Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Post

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum

 

...es gibt gerade eine günstige Gelegenheit einen sehr guten Dividendenwert günstig einzukaufen - Deutsche Post

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

...Die Dividende (jetzt ca. ca 4%) perfekt für ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell

 

...Deutsche Post ist nach meiner Ansicht kein Tiefflieger sondern fiel auf einen günstigen Kaufkurs zurück, weil Gewinnwarnungen zu einem übertriebenen Kursverlust führten

 

...wenn die Aktie nur 6 Euro wieder zulegt (ich traue ihr 9 zu) hat man im nächsten Jahr inkl. Dividende 25% Plus gemacht

 

...ich halte das für einen sehr guten Deal für eine mittelfristige Anlage

135 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Was sollen diese komischen geheimnisvollen Steuerzeichen am Ende vom obigen Posting von nmh? Wir werden es leider nie erfahren.

 

Was ich noch sagen wollte: Die McDo-Aktie (WKN 856958) hat einen maximalen Drawdown von stolzen 75%, der passierte von 25.11.1999 bis 12.03.2003. In den letzten 200 Tagen betrug der maximale Drawdown nur 19% - das ist akzeptabel.

 

Und die wichtigste Systemgastro-Kette überhaupt haben wir natürlich vergessen: Los Pollos Hermanos! "If you don't like them, they're on me!"

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

Dein Einwand, den Chart aus US-Sicht zu betrachten ist ein wichtiger und richtiger Hinweis, Charts sollten stets in der jeweiligen Landeswährung betrachtet werden, da Währungsschwankungen das Bild für Chartisten drastisch verzerren können. Ein Punkt, welcher mal ausführlich besprochen werden könnte, da viele sich dessen gar nicht bewußt sind.

Ein Zusatzpunkt über welchen man auch streiten könnte (wer einmal Statistik hatte, weiß wie man manipuliert), ist die Darstellung eines Charts. Ich bevorzuge stets die logharithmische Darstellung, da der lineare Chart Denkfehler provoziert.

 

@Pramax

Wer MC Donald im Depot hat, braucht eigentlich keine Ahnung von Aktien zu haben. Die kauft man und wird Woche für Woche reicher und niemand weiß eigentlich, warum die ständig steigt. (keine Diskussion wegen dem Satz anzetteln, die war mal mein Liebling und der Aktie könnte ich ewig nachtrauern).

Grüßle - Shane

 

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

Ich habe kaum auf senden gedrückt, und schon überschlagen sich die Ereignisse und da steht eine Antwort.

Chipotle sollte damals tatsächlich Mc Donald ersetzen und jetzt, wo ich lese, was dir alles gehört  - da hätte ich mich ja beinahe bei dir eingekauft.

 

Aber so recht glaub ichs nicht, weil...... meiner löchrigen Erinnerung glaubend, Pizza Hut, Taco Bell oder KFC sind alles Filialketten von Yum sind und als ich 2015 MC Donald verkaufte ich mich erinnere, das diese damals etwa 36.000 Lokale hatten und Yum mit diesen drei Marken über 41.000 Lokale.

Dass sich der Trend der Kunden auf China und Mexikanisches Essen so etablierte, war mir ebenfalls nicht ersichtlich, mein zweiter Fehler nach MC Donald.  

 

Sorry, ich habs eilig, denn nur Sysco scheint dir noch nicht zu gehören und deshalb muß ich gleich mal schauen