Weiterhin haben sie langfristige Charterverträge (7-9Jahre) und sind daher nicht unbedingt von den kurzfristigen auf und ab eines Bereiches betroffen.
Durch die Charterverträge haben sie nicht das Problem von "Auslastungslücken".

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...liest sich gut, hab mal die PP überflogen

...an Kumpel weitergeleitet, der bei Hamburg -Süd etwas Einblick hat, vielleicht antwortet der mir

...schlage vor, wir nehmen Ship Finance als ersten Austausch-Kandidat für Vedanta

...lass uns warten, ob sich hier noch mehr melden, z.B. nmh mit seiner Superdatei oder der Kölsche Jung

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Noxx,

 

tja, dass ist in der tat nicht so einfach.

 

Ich gehöre zu den denjenigen, die anderen immer nur Papiere nahe lege oder Tipps gebe, die ich selbst halte, daher fällt es mir schwer hierzu etwas zu sagen.

 

Schau, ich halte einige Papiere, zb. BMW,Daimler, SAP, Fb.,Google

teilweise weit über 20 Jahre.

 

Wo sollte man hier die Kriterien ansetzten,

auch bin ich kein Anleger der die jeweiligen Papiere so gut Analysiert,

wie zb. Du, nmh, Pramax, Eki, und viele andere hier im Forum, dafür meinen ehrlich gezollten Respekt.

 

Vielleicht sehe ich das auch alles etwas zu blauäugig.

ein Beispiel;

SAP habe ich nur auf Grund dessen gekauft, weil ich mal das große Glück hatte

die "Macher" persönlich kennenzulernen.

Damals dachte ich SAP...wat es dat dann, aber es ist so.

 

Auf den Punkt gebracht, ich bin ein Anleger der ab und zu mal etwas liest,

sich von  anderen vernünftigen Menschen mal was sagen lässt,

und nicht zu Letzt auf sein ...Bäuchlein hört   Smiley (zwinkernd)

 

Deshalb lese ich immer mit großem Interesse die Beiträge, die hier kommen,

und halte mich selbst ein wenig zurück.  Smiley (fröhlich)

(( zumindest bei diesem Thema ))    Smiley (zwinkernd)

 

So und nun muss ich ein paar Überstunden abbauen.

 

Sonnige Grüße

us und vum

 

kölle

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Null problemo

 

...jeder nach seiner Fasson (etwas übrigens, was ich der gesamten Political correctness-Szene jeden Tag als Transparent entgegen halten würde)

...aber manchmal gibt es Insiderkenntnisse unter den Anlegern (ich habe da JömÖ im positiven Verdacht)

...deren Beiträge können extrem wegweisend sein, ich weiß nicht wo Du arbeitest oder ob Du noch arbeitest, aber wenn Firmen intern sehr gut aufgestellt sind und die Börsen es noch nicht realisiert haben sind das oft die besten Tips

...ich habe gelernt, man muss sich von den Marktschreiern und ideologischen Investments (z.B. Umweltkontor) hüten, aber das zu erkennen ist so schwierig

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Mal ein kurzes Update zu Ship Finance
Q1 2017 Quarterly dividend of $0.45 per share
• 13.8% dividend yield
Heute gerade als Info reinbekommen
http://hugin.info/134876/R/2108480/800821.pdf
Grüße
Eckhard Schnell