Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die besten 15 deutschen Technologieaktien 2018

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Quelle: Guidants, Lynx

 

Die besten deutschen Technologieaktien 2018

Denkt man an Technologieaktien, denkt man an immenses Wachstum, große Perspektiven, starke Kursgewinne … und in der Regel zunächst an die Nasdaq in den USA. Manchem fällt dann aber ein, dass es da noch den deutschen TecDAX gibt, aber naja … kleine Aktien, wer will das schon, wenn es doch Aktien wie amazon.com, Nvidia, Microsoft oder Apple gibt?

Wer allerdings genauer hinsieht, der ändert seine Meinung wahrscheinlich bald. Und wer noch genauer hinsieht, erkennt: Warum in die Ferne schweifen, die spannenden Aktien sind doch so nah … und das beschränkt sich nicht nur auf den TecDAX. Es gibt den sogenannten „Technology All Share Index“, in dem zwar auch die Technologietitel des TecDAX gelistet sind, aber darüber hinaus noch viele weitere deutsche Tech-Titel. Dieser Index umfasst ganze 106 Aktien. Und die haben wir uns mal etwas genauer angesehen.

Wie findet man starke Technologieaktien? Einfach genau hinsehen!

Sieht man sich im Bereich der deutschen Nebenwerte aus dem Technologiesektor um, stellt man verblüfft fest: Die Palette ist riesig! Und von manchen Aktien haben die meisten Investoren womöglich noch nie gehört. Was wirklich keine Schande ist, denn nicht nur in den USA ist die Zahl börsennotierter Unternehmen riesig. Bezogen auf die geringere Größe Deutschlands müssen wir uns da nicht gerade verstecken. Aber wie soll man zwischen den ganzen Technologieaktien ein klares Bild erlangen? Man kann sich doch nicht jede einzelne Aktie genau ansehen. Bis man da fertig wäre, ist man aus dem Alter heraus, in dem man noch an längerfristige Anlagen denkt. Also haben wir uns diese 106 Technology All Share-Aktien vorgenommen und für Sie einen Filter eingesetzt, um die für uns 15 besten Aktien nach folgenden Kriterien zu finden:

  • Eine über mehrere Jahre hinweg überdurchschnittliche Performance, was wir durch einen Performance-Vergleich der in diesen beiden Indizes enthaltenen Aktien über ein, drei und fünf Jahre prüfen. Hier wählen wir die 15 insgesamt über alle drei Zeitspannen besten Aktien aus und sehen uns die nach folgenden, weiteren Kriterien an:
  • konstantes Umsatzwachstum über die letzten vier Jahre, wobei Konstanz höher bewertet wurde als die kurzfristige Dynamik
  • attraktive bzw. dem jeweiligen Umsatzwachstum angemessene Bewertung über das Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV).

Dass eine Voraussetzung, um bei diesem Filter ganz oben aufzutauchen, ist, dass eine Aktie bereits mindestens fünf Jahre börsennotiert ist, führt dazu, dass manche Unternehmen nicht in diese Liste hineinkommen konnten, wie z.B. Siemens Healthineers, Aumann oder Siltronic.

Aber es ist bei unserer Betrachtung einfach wichtig, nicht nur Aktien mit einem relativ konstanten Aufwärtstrend vorzufinden, der belegt, dass diese Aktie nicht nur eine kurzlebige Rallye hinlegt, sondern auch das Wachstum des Unternehmens über mehrere Jahre zurückverfolgen zu können. Bei jungen Unternehmen, ob sie nun ein „Spinoff“ eines größeren Unternehmens sind oder ganz neu starten, fehlen solche Erfahrungswerte. Und uns ist es lieber, da auf eine taugliche Historie blicken zu können.

Die Top 15 deutschen Technologieaktien unseres Technology All Share-Filters

Wir haben unsere 15 herausgefilterten Aktien in der nachfolgenden Tabelle abgebildet und für die einzelnen Kriterien Punkte vergeben: 15 Punkte für den Sieger einer Kategorie, ein Punkt für den schwächsten Kandidaten. Der Trend, der als Basis der Auswahl diente und letztlich wichtiger ist als die anderen Kriterien, weil „Eintagsfliegen“ für Sie als Anleger Gift fürs Depot sind, hat hier das deutlich höchste Gewicht. Wir haben noch mehr Gewicht auf diesen Aspekt gelegt, als in unserem Beitrag zum Thema Nebenwerte („Die besten deutschen Nebenwerte“), dafür ist das Thema Dividende hier aus unserem Bewertungsschema verschwunden, denn Technologieaktien kauft man, weil man sich dort starkes Umsatz- und Gewinnwachstum erhofft und nicht um eine Dividende zu erhalten.

Es gibt eine Rangliste für die Performance über ein Jahr, drei Jahre und fünf Jahre. Hinzu kommen die Wertung für die Dynamik des Wachstums, bezogen auf die Steigerungsraten des Umsatzes der letzten vier abgeschlossenen Geschäftsjahre und die Bewertung des Kurs/Gewinn-Verhältnisses (KGV). Eine Aktie mit immensen Steigerungsraten darf auch ein hohes KGV haben … aber wenn diese beiden Aspekte nicht zueinander passen, „kassiert“ diese Aktie im Vergleich zu den anderen Aktien aus der „Top 15“ zumindest in einer der beiden Kategorien niedrige Punktzahlen und landet entsprechend weiter unten in unserer Bewertung.

