Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutschland sucht die Super-Aktie (DSDSA)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leidensgenossen*,

an anderer Stelle (bitte hier klicken) haben wir bereits über Sinn und Unsinn der Dividenden diskutiert.

Die meisten Anleger mögen Aktien mit hoher Dividende. Ich persönlich bin ein Fan von Trendaktien (bitte hier klicken) und halte nicht viel davon, tief gefallene Aktien aufzufangen (siehe hier).

Leider scheinen sich beide Kriterien (hohe Dividende und Aufwärtstrend) zu widersprechen. Typisches Beispiel ist die Telekom-Branche: Die schüttet sehr hohe Dividende aus, aber die Aktien bewegen sich mit Blick auf die letzten zehn Jahre doch eher zur Seite.

Daher gibt es zur Zeit einen Aufruf hier. Da unser kleiner Wettbewerb etwas versteckt in einem anderen Thread liegt, erlaube ich mir mit Eurem freundlichen Einverständnis, hier nochmal Werbung dafür zu machen.

 

Gesucht ist also die Aktie, die einerseits eine hohe Dividendenrendite aufweist, sagen wir mal mindestens 5 Prozent. Andererseits sollte die Aktie in einem schönen Aufwärtstrend liegen, die Volatilität sollte also so niedrig wie möglich sein, und zwar mit Sicht auf die letzten zehn Jahre. Es soll also keine Zacken nach unten geben wie bei Allianz oder Münchener Rück (beide mit hoher Dividende!) im Sommer 2016. Doch, es gibt Aktien, die seit deutlich über zehn Jahren ohne große Schwankungen nach oben streben, sagen wir mal ganz bescheiden mit mindestens fünf Prozent Kursgewinn pro Jahr, einige Beispiele sind die WKN 858415, 866197, A0YJQ2, 909800. Aber bei diesen Aktien liegt die Dividende deutlich unter meiner Grenze von 5 Prozent.

 

Einige wirklich tolle Vorschläge sind schon von @Pramax , von @kölle58  und von @MaxHeadroom gekommen. 

 

Also: Wer von Euch kann mir die Aktie nennen, die beide Kriterien erfüllt: hohe Kursgewinne über mindestens zehn Jahre, niedrige Volatilität und hohe Dividende?

 

Der Wettbewerb ist noch offen, Ihr könnt noch mitmachen. Bitte hier klicken!

 

Die Vorschläge dort mögen auch gute Anregungen für Euch sein, wenn Ihr überlegt, neu zu investieren. Wenn die Aktien danach allerdings abstürzen, bitte nicht wieder mich verklagen, sondern diejenigen, die die Papiere vorgeschlagen haben. Meine Rechtschutzversicherung hat mich rausgeschmissen, ich bin zu teuer geworden. (Insider-Gag)

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

 

__________________________

*) meint nmh die Börse, die Politik, das Wetter, den Kundenservice bei Direktbanken südlich (!) von Quickborn und Hamburg oder sein heutiges Mittagessen? Wir werden es niemals erfahren.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

@nmh: Hast du denn schonmal in deine weltberühmte Datenbank geschaut, ob es die Aktie überhaupt gibt? Du sollst das Spiel nicht auflösen, mich würde es nur interessieren, nicht das hier einige nach einem perpetuum mobile suchen, was es einfach nicht gibt.

Sind übrigens sehr interessante Werte dabei, mich juckt es richtig in den Fingern.. Aber der Kopf sagt nein, kauf ETFs.

Off-Topic: Gestern kam die Einladung zur Hauptversammlung der DB. Ich wollte eigentlich mal hinfahren, nur is das mitten in der Woche. Bisher war ich nur zu Hauptversammlungen eines kleinen Dorfvereins und bei Dynamo Dresden. Sowas is immer ganz interessant. Ich werd mir die Broschüre dazu mal anschauen. Kleine Zusatzaufgabe: Kennt ihr eine AG, die ihre Hauptversammlung am Wochenende abhält und dort, wo es sich lohnt, die Stadt zu besuchen?

Grüße aus Dresden - das heute 3 Punkte in Bochum gelassen hat
Sonnenbrille

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Urlaubsbedingt, nur mit ipad ohne richtige Tastatur, daher nur ganz kurze Antwort.

 

Weiter vorne in diesem Thread habe ich ja schon meine Meinung dazu gepostet. Entweder hohe Dividendenrednite oder zehnjähriger Aufwärtstrend ohne grosse Rücksetzer. Meine These: beides zusammen geht nicht. Ich habe zwar etws in meiner Datenbank, aber irgendwie gibt es inmer einen Haken. Daher mein Finderlohn-Aufruf.

 

Hv am Wochenende gibt es wohl nicht. Denn die HV wird von Vorstand und AR organisiert, Besucher sind in der Regel Bankmitarbeiter, die das Stimmrecht ausüben, und Berufsopponenten. Alle haben eines gemeinsam. HV ist für sie Arbeit, und das wolllen sie nicht am Wochenende.

 

Aber ich habe gut 600 deutsche hv termine in meiner Datenbank. Wenn ich wieder daheim bin klopfe ich die ma l auf ihren Wochentag ab. Ich poste mal eine Liste mit einer statistischen Auswertung der Wochentage.

 

SOrry wegen Tipfehlern . Ist wegen virtueller Tastatur auf ipad.

 

viele grüsse aus einem sonnigen Bad Homburg vdH

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Das was hier stand wurde bereits besprochen..

Danke für den Hinweis.. Ich freu mich auf deine Liste.

Grüße Sonnenbrille

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

Deine Frage nach den Wochentagen der Hauptversammlungen habe ich hier beantwortet.


Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.