Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutschland sucht die Super-Aktie (DSDSA)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Leidensgenossen*,

an anderer Stelle (bitte hier klicken) haben wir bereits über Sinn und Unsinn der Dividenden diskutiert.

Die meisten Anleger mögen Aktien mit hoher Dividende. Ich persönlich bin ein Fan von Trendaktien (bitte hier klicken) und halte nicht viel davon, tief gefallene Aktien aufzufangen (siehe hier).

Leider scheinen sich beide Kriterien (hohe Dividende und Aufwärtstrend) zu widersprechen. Typisches Beispiel ist die Telekom-Branche: Die schüttet sehr hohe Dividende aus, aber die Aktien bewegen sich mit Blick auf die letzten zehn Jahre doch eher zur Seite.

Daher gibt es zur Zeit einen Aufruf hier. Da unser kleiner Wettbewerb etwas versteckt in einem anderen Thread liegt, erlaube ich mir mit Eurem freundlichen Einverständnis, hier nochmal Werbung dafür zu machen.

 

Gesucht ist also die Aktie, die einerseits eine hohe Dividendenrendite aufweist, sagen wir mal mindestens 5 Prozent. Andererseits sollte die Aktie in einem schönen Aufwärtstrend liegen, die Volatilität sollte also so niedrig wie möglich sein, und zwar mit Sicht auf die letzten zehn Jahre. Es soll also keine Zacken nach unten geben wie bei Allianz oder Münchener Rück (beide mit hoher Dividende!) im Sommer 2016. Doch, es gibt Aktien, die seit deutlich über zehn Jahren ohne große Schwankungen nach oben streben, sagen wir mal ganz bescheiden mit mindestens fünf Prozent Kursgewinn pro Jahr, einige Beispiele sind die WKN 858415, 866197, A0YJQ2, 909800. Aber bei diesen Aktien liegt die Dividende deutlich unter meiner Grenze von 5 Prozent.

 

Einige wirklich tolle Vorschläge sind schon von @Pramax , von @kölle58  und von @MaxHeadroom gekommen. 

 

Also: Wer von Euch kann mir die Aktie nennen, die beide Kriterien erfüllt: hohe Kursgewinne über mindestens zehn Jahre, niedrige Volatilität und hohe Dividende?

 

Der Wettbewerb ist noch offen, Ihr könnt noch mitmachen. Bitte hier klicken!

 

Die Vorschläge dort mögen auch gute Anregungen für Euch sein, wenn Ihr überlegt, neu zu investieren. Wenn die Aktien danach allerdings abstürzen, bitte nicht wieder mich verklagen, sondern diejenigen, die die Papiere vorgeschlagen haben. Meine Rechtschutzversicherung hat mich rausgeschmissen, ich bin zu teuer geworden. (Insider-Gag)

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

 

__________________________

*) meint nmh die Börse, die Politik, das Wetter, den Kundenservice bei Direktbanken südlich (!) von Quickborn und Hamburg oder sein heutiges Mittagessen? Wir werden es niemals erfahren.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
13 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo, lieber @nmh

 

Welchen Preis lobst Du denn für das Krauts crowdworking aus?

 

Du hast Deinen "Tom Sawyer" wirklich gut gelesen, insbesondere

die berühmte Episode über das Zaunstreichen:Smiley (zwinkernd)

 

Tom Sawyer - Zaunstreichen

 

Gruß, Pramax

 

P.S:

Ich will auch noch einen kleinen Pinselstrich an nmh's Zaun machen. Damit werde ich wahrscheinlich nicht den Hauptpreis gewinnen, aber vielleicht gewinnt Ihr was durch den Kauf dieser Aktie, die zu den ganz großen der Blue Chips zählt und die auch eine ordentliche Dividende zahlt:

 

Hier klicken

 

 Update vom 28.04.2017:

Johnson&Johnson erhöht die Dividende.

Hier erfahrt Ihr mehr:

johnson-johnson-erhoeht-das-55-jahr-in-folge-die-dividende/

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

ha nmh,

 

hätte da noch von 2007 Coca Cola ( 18,58 )

ca. 113 % plus im Kurs,

aaaaaaaaaber die Divi. kommt leider nicht hin  Frustrierte Smiley

war meine letzte Hoffnung,

gehe ja davon aus das nur Papiere in eigenen Depots berücksichtigt werden.

 

Und durch die Gegend Googeln wäre unfair.

 

Sorry, habe nichts mehr...in petto , Übrigens kommt aus Italy   Smiley (zwinkernd)

 

In Fußball gibt es für den 7. Platz  noch Europa, aber hier Finderlohn aus München

...siehe Ausführung v. Pramax    Smiley (zwinkernd)

 

Noch viel Erfolg

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@kölle58:  Coca-Cola ist eine meiner Lieblingsaktien. Ich ernähre mich praktisch von "Cherry Coke", das importiere ich in kleinen 0,15 l-Dosen aus Frankreich (pfandfrei). Ungefähr 300 dieser Dosen pro Jahr. Hersteller der Dosen ist die Ball Corp. (WKN: 860408). Ansonsten eine Flasche "Zero" am Tag. Leider ist bei Coca-Cola die Dividende nicht hoch genug.