Bitte bedenken Sie: VITA 34, in dieser Tabelle mit der geringsten Punktzahl ins Ziel gekommen, hat diesen Vergleich nur mit den 14 anderen besten Aktien verloren. Sie würde also keineswegs am unteren Ende der Tabelle landen, würde man alle deutschen Technologietitel des Technology All Share Index auf diese Weise durchgehen. Sie ist quasi nur die „Schwächste der Besten“.

Die Top 6 deutschen Technologieaktien unseres Filters

Die sechs nach diesem Filter am besten bewerteten und damit derzeit interessantesten deutschen Technologieaktien aus dem Technology All Share Index stellen wir ihnen hier kurz vor, die Charts stellen einheitlich einen Zeitraum von fünf Jahren auf Wochenbasis dar.

Bitte beachten Sie dabei, wie schon bei unserem Beitrag zu den derzeit interessantesten deutschen Nebenwerten hervorgehoben, eines unbedingt:

Die Bewertung erfolgt nach dem „Ist“. Diese „Hitparade“ ist also eine Momentaufnahme im Mai 2018. Unternehmen können Probleme bekommen, andere wie ein Phönix aus der Asche zu Top-Aktien werden, die im Mai 2018 noch nicht einmal in die gröbere Auswahl gekommen wären. Die Börse „fließt“, unterliegt steter Veränderung. Daher ist diese Thematik auch eine, die wir immer wieder einmal für Sie beleuchten werden.

Secunet Security Networks

Secunet (ISIN: DE0007276503 – Symbol: YSN – WKN: 727650) ist ein IT-Dienstleister, der sich, wie der Name erahnen lässt, auf den Bereich der IT-Sicherheit spezialisiert hat und dort den gesamten Bereich von Analyse über Beratung, Implementierung von Sicherheitssystemen bis zu Wartung und Schulung abdeckt.

Nemetschek

Nemetschek (ISIN: DE0006452907 – Symbol: NEM – WKN: 645290) ist einer der führenden Entwickler von Spezial-Software für das Bauwesen und den Bereich Architektur, wobei Nemetschek sich nicht nur auf Software für technische Lösungen beschränkt, sondern die gesamte Wertschöpfungskette der Branchen abdeckt.

S&T

Die österreichische, im TecDAX notierte S&T AG (ISIN: AT0000A0E9W5 – Symbol: SANT1 – WKN: A0X9EJ) ist ein IT-Dienstleister, der eine breite Palette an IT-Dienstleistungen speziell in Mittel- und Osteuropa anbietet, wobei dort kleine ebenso wie große Unternehmen zum Kundenstamm zählen.

Basler

Die Basler AG (ISIN: DE0005102008 – Symbol: BSL – WKN: 510200) ist ein Spezialist für digitale Kamerasysteme zur Produktionsüberwachung in der Industrie.

Dr. Hönle

Die in Gräfelfing bei München ansässige Dr. Hönle AG (ISIN: DE0005157101 – Symbol: HNL – WKN: 515710) ist eines der weltweit führenden Unternehmen für UV-Technologie für industrielle Anwendungen.

PVA TePla

PVA TePla (ISIN: DE0007461006 – Symbol: TPE – WKN: 746100) ist hochspezialisierter Anlagenbauer in den Bereichen Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzucht-Anlagen und für Anlagen zur Oberflächenaktivierung und zur Feinstreinigung im Plasma.

 
 
 
 
8 ANTWORTEN

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Vergangene Performance sagt aber nichts über zukünftige Performance aus? Oder zumindest nicht viel?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

The trend is your friend. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Interessanter Beitrag @inliner. Ich bin vor kurzem auf diesen ETF aufmerksam geworden: iShares Automation & Robotics UCITS ETF.

 

Ein ETF macht hier meiner Meinung nach mehr Sinn, weil ich am Ende nicht weiß, welche Technologie sich durchsetzen wird. Ich könnte also keine richtige Bewertung der Unternehmen vornehmen, da mir viel Hintergrundwissen fehlt.

 

Am Ende aber jeder wie er mag. Investieren kann ich jetzt erstmal nicht, weil @nmh und ich mein Konto geplündert hat.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@inliner  schrieb:

The trend is your friend. 


...interessanter Beitrag Outliner

...aber in einem negativen Börsenumfeld sind die "hoffnugsvollen" Stars von gestern oft die ersten Verlierer, es sei denn, sie hätten ein überragendes und etabliertes Geschäftsmodell (Amazon) oder enorm viel cash auf der Kante (Apple)

...diese Aspekte kenne ich von den oben genannten Firmen zu wenig

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...sehe ich genauso und ich  kann die Situation bei einer möglichen Italien-Euro-Krise oder was sonst den Börsen-Himmel verdunkeln könnte, leider gar nicht einschätzen, insbesondere nicht richtig. Zu jeder sog. Börsenweisheit gibt es häufig auch eine Gegenweisheit.

Speziell für Abwärtstrends gibt es ergänzend zur Weisheit the trend is your friend die Empfehlung, nie in ein fallendes Messer zu greifen.

Woher weiß ich denn, wann der Umkehrschub gezündet/gezündelt wird?

LG Chairman
-expert for nothing-

 

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Woher weiß ich denn, wann der Umkehrschub gezündet/gezündelt wird?

 

genau!

pflastestein
Autor ★★
21 Beiträge

Wirecard hat mir seit November 17 40% Gewinn eingebracht. Die Rakete fliegt schon länger und nimmt ständig Fahrt auf, das Geschäftsmodell stimmt eben. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da hast Du das richtige Händchen gehabt.

Die FAZ meint das auch.