Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

 

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

 

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

 

 

 

2.261 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

wow...

...Lufthansa heute 5% rauf

...da hab ich mir gerade sofort nen Put gekauft:

PR6S2D

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Mit welcher Strategie? Ultrakurz, weil die 4,5% übertrieben sind und Gewinne (morgen) mitgenommen werden oder längerfristig, weil LH eine servicefreie Stinkstiefel-Bude ist?

 

Von der Air-Berlin-Pleite wird LH m.E. noch mindestens zwei Wochen profitieren.

 

Auch langfristig halte ich LH für too big to fail. Die ganzen Billigflieger haben auf Kurzstrecken Vorteile, aber Langstrecke kostet nun mal, was sie kostet (<- den Ausdruck habe ich mal gelesen), da sind die easyjet/ryanair Billigstrategien relativ unwirksam.

 

 

hx

 

Edit: Kann ich mir mit dem letzten Handelstag selbst beantworten. Viel Glück.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitrag @haxo! Insbesondere dieser Teil gefällt mir:

 


haxo schrieb:

Mit welcher Strategie? Ultrakurz, weil die 4,5% übertrieben sind und Gewinne (morgen) mitgenommen werden oder längerfristig, weil LH eine servicefreie Stinkstiefel-Bude ist?

 

Von der Air-Berlin-Pleite wird LH m.E. noch mindestens zwei Wochen profitieren.

 

Auch langfristig halte ich LH für too big to fail. Die ganzen Billigflieger haben auf Kurzstrecken Vorteile, aber Langstrecke kostet nun mal, was sie kostet (<- den Ausdruck habe ich mal gelesen), da sind die easyjet/ryanair Billigstrategien relativ unwirksam.

 

 

hx

 


hmmm das ist ja fast der ganze Beitrag. Smiley (zwinkernd)

 

Auch ich habe sehr (und zu lange) gebraucht, um das Kundenverhalten wirklich verstehen zu können. Inzwischen ist auch für mich augenscheinlich, dass es im Luftverkehr mehr auf einen subjektiv wahrgenommenen Markenwert ("Brand") ankommt, denn auf servicefrei oder nicht. Und natürlich darauf die Kunden durch Firmenverträge und Kundenbindungskarten an sich zu binden.

 

Vergleiche einmal den Airbus A321 in der Kurz- und Mittelstrecke der Glücksdrachen Airline Cathay Dragon mit dem Sitzplan der Lufthansa:

 

https://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/travel-information/flying-with-us/aircraft-and-fleet/cathaydr...

 

Im ersten Bereich zwischen den Türen 1 und 2 auf dem Hauptdeck finden sich hier 24 echte Business Class-Sitze (6 Reihen nicht konvertierbare, breite Sessel). Im Kontinental-Verkehr der Lufthansa (inkl. Cairo und Tel Aviv) finden sich seit der Umstellung auf die Neue Europa Kabine 50 Sitze. Die durch einfaches Abdecken der Mittelplätze zu 30 Business und 5 Eco werden können. Natürlich mit Schiebevorhang je nach Nachfrage.

 

https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/11/media_1528268711.pdf

 

Es scheint also so, dass sich die Kunden bei einem starken Markennamen auch eine schlechtere Leistung des Unternehmens "gefallen" lassen. Das ist schade, kann ich als Anleger aber nicht ändern.

 

Zudem gibt es die enormen Synergieeffekte und Druck auf die Billigflieger durch Eurowings & Co. und Outsourcen von Wartungsleistungen in Billiglohnländer.

 

Im Endeffekt ist die Leistung der Lufthansa aus Kundensicht wohl um so viele, kleine Tickes besser, dass sie den Mehrpreis ausgeben.

 

Und auf der Langstrecke spült die EconomyPlus jede Menge Kohle in die Kasse.

 

Für Lufthansa bleibe ich insgesamt bullisch und ärgere mich, dass ich CD0VUK zu früh geschlossen habe. (Warnhinweis: Vorsicht sehr kurze Laufzeit, bitte nicht nachmachen. War ein Trade mit VK 0,13 Euro (0,01 Brutto-Marge zwischen 24.07./11.08.).

 

Persönlich dachte ich, dass es de facto unmöglich ist dass einem Mitbewerber im starken dritten Quartal (absolute Hauptsaison) das Geld ausgeht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx,

 

ich durfte und darf viel von Dir lernen, danke dafür! Smiley (fröhlich)

 

Allerdings verstehe ich die Transaktion nicht:

 


Noxx schrieb:

wow...

...Lufthansa heute 5% rauf

...da hab ich mir gerade sofort nen Put gekauft:

PR6S2D


Meine persönliche Meinung: Schlechter Zeitpunkt! Leider lag ich auch schon mal bei LH (einem Call) mit dem Timing komplett daneben, weiß also wie das ist.

 

Wenn ich @Noxx wäre, dann würde ich

 

wahrscheinlich ( ) / vielleicht ( ) *bitte ankreuzen

 

bei minus 7 Prozent im Put die Reißleine ziehen. Da passiert heute nichts Negatives im Basis-Wertpapier mehr. Zudem wird der Druck auf die Flughafen-Betreiber steigen, wenn Air Berlin weg ist.

 

Einzige Überraschung kann sein, dass die 150 Millionen Euro bei Air Berlin noch schneller weg sind, als gedacht. Dann verliert LH noch früher den Wettbewerber und kann sich (wie die Konkurrenz auch) im Rahmen des Konkursverfahrens an den Resten bedienen.

 

Die Fernsehsender machten gestern einen enormen Fehler in der Berichterstattung: Sie wiesen nicht darauf hin, dass man in der Theorie auch Flugscheine über November hinaus kaufen könnte. Und durch entsprechende Kredtikartenzahlung bzw. PayPal absichern kann.

 

Im PayPal Käuferschutz steht:

"Anspruch auf Käuferschutz kann für den Erwerb der meisten Waren und Dienstleistungen (wie beispielsweise Fahrkarten, immaterielle Güter wie Zugriffsrechte auf digitale Inhalte) mit folgenden Ausnahmen bestehen:"

 

Der Zahlungsmittelstrom eingehender Buchungen kann also sehr, sehr schnell versiegen.

 

Der Konkursverwalter oder auch die Konkurs-Eigenregie müssen ja an den Meistbietenden verkaufen. Da besteht eine große Gefahr, dass sich einer der Mitbewerber überhebt und das Konglomerat kauft.

 

Das bringt aber nix!

 

Wenn  Ryanair/Easyjet/werauchimmer das kauft geht die Aktie in einen langsamen Sinkflug. Für Puts also zu langsam.

 

Dagegen könnten sich vielfache Trading-Chancen für @kölle58 und diejenigen ergeben, die gerne Aktien traden.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Drache,

 

mein persönliches Ziel bei LH ende `18

+ ca. 15% - 20%

 

Grüße

kölle

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Glücksdrache

 

...ich traue dem Braten "LH" nicht

...bei fast allen Übernahmen der Vergangenheit war es so, dass die Aktien des Übernehmers fielen, die des Übernommenen stiegen

...Air Berlins Strecken und Aufstellung produzieren seit fast 6 Jahren massive Verluste, was sollte sich daran ändern, wenn LH sie übernimmt

... Air Berlin hat oft doppelt so hohe Flugpreise wie Ryanair/Easyjet und Konsorten, mit denen steht LH in massivem Wettbewerb, nicht so sehr mit Air Berlin

...LH hätte Air Berlin längst übernehmen können, wenn sie gewollt hätten, aus oben erwähnten Gründen haben sie es nicht getan, eine Kiste guter Zitronen wird nicht besser, wenn man faule dazu legt

...Air Berlin ist für Ryanair viel interessanter, die brauchen die Slots dringend

...wenn es einen Bieterwettbewerb gibt, zahlt LH zuviel

...das sind so meine Überlegungen, aber vielleicht handele ich ja mit Zitronen

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Kurze Zwischenfrage: Warum nimmst du dann einen Schein, der morgen ausläuft, oder sehe ich da irgendeine Lücke nicht?

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Puh, 

...danke für den Hinweis, sehe gerade, mein Fehler, ich verkaufe ihn gleich

...da ich mein Leben lang in englischen Firmen gearbeitet habe, lese ich oft die Datumsangaben wie die Amerikaner/Engländer, also Jahr-Monat-Tag

...klarer Plan war, ich wollte den Schein einige Zeit länger behalten bis sich der Nebel legt

...also nochmal merci

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Könnte sei, aber wer weiß, was da alles im Busch ist.

Man,  hört auch schon mal einen Namen mit Sitz in Hannover.

Dies ist alles etwas undurchsichtig...wer mit wem ...wieso weshalb usw usw.

 

Warten wir mal ab.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

kölle58 schrieb:

Könnte sei, aber wer weiß, was da alles im Busch ist.

Man,  hört auch schon mal einen Namen mit Sitz in Hannover.

Dies ist alles etwas undurchsichtig...wer mit wem ...wieso weshalb usw usw.

 

Warten wir mal ab.


Zustimmung, Cash-Position aufbauen - oder so.

 

Übrigens danke @kölle58 für das Kursziel von Lufthansa, es gefällt mir.

 

Ich mach jetzt nichts. Warte erst einmal auf einen Rücksetzer um Amazon zu Callen und sehe mich dann nochmal gründlich bei Kaufhaus-Puts um. Dauert aber noch ein bisschen.