Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die FAANG-Aktien

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Quelle: Guidants:

Bild: © trendobjects / Fotolia.com

FAANG DEN HUT!

200 USD, 210 USD, 450 USD, 1.200 USD und 1.950 USD. An diesen Marken könnten die Bären die große Chance haben, die "FAANG"-Aktien einzufangen, um dann anschließend mit fallenden Kursen Geld zu verdienen.

Die berühmten "FAANG"-Aktien sind Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google(Alphabet) und konnten in den letzten Jahren teilweise deutlich den Markt schlagen. Eine Ausnahme gibt es allerdings und diese heißt: Alphabet.

Wie unten der Tabelle zu entnehmen ist, konnte die Aktie weder im Jahr 2016, innerhalb den letzten 52-Wochen noch in diesem Jahr den Nasdaq100 schlagen. Einzig im Jahr 2017 lag die Performance mit 35,58 Prozent gegenüber 31,52 Prozent etwas höher als im Nasdaq100. D.h. Alphabet läuft "nur" mit dem Markt nach oben.

Abgekoppelt haben sich in diesem Jahr bzw. in den letzten 52 Wochen ganz klar Netflix und Amazon.com. Während Amazon.com knapp 50 Prozent zulegen konnte, hat sich Netflix seit Jahresanfang mehr als verdoppelt. Schaut man sich die letzten 52-Wochen an, dann hat Netflix sogar 167 Prozent zugelegt. Der Nasdaq100 konnte im gleichen Zeitraum "nur" 25 Prozent zulegen.

Im Jahr 2017 liefen dagegen alle 5 Aktien nahezu gleich(rund 50 Prozent). Auch im Jahr 2016 lag die Performance mit rund 10 Prozent sehr dicht beieinander. Die Ausnahme bildet hier eben wieder die Alphabet-Aktie.

FAANG-DEN-HUT-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-1


Kommen wir nun zu der aktuellen charttechnischen Situation dieser Aktien. Momentan befinden sich alle Titel (noch) in einer intakten Aufwärtsbewegung. Dass die Alphabet-Aktie das schwächste Chartbild hat, dürfte nicht überraschen. Jeder Wert dürfte noch ein neues Allzeithoch brauchen, um eine komplette Bewegung/Welle abzuschließen. Daher auch die zu Beginn der Analyse genannten Marken/Kursziele.


Facebook

Eine wichtige Unterstützung befindet sich bei 186,00 USD. Oberhalb diesem Kursniveau haben die Bullen ganz klar die besseren Karten und könnten den Kurs noch bis auf 210,00 USD (max. 220,00 USD) treiben. Dann besteht jedoch die Chance einer Trendwende.

FAANG-DEN-HUT-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-2Facebook Inc
APPLE

Aktuell notiert die Apple-Aktie am EMA50 und könnte noch einmal an die untere Trendbegrenzungslinie laufen(muss aber nicht zwingend diese Trendlinie anlaufen, wäre nur harmonischer). Dort wird mit einer bullischen Reaktion gerechnet, um dann noch einmal die runde 200,00 USD-Marke ins Visier zu nehmen. Dort würde dann die obere Trendbegrenzungslinie wieder ins Spiel kommen. Die Wertpapiere hätten dann drei Hochpunkte markiert. Anschließend dürfte es zurück zum Jahrestief gehen.

FAANG-DEN-HUT-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-3Apple Inc.
Amazon

Bei der Amazon-Aktie kann man einen Trendkanal einzeichnen. Auch dieser würde noch einen dritten Hochpunkt brauchen. Prädestiniert wäre hier ein Kursziel knapp unter der 2.000 USD-Marke. Ein temporäres Überschießen muss man allerdings einkalkulieren. Aber ich gehe davon aus, dass schon knapp unter dieser psychologisch wichtigen Marke größere Gewinnmitnahmen auftreten.