 

Selbstverständlich ist das Gewinnspiel nicht auf Aktien im eigenen Depot beschränkt! Ich kann ja auch gar nicht nachprüfen, ob Du die Aktien wirklich besitzt. Also, kann ich natürlich schon, aber offiziell halt nicht. Ääääähm, also vergiss das jetzt einfach, was ich da eben gesagt habe. Jedenfalls ist "durch die Gegend googeln" keineswegs unfair, sondern ja genau Sinn der Sache: Die Suche nach Deutschlands Super-Aktie. Denn Ihr wißt ja: Nur eine von Euch kann Deutschlands next Super share werden. Und nur eine kommt auf die Titelseite der comdirect-Community und erhält einen Fußangelvertrag mit der Agentur Two Zwei Modest von Henning R.*

 

@Pramax: Hab ich Deine Frage nach dem Preis damit beantwortet? Ihr könnt aber einen spektakulären Preis gewinnen, über den Ihr Euch sehr freuen werdet und den es in dieser Form sonst nirgendwo gibt. Etwas ganz einmaliges. Great stuff, really.

 

Viele Grüße aus einem frisch verschneiten [sic!] München

 

nmh

 

___________________________

*) Insider-Gag. Henning R. ist quasi der Vadder-Klum dieser Community. Ihr alle habt seinen vollen Namen schon mal gelesen. Ich kenne ihn persönlich, ein sehr freundlicher Herr.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ich hab vor einiger Zeit mit einem Sparplan auf Coca Cola begonnen 🙂

 

P.S. Cherry Coke schmeckt mir auch am besten, wobei die Pepsi-Version auch nicht übel ist ^^

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen nmh,

 

nun ja, ein bisschen Vertrauen muss doch vorhanden sein,

ich glaube Dir doch auch immer ( fast ) alles    Smiley (zwinkernd)

 

Und Du weißt ja mit dem googeln habe ich es nicht so.

Bin nun mal so, es sei denn es geht um das .............amt und deren D. & H.

da laufen die PC`s heiß    Smiley (fröhlich)

Und natürlich fehlt die Zeit, schau heute um 10 Uhr schon wieder ein Termin,

und dass am FREITAG. 

Dann bin ich mal gespannt wer das Rennen macht, um DIE Ultimative Aktie.

 

Eines schönes Wochenende

und einen guten Börsentag

wünsche ich aus Kölle an alle     Smiley (fröhlich)

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @nmh

 

Zu Gewinnspielen habe ich hier im Community-Forum schon

eine klare Aussage gemacht. siehe da

 

Nachdem heute hier in München, der Hauptstadt der Beregnung, gerade der 3. Perma-Piss-Tag in Folge stattfindet, bräuchte ich dringend mal ein Antidepressivum.

 Smiley (traurig)

 

Gruß, Pramax

 

Hab gerade auf der comdirect-website die alljährliche gettex-Champagner-Aktion

entdeckt. Gettex-Aktion

Hat da überhaupt je einer hier aus der Community eine Flasche Schampus gewonnen?

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NEARCO
Autor ★★
30 Beiträge

Gruezi allemitanand!

Nachfolgend gleich mehrere Vorschläge:

 

ABinBev    WKN A2ASUV geoPAK 10 11%, Gewinn-Konstanz 89%, Verlustratio 1,75, Div.Rendite 3,53%, BAT WKN 916018, 12 %, 93 %, 1,61, 3,9 %, Diageo WKN 851247, 8 %, 86 %, 1,26, 3,3 %, Imperial Brands WKN 903000, 8 %, 88 %, 1,69, 6,9 %, Nestle WKN A0Q4DC 9 %, 92 %, 1,20, 3,1 %, Novo Nordisk WKN A1XA8R 15 %, 90 %, 1,84, 3,0 % und Swedish Match WKN 900439 8 %, 83 %, 1,79, 5,5 %.

 

Jetzt habt Ihr mehrere eierlegende Wollmilchsäue aus meinem Depot präsentiert bekommen, schaut Euch mal die Performance der einzelnen Aktien über 10 Jahre an.

 

Uff Wiederluega!

 

NEARCO

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Pramax,

 

ich glaube dieser Codi Schampus  ist noch gar nicht abgefüllt  Lachender Smiley

 

StößchenProst mit nem Kellerbier Smiley (zwinkernd)

 

Grüße aus einem noch trockenem  Smiley (Zunge)

kölle 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Anstatt auf den Schampus zu warten könnte Ihr doch mit Lafer

ein 4-Gänge-Menü grillen. Da habt Ihr bestimmt mehr davon,