Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

[...]

Der Telekom (WKN 555750)-Chart würde ein bisschen verschoben aussehen, der ist es aber nicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


f200701023ig_telekomaktie.gif

 

Gewonnen! Katze (überglücklich)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@baha  schrieb:

[...]  ..., aber "Gewinne laufen lassen" hält mich irgendwie davon ab...


...da sprichst du ein Thema an, was mich schon lange umhertreibt:

 

@nmh, (und andere), die von euch favorisierte goldene Regel, ist die nur auf steigende Märkte anzuwenden, also in Hinblick auf den Wert oder auch auf fallende Märkte, also mit Sicht auf die menschliche Schwäche?

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @baha,

 

vielen Dank für Deine interessante Frage:

 


@baha  schrieb:

Ich habe gestern Nachmittag den CP13NU in mein Depot gelegt. EK 1,40, aktuell bei 1,60. SL 1,20.

 

@Glücksdrachemagst du was zu deiner Strategie sagen? Legst du häufig Verkaufskurse im Vorhinein fest? Ich habe mir das auch schon überlegt, aber "Gewinne laufen lassen" hält mich irgendwie davon ab...


Liebe Community,

 

in sehr schwankenden, volatilen Märkten ist es sehr schwierig eine langfristig gültige Strategie - zumindest für den Depot-Teil der Optionsscheine - festzulegen.

 

Dedshalb unterscheide ich bei meinen Anlagen die Investments nach dem Anlagehorizont. Aktien haben eine normale bis überhaupt nicht begrenzte Verweildauer im Depot.

 

In diesem Zusammenhang verlinke ich einfach mal einen Beitrag von dem von mir bewunderten @nmh - so gut könnte ich es niemals formulieren:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Money-Management-Die-geheime-Gewinnformel/td-p/23200

Quelle: Epischer Beitrag in der comdirect Community

 

Bei Put-/Short-Positionen ist meine Vorgehensweise eine andere. Ob dies als Strategie zu bezeichnen ist?

 

Keine Ahnung!

 

Wenn es denn eine Strategie gibt, dann orientiert sich die Grundlage bzw. Grundeinstellung an den langfristigen Marktkräften. In der westlichen Marktwirtschaft ist die vorherrschende Grundeinstellung Wachstum.

 

Von dem Aufwärtstrend der Gesamtindices weichen nur schlecht geführte Unternehmen oder auch gehypede Papiere (wie meiner Meinung nach Wirecard) kurz- oder mittelfristig ab.

 

Haben sie eine Fortführungsperspektive und gibt es keine existenzgefährdenden Fehler, so werden auch diese Werte langfristig mit nach oben geschwemmt.

 

Eine Put-/Short-Position würde also in 80+ % der Fälle nur dann funktionieren, wenn Sie sich nicht über einen ganzen Konjunkturzyklus oder zu lange Phasen ausdehnen würde.

 

Abgesehen davon, dass jedes Hebel-Produkt natürlich Aufgeld knabbert.

 

In diesem Zusammenhang versuche ich mir eine Vorstellung von den möglichen Kursentwicklungen zu machen. Bei dem gerade verkauften Wirecard bedeutete dies, dass ich ein bisschen die Quartalsergebnisse und Pressemeldungen lese und in den allgemeinen Kontext stelle.

 

So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Unternehmen langfristig mehr Wert als die Commerzbank ist.

 

Dieses kurzfristige Sentiment mündet in irgendeine Vorstellung davon wie weit der Kurs des Underlying sinken könnte. Also wie weit das Put-Produkt steigen kann.

 

Zudem steigt die "Individual-Volatilität" rund um Quartalsergebnisse an.

 

Und dann wird halt aufgrund dieser Vorstellung eine Monatsultimo bzw. Dezember-Ultimo Order programmiert.

 

Dann wacht Tag und Nacht: Das Ordersystem. Roboter (fröhlich)

 

Ich hoffe es wird ein bisschen deutlich, dass dies zumindest der Versuch einer Strategie ist. Allerdings leider nicht wirklich mathematisch gestützt, da mir kein großes Rechenzentrum zur Verfügung steht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Liebe Community,

 

rein aus Dickschiff-Shorty-IInformation:

 

(Viel zu) Lange bin ich um CP1Y9R herumgeschlichen, jetzt habe ich zugegriffen.

 

Grund: Maschinenbau ist ziemlich konjunkturabhängig und an der wird momentan gezweifelt.

Und Drucktechnik ist im Digitalzeitalter derart un-sexy, dass es keine Fantasie beflügeln wird, jedenfalls nicht bei Otto Normallemming.

 

Die KO-Grenze ist, ganz nach meinen Vorlieben, so weit weg, dass man noch ruhig schlafen kann und der Hebel ist trotzdem nett anzusehen.

 

hx

 

Disclaimer: Kids, don't try this at home. 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@Glücksdrachedanke für die Ausführungen! Macht Sinn!

 

Und für Stop/Verkaufkurse hat ja auch @nmh nicht sein Rechenzentrum, sondern er sagt ja ständig, dass er diese aus Erfahrung festlegt.


Ich lege meine initialien Stopkurse bei Hebelgeschäften immer so, dass ich den Verlust ertragen könnte. Bei Aktien einerseits genauso, andererseits schaue ich mir aber auch den Chart an.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@baha:

 

Ehrlich gesagt ist mein Rechenzentrum schon in der Lage, Stopkurse festzulegen oder zumindest vorzuschlagen. Meine Software kann die Charts aus der Vergangenheit interpretieren (dabei werden Aufwärtstrends, Unterstützungen erkannt und natürlich die GD200-Linie berücksichtigt; das ist relativ aufwendig) und analysieren und entsprechende Empfehlungen für Stopkurse geben. Anders wäre das bei der Menge an Orders auch gar nicht zu bewältigen. Dennoch setze ich die endgültigen Stops aufgrund meiner Erfahrung selbst fest.

 

Wichtiger: Du schreibst "Ich lege meine initialien Stopkurse bei Hebelgeschäften immer so, dass ich den Verlust ertragen könnte." Darf ich Dich darauf hinweisen, dass das möglicherweise nicht ideal ist? Ich habe den Eindruck, Du gehst so vor:

 

1. Einsatz wählen (z.B. 1.500 Euro, also kaufst Du z.B. 400 Stück)

2. maximalen Verlust vorgeben (in Euro)

3. darauf basierend den Stopkurs festlegen

 

Oder täusche ich mich da? Je nun, das ist eher suboptimal. Professionell ist folgende Vorgehensweise:

 

1. Stopkurs festlegen, aufgrund des Charts; bei einem Derivat benutzt man zu diesem Zweck nicht den Chart des Derivats, sondern den Basiswert-Chart

2. maximalen Verlust festlegen (in Euro)

3. Einsatz berechnen

 

Mehr dazu steht in meinem Money-Artikel, den der @Glücksdrache   freundlicherweise verlinkt hat.

 

Grüsse an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

@nmh  schrieb:

1. Stopkurs festlegen, aufgrund des Charts; bei einem Derivat benutzt man zu diesem Zweck nicht den Chart des Derivats, sondern den Basiswert-Chart

2. maximalen Verlust festlegen (in Euro)

3. Einsatz berechnen


So mache ich es bei Aktien (das habe ich ja von dir gelernt), aber nicht bei Derivaten.

 

Ich bin mir der Problematik wohl bewusst... Frustrierte Smiley

 

Die Sache wird dadurch eben recht kompliziert, weil es zusätzlich die Berechnung erfordert, wie sich das Derivat verhält (was bei KO-Scheinen noch ziemlich einfach ist, aber bei anderen nicht unbedingt). Den Aufwand scheue ich ehrlich gesagt, weil ich Derivate hauptsächlich "nach Gefühl" und ohne viel Rechnerei kaufe (bei Aktien lasse ich mir mehr Zeit). Vielleicht muss ich mir da mal eine Excel basteln, mit den passenden Formeln - soweit es geht - vorprogrammiert.

 

Zu guter Letzt: danke (ernsthaft) für die Erinnerung an meine Schwächen, es zeigt halt, wer hier wirklich der Profi ist.

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@baha, früher, als ich mich noch an klassische Optionsscheine gewagt habe, habe ich immer den OS-Rechner von ->[Konkurrenzprodukt] genommen und war mir nicht zu blöd, 30 Minuten lang zig verschiedenen Horror- und Glücksszenarien durchzuspielen.

 

Aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile zu kompliziert, ich brauche Derivate für Dummies Katze (überglücklich)

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@haxo  schrieb:

OS-Rechner von ->[Konkurrenzprodukt]


Die gehören doch der comdirect, oder? Mann (zwinkernd)

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@haxo  schrieb:

OS-Rechner von ->[Konkurrenzprodukt]


Die gehören doch der comdirect, oder? Mann (zwinkernd)


Tatsächlich....

neu-4.jpg

was man hier alles lernt...

 

Wobei ich das marketing-mäßig nicht gelungen finde, denn

1. Sind viele Gimmicks doppelt (z.B. OS-Rechner) und

2. sieht das Erscheinungsbild von Onvista schmuddelig und halbseiden aus, sorry.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>