Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@inlinerschrieb:

Warum siehst Du den Euro so optimistisch?


Meinst du mich, @inliner? Wegen Trump.

 

Der sorgt für einen schwachen Dollar, am Euro selbst liegt es eher nicht. Kommt aber am Ende ja aufs selbe raus. Wurde hier auch schon diskutiert.

 

LG

baha

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@baha, ein Blick in den Kursverlauf (damit meine ich den 24 Stunden Verlauf) hilft hier sicherlich ein wenig. Den Verlauf beobachte ich schon seit Wochen. Auffällig ist, dass nach Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden (unserer Zeit) der Kurs des EUR teilweise explosionsartig nach oben schießt. Hatte mich auch zuerst gefragt woran das liegt, aber man muss ein wenig tiefer schauen. Die Chinesen haben (und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) für ca. 3 Billionen USD-Staats- und Untrnehmensanleihen. Wie wir zwischenzeitlich alle wissen, sind die Chinesen mit mehr als 200% des BIP verschuldet. Sie wollen, nein sie müssen sich von Anleihen trennen, um ihre Schulden nicht noch mehr auszubauen, und eine Reihe staatlicher Unternehmen weiter subventionieren zu können. Vermutlich verkaufen sie diese Anleihen im großen Stil, und das vornehmlich zu Handelsbeginn in Asien. Es ist insofern keine EUR-Stärke sondern eine USD-Schwäche, die über kurz oder lang ein Ende haben wird, wenn die Anleiheverkäufe (zwangsläufig) ein Ende haben werden. Das Hoch war heute Nacht bei 1,2550, momentan bei 1,2537. Auch wenn ich aktuell im minus bin, werde ich hier noch nicht aussteigen. Gefährlich wirds, wenn zum Handelsschluss hier bei uns der Kurs des USD über 1,2550 notieren sollte, dann könnte es sein, dass dies ein Signal für weitere Investoren für den Einstieg in den EUR sein könnte. Das bleibt abzuwarten.

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@longtradernochmals Danke für diese Einsichten.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Meinen Ausführungen ist noch etwas hinzuzufügen. Da ich auch an der wöchentlichen Sentiment-Umfrage der Börse Frankfurt teilnehme, bekomme ich zeitnah, d.h bereits  am Mittwoch, das Ergebnis der Umfrage, an der sich neben den "Privaten" auch viele Institutionelle beteiligen, zugesandt. Habe mir aus Zeitmangel jedoch jetzt erst das Ergebnis angeschaut. Ein Grund für den schwachen deutschen Aktienmarkt und insofern auch das Erstarken des EUR ggü. USD liegt bzw. lag darin begründet, dass überverhältnismäßig viel ausändische Investoren in der letzten Woche ihre Bestände in deutschen Aktien reduziert haben. Diese Verkäufe wurden jedoch nicht reinvestiert, sondern die großen Fonds haben ihre cash-Positionen erhöht. Kein gutes Zeichen für die Aktienmärkte, aber aus meiner Sicht ein gutes Zeichen für ein Wiedererstarken des USD. Korrekturen an den Aktienmärkten oder auch bei den Rohstoffen geht i.d.R. einher mit einem Erstarken des USD. Momentan ist er ggü. dem EUR schon auf 1,25 zurück gekommen. Also keine Panik. Da ich auch viele US-Titel in meinem Depot habe, stärkt das natürlich auch deren Performance.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Einfach nur ein kurzes Herzliches Danke für Deinen wertvollen Beitrag @longtrader!

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hab grad gesehen, dass der EUR kräftig den Rückwärtsgang eingelegt hat und meinen Schein verkauft, aber nicht weil ich nicht an einen weiter schwachen EUR glaube, sondern weil ich nach dem doch recht zügigen Abverkauf mit einer technischen Erholung rechne und hoffe, wieder günstiger einsteigen zu können.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hoffe dass diejenigen, die auch bei EUR/USD short waren, nicht so früh wie ich verkauft haben. Der Kurs ist ja noch weiter gefallen als angenommen, bis auf 1,2429, jetzt wieder etwas im Vorwärtsgang. Vielleicht will er nochmal die 1,25 testen, das wäre dann für mich wieder ein Signal für einen Neueinstieg.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der Euro weiter im Rückwärtsgang, aktueller Kurs 1,2408. Sollte er weiter nachgeben, werde ich möglicherweise nochmal mit dem Schein, den ich verkauft habe, einsteigen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich bin gestern Nachmittag beim PP0HSX mit 5,79 rein, danach griff Abends eine Altoder zu 5,50, daher jetzt 5,6374 und bis jetzt ein leichtes Plus.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Der EUR weiter im Rückwärtsgang. Der am 15.02. erstmals erwähnte Schein, DZV6X4, gekauft für 1,62, den ich aber leider nach 10% plus verkauft hatte, steht momentan bei 2.33. Hoffe dass der eine oder andere noch investiert ist. Wie bereits erwähnt erlebte der USD heute Nacht in Asien einmal mehr einen Schwächeanfall, vermutlich haben die Chinesen wieder ordentlich verkauft. Nach Aufnahme des Handels in Europa zeigte sich ganz schnell wieder die EUR-Schwäche und die 124-er Schwelle wurde unterschritten. Bedauerlicherweise können wir nachts nicht handeln, sonst hätte ich schon längst den eingangs erwähnten Schein zurück gekauft. Werde heute nochmal abwarten, und sollte sich der EUR kurzfristig erholen, werde ich wieder short gehen.