Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Der Euro pellt sich ein Ei auf sämtliche Prognosen. 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Jetzt ist mir mein Schein um die Ohren geflogen, TSL bei 5,43 ausgelöst. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...E/USD ist schwieriges Terrain

...ich hab da irgendwie keine Basisposition erarbeitet

...und mag daher nicht auf Hörensagen spekulieren

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Neues in Sachen Tesla, soeben hereingeschneit:

 

"Die Spekulanten, die bei Tesla auf fallende Kurse setzen, haben ihre Positionen zuletzt nochmals kräftig ausgebaut. Seit der Vorlage der Q1-Zahlen am 2. Mai wurden 400.000 weitere Aktien von Tesla leerverkauft. Mittlerweile sind 40,5 Millionen Tesla-Aktien leerverkauft und damit über 50 Prozent mehr als noch im Oktober.

Limit ist fast erreicht

Viel mehr können es jetzt nicht mehr werden, denn es sind insgesamt überhaupt nur rund 47 Millionen Aktien zur Leihe und damit zum Leerverkauf verfügbar. Und je mehr sich die Zahl der leerverkauften Tesla-Aktien diesem Wert nähert, desto höher wird die Leihgebühr. Bei Tesla hat diese mittlerweile ohnehin schon einen sehr hohen Wert von knapp vier Prozent erreicht – noch vor einem halben Jahr waren es 0,5 bis 0,75 Prozent. Schon bald könnte die Leihgebühr Werte von 10, 20 oder gar 30 Prozent erreichen, prognostizieren die Analysten von S3 Partners, die sich auf Leerverkäufe spezialisiert haben.

Wie viel Verlust ist tragbar?

Während die Zahl der leerverkauften Aktien also kaum noch steigen kann, ist eine drastische Reduzierung jederzeit möglich. Denn schon jetzt liegen die meisten Leerverkäufer kräftig im Minus. Allein im Mai hat sich die Schieflage durch die steigenden Tesla-Kurse um 454 Millionen Dollar erhöht. Und wenn die Aktie noch etwas weiter steigt, dann werden mehr und mehr Leerverkäufer aus Gründen der Verlustbegrenzung ihre Positionen schließen – oder schließen müssen.

Wann kommt der Shortsqueeze?

Und das Schließen eines Leerverkaufs ist faktisch der Kauf von Aktien über die Börse. Oder anders ausgedrückt, wenn alle Leerverkäufer ihre Positionen schließen würden, dann müssten sie 40,5 Millionen Tesla-Aktien im Gegenwert von aktuell 12,2 Milliarden Dollar kaufen – mit erheblichen Auswirkungen auf den Aktienkurs. Aber selbst wenn nur ein Teil der Positionen geschlossen wird, kann das den Kurs der Tesla-Aktie kräftig in die Höhe schnellen lassen – man spricht dann von einem Shortsqueeze.

Ein solcher Shortsqueeze hat die Tesla-Aktie vor etwa einem Jahr innerhalb von nur zehn Handelstagen von 304 auf 372 Dollar in die Höhe getrieben, also um satte 22 Prozent. Ein ähnlicher Anstieg könnte sich in Kürze wiederholen. Spätestens wenn die Tesla-Aktie über ihren Widerstand im Bereich 310/312 Dollar steigt, könnte es eng werden für die Leerverkäufer."

 

Würde eher long gehen, sobald die Aktie über 310 USD steigen sollte.

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Danke @longtrader, das ist eine interessante Info! Mal

gucken, ob ich mir da was ins Depot lege.

 

Die Woche über bin ich eher inaktiv. Liege gerade am Pool, war eben noch im Wasser. 🙂 Ab und zu ein Blick auf den NAS100-Call...

 

Viele Grüße an alle aus Zypern nach Deutschland!

 

baha 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wo in Zypern?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Gut 10km nördlich von Larnaka, direkt am Meer.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...okay

...zu weit weg von zwei Naturbesonderheiten, die ich sonst empfohlen hätte

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Tesla hat gestern um ca. 3% nachgegeben. Dies resultierte aus der Entlassung einiger Mitarbeiter aus dem Management. Musk will schlankere Hierarchien schaffen, was aus meiner Sicht bei einem anderen Unternehmen zu Kurssteigerungen geführt hätte. Aber hier ist eben alles anders, d.h. es wird anders interpretiert, aber man sollte hinterfragen warum. Ich kann mir gut vorstellen, dass der gestrige Kursverlust heute wieder aufgeholt wird. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Du weißt, Tesla ist mein Waterloo in diesem Jahr

...was ich bei Tesla mache, mache ich falsch

...ich sag Dir, wenn ich jetzt einen long kaufen würde, stürzt der Kurs ab