FAANG-DEN-HUT-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-4Amazon.com Inc.
Netflix

Kommen wir nun zum absoluten Highflyer! Hier wurden vor kurzem die Kursziele von prominenten Investmentbanken deutlich nach oben gesetzt. (z.B. Goldman Sachs auf 490 USD).
Dieses Kursziel hab ich nicht ganz auf meiner "Rechnung". Allerdings könnte die Netflix-Aktie 450,00 bzw. 475,00 USD erreichen, solange die steile Aufwärtstrendlinie nicht mit Tagesschlusskursen unter 380,00 USD verletzt wird. Zwar gab es vor kurzem ein bärisches Kursmuster (Island-Gap), doch dieses wurde schon fast wieder komplett negiert.

FAANG-DEN-HUT-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-5Netflix Inc
Alphabet

Die Alphabet-Aktie ist relativ unspektakulär. Um ein neues Allzeithoch bei rund 1.200,00 USD zu erreichen, sollte der Kurs nicht unter die 200-Tagelinie fallen. Diese vielbeachtete Durchschnittslinie verläuft bei rund 1.050 USD.

FAANG-DEN-HUT-Chartanalyse-Bernd-Senkowski-GodmodeTrader.de-6Alphabet Inc Class C
Fazit

Natürlich ist es nicht sicher, dass die Aktien noch ein neues Allzeithoch erreichen, doch sollten sie es zeitnah schaffen, dann könnten die Bären noch in diesem Jahr den ganz großen "FAANG" machen.


 
3 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...einen Teil Deines Fanges ist in diesem ETF, den ich nur empfehlen kann, prominent vertreten. Darüber hinaus  "microsoft" etc.

 A113FM

LG Chairman
-expert for nothing-

 

Zusatz am 10.7. um10 Uhr: ...habe eben den TOP-Preis-ETF nachgekauft!

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich verstehe die oben eingezeichneten Chartprognosen nicht. Der Autor scheint von einem neuen Allzeithoch auszugehen, dann aber einem plötzlichen Einbruch der Kurse. Warum? Dort gibt es doch keine Widerstände, an denen Kurse gern mal einen Umweg einlegen. Geht es um die "runden" Kursmarken? Mir kommen die Prognosen ohne nähere Erklärungen ein wenig willkürlich vor.

 

Viele Grüße

Weinlese

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Ich verstehe die oben eingezeichneten Chartprognosen nicht. Der Autor scheint von einem neuen Allzeithoch auszugehen, dann aber einem plötzlichen Einbruch der Kurse. Warum? Dort gibt es doch keine Widerstände, an denen Kurse gern mal einen Umweg einlegen. Geht es um die "runden" Kursmarken? Mir kommen die Prognosen ohne nähere Erklärungen ein wenig willkürlich vor.

 

Viele Grüße

Weinlese


Danke für den Beitrag @Weinlese!

 

Bei der Betrachtung eines möglichen Abwärtspotenzials würde ich Amazon ganz und klar ausnehmen. Meiner persönlichen Meinung nach befindet sich keine der Amazon-Kennzahlen in der kritischen Phase. Weder ist irgendein gleitender Durchschnitt unterschritten, noch scheint das Umsatzwachstum durch irgendetwas gebremst werden zu können. Roboter (fröhlich)

 

Bei Apple hingegen könnte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass irgendwann die Chart-Technik durchschlägt. Insbesondere dann, wenn Höchstkurse erreicht werden und im Gerätemarkt (sog. Smartphones) eine Sättigung erreicht wird.


Ob sich dann die Abodienste und Services so weiter entwickeln, dass sie verlorengegangene "Neugerätemarge" ersetzen wird die entscheidende Frage sein.

 

Genau aus diesem Grund finde ich den Ausgangsbeitrag von @inliner spannend: Er regt rechtzeitig an sich über Stop Loss oder Absicherungen Gedanken zu machen.

 

Und sei es nur eine Eingabe der Depotpositionen in ein Musterdepot mit E-Mail-Benachrichtigung bei Kurseinbrüchen.

 

Zeigt aber auch, dass ich so manche Aktie wie Netflix so überhaupt nicht auf meinem Radar hatte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache