Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Folgende Analystenmeinung hätte auch im Dickschiff-call-Thread gepasst. Aber ich bin was Apple angeht momentan neutral eingestellt. Trotzdem interessanter Kommentar:

 

"Dass die Aktie von Apple an einem Tag um fünf Prozent fällt kommt nicht so oft vor – eigentlich nur nach der Veröffentlichung von (schlechten) Quartalsberichten. Und neue Zahlen gab es gestern nicht. Stattdessen jede Menge Vermutungen, Sorgen und Ängste. Vor allem eine Gewinnwarnung eines bisher kaum bekannten Unternehmens trieb die Anleger um: Lumentum, das Unternehmen beliefert Apple mit der Technologie für die Gesichtserkennung beim iPhone. Durch eine Auftragskürzung eines „wichtigen Abnehmers“ werde Lumentum im laufenden Quartal deutlich weniger Umsatz und Gewinn machen als bisher angenommen, teilte das Unternehmen mit. Und dieser wichtige Abnehmer kann nur Apple sein, waren sich die Experten schnell einig.

 30 Millionen iPhones weniger

Schon in den vergangenen Tagen hatten sich einige Analysten zu Wort gemeldet und vor eher schwachen Verkäufen bei den vor kurzem neu vorgestellten iPhone-Modellen gewarnt. Ming-Chi Kuo von TF International Securities, einer der bekanntesten Apple-Experten, hat seine Prognose für das iPhone XR für die kommenden 12 Monate sogar um 30 Millionen von bisher 100 auf nur noch 70 Millionen verkaufte Geräte reduziert. Allerdings werde sich andererseits das teurere iPhone XS besser verkaufen als zunächst angenommen und einen Teil des Abschlags beim XR wieder ausgleichen.

 

Der kräftige Kursabschlag von Apple hat gestern den gesamten Aktienmarkt mit in die Tiefe gerissen, der Dow Jones rutschte gestern um 600 Punkte ab, der Nasdaq Composite verlor fast drei Prozent an Wert. Vor diesem Hintergrund gehen die Prognosen der iPhone-Verkäufe mittlerweile alle Anleger etwas an.

 Warnung vor der Warnung

Interessant ist ein Blick in die Vergangenheit, denn es gab in den zurückliegenden Jahren immer wieder Warnungen von Apple-Zulieferern und Apple-Analysten. So senkte im Jahr 2013 die britische Bank Barclays nach Gesprächen mit Zuliefer-Firmen ihre iPhone-Prognose. Tatsächlich verkaufte Apple dann sogar 2,4 Millionen iPhones mehr als im Durchschnitt von den Experten erwartet wurde. 2017 war es die Citi Group, die von einer „nur moderaten“ iPhone-Nachfrage ausging und die dann überrascht war, dass Apple sogar eine Million Geräte mehr verkaufte als prognostiziert.

 Und auch zahlreiche Warnungen von Zulieferfirmen haben sich in den vergangenen Jahren als eher unzuverlässiger Indikator für die tatsächlichen iPhone-Verkaufszahlen herausgestellt. Bei der aktuellen Lumentum-Warnung ist zudem gar nicht sicher, dass Apple wirklich der erwähnte „wichtige Abnehmer“ ist, denn Lumentum hat neben Apple mit Huawei und Ciena noch zwei weitere Großkunden.

 Zurück auf Juli-Niveau

Und die Moral von der Geschicht´, glaube den Analysten nicht. Und wer schon immer einmal günstig ein paar Apple-Aktien haben wollte, kann jetzt zugreifen. Erstmals seit Ende Juli sind sie wieder für unter 200 Dollar zu haben."

 

Wie gesagt, kein Kommentar. Aber die Meinung eines sehr bekannten alten Börsenhasen vom Wochenende stelle ich auch mal kommentarlos in den Raum. Der hat prognostiziert, dass die Amazon-Aktie in 1 bis 1/2 Jahren 50% tiefer stehen würde. Das ist ein wenig Kaffeesatz oder etwas Glaskugel, je nachdem welches Orakel man lieber mag, und hat auch bei den meisten (oder vielleicht auch allen) Zuhörern für Erstaunen gesorgt.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@longtrader  schrieb:

[...]  Der hat prognostiziert, dass die Amazon-Aktie in 1 bis 1/2 Jahren 50% tiefer stehen würde. Das ist ein wenig Kaffeesatz oder etwas Glaskugel, je nachdem welches Orakel man lieber mag, und hat auch bei den meisten (oder vielleicht auch allen) Zuhörern für Erstaunen gesorgt.


Wäre ja auch (zumindest für das Unternehmen) nicht schlimm, gefährlich ist es doch nur für die Anleger, die sich verbissen festbeißen (<- klasse Oxymoron) .

 

Madonna singt nur einmal auf einer Party, dann geht man eben und kommt vielleicht später wieder, wenn nur noch Katy Perry singt (dieses Bild für uns ältere Semester)

 

Diese Aktie hier ist doch auch nett, auch wenn sie ihren Hochpunkt nie wieder gesehen hat.

(1 x danke für den ersten der auflöst)

neu-2.jpg

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nein, kaufe ihn nicht zurück, warte ab

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich meinte den Morphosys-Schein

...schaue mir gerade Evotec wegen short an

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hab mir gerade den hier zugelegt: PZ2RUX

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@longtrader: Dein Beitrag stimmt mich nachdenklich, insbesondere wegen der etwas provokanten Amazon-These.

 


@longtrader  schrieb:

Folgende Analystenmeinung hätte auch im Dickschiff-call-Thread gepasst. Aber ich bin was Apple angeht momentan neutral eingestellt. Trotzdem interessanter Kommentar:

 

"Dass die Aktie von Apple an einem Tag um fünf Prozent fällt kommt nicht so oft vor – eigentlich nur nach der Veröffentlichung von (schlechten) Quartalsberichten. Und neue Zahlen gab es gestern nicht. Stattdessen jede Menge Vermutungen, Sorgen und Ängste. Vor allem eine Gewinnwarnung eines bisher kaum bekannten Unternehmens trieb die Anleger um: Lumentum, das Unternehmen beliefert Apple mit der Technologie für die Gesichtserkennung beim iPhone. 

[...]
Zurück auf Juli-Niveau

Und die Moral von der Geschicht´, glaube den Analysten nicht. Und wer schon immer einmal günstig ein paar Apple-Aktien haben wollte, kann jetzt zugreifen. Erstmals seit Ende Juli sind sie wieder für unter 200 Dollar zu haben."

 

Wie gesagt, kein Kommentar. Aber die Meinung eines sehr bekannten alten Börsenhasen vom Wochenende stelle ich auch mal kommentarlos in den Raum. Der hat prognostiziert, dass die Amazon-Aktie in 1 bis 1/2 Jahren 50% tiefer stehen würde. Das ist ein wenig Kaffeesatz oder etwas Glaskugel, je nachdem welches Orakel man lieber mag, und hat auch bei den meisten (oder vielleicht auch allen) Zuhörern für Erstaunen gesorgt.


Als bekennender Amazon-Caller erschreckt mich das ausserordentlich. Ich glaube auch aufgrund des Wachstums des Online-Handels und der Cloud/Speicher-Dienste AWS nicht an diese These.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, es ist auch schwer zu glauben. Aber wir sind (davon geh ich zumindest aus) Außenstehende in Bezug auf die Einschätzung unzähliger Details, die für eine Bewertung herangezogen werden müssen. Die herkömmlichen Zahlen wie KGV, KCV, KBV etc. spiegeln die Vergangenheit bzw. die aktuellen Verhältnisse. Weithaus wichtiger sind jedoch die Zukunftsperspektiven, die, davon gehe ich aus, zunächst einmal sehr gut sind. Aber du kennst die Analysten. Wenn die Erwartungen auch nur minimal nicht erfüllt werden, wird die Aktie abgestraft. Wachstum und Gewinn gleichermaßen zu generieren, wird immer schwerer, allein aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs. Das hat Bezos (meine ich jedenfalls gehört zu haben) selbst zugegeben, dass es schwer werden wird, die Margen zu halten. Daran wird ein Unternehmen gemessen. Schau dir allein die Diskussionen hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Mindestlohn etc. nur in Deutschland an. Wenn diese arbeitsrechtlichen Vorgaben strikt eingehalten werden (und darauf wird immer mehr geachtet), geht das zu Lasten der Margen. Habe soeben in ntv gehört, dass Amazon in USA zwei große Verteilerzentren bauen will (geplant war eines) mit jew. 50.000 Mitarbeitern. Allein bei dieser Zahl wird einem schwindelig. Das wird zunächst einmal Unsummen verschlingen, auch wenn sich das langfrist auszahlen sollte. Das interessiert die Analysten aber herzlich wenig. Wenn die nächsten Zahlen unterhalb der Erwartungen liegen, wird erst einmal die Keule rausgeholt und draufgeschlagen, wie es so üblich ist. Klar ist, an Amazon kommt keiner vorbei, aber die Zeiten werden härter. Und noch eines zum Thema Cloud. Jedes Unternehmen, das auch nur ansatzweise IT im Namen hat, investiert auf Teufel komm raus in die Cloud. Ein fantastischer zukunftsträchtiger Markt, aber u.U. auch  "zerfleischend". Wer hier vorne "mitspielen" will, muss enorm und mit hohem Risiko investieren. SAP, die ganz vorne mit dabei sein wollen, und hohe Investitionen getätigt haben, hat das zu spüren bekommen. Sie wurden hart abgestraft, weil infolge der Investitionen spürbar nachlassende Ergebnisse präsentiert wurden, und die Aktie danach herbe Verluste erlitten hat. Die Anleger sind hier unerbittlich.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Noch mal Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, @haxo!

 

Nett, dass Du mit uns ein bisschen "Kursfuchs" spielst. Ich rate einfach mal anhand Deines Charts mit, bringe aber den vermutlichen Firmennamen nicht ganz zusammen.

 


@haxo  schrieb:

@

(1 x danke für den ersten der auflöst)

neu-2.jpg

 

hx

 


Ich würde meinen, dass dieses Bild ziemlich gut einem Wert ähnelt, der im Rahmen der Fokussierung auf Internet und neue Medien eine Zeitlang sehr gehyped wurde und überbewertet war.

 

Ich tippe deshalb auf Mannesmann Röhrenwerke wie immer das jetzt auch heißen mag....

 

Der Telekom (WKN 555750)-Chart würde ein bisschen verschoben aussehen, der ist es aber nicht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Rein charttechnisch hat Wirecard aus meiner Sicht zunächst noch weiteres Abwärtspotential bis 135 (Juni-Tief) bzw. ca. 120 (Mai-Tief). Andererseits steckt in der Aktie viel Wachstumspotential durch immer neue innovative Plattformen (s. kürzlich vorgestellte Sporterlebnisplattform). Aufgrund des aktuellen Umfeldes tendiere ich jedoch eher short als long. Das gilt im Übrigen für die meisten Aktien.


Herzlichen Dank für Deinen Beitrag @longtrader,

lieber @Noxx, liebe community,

 

ich möchte mich einfach nur mal zwischendurch für die vielen interessanten Beiträge bedanken. Smiley (fröhlich)

 

Die mich auch dazu ermutigen Transaktionen mit hohen Hebeln einzugehen.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich einen kleinen Erfolg vermelden. Den CQ6SBV hatte ich mit folgender Order in beide Richtungen abgesichert:

 

Quelle: Orderbuch des Glücksdrachen EchtdepotsQuelle: Orderbuch des Glücksdrachen Echtdepots

Heute früh sozusagen automatisch verkauft, der EK war 0,85 Euro. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich habe gestern Nachmittag den CP13NU in mein Depot gelegt. EK 1,40, aktuell bei 1,60. SL 1,20.

 

@Glücksdrachemagst du was zu deiner Strategie sagen? Legst du häufig Verkaufskurse im Vorhinein fest? Ich habe mir das auch schon überlegt, aber "Gewinne laufen lassen" hält mich irgendwie davon ab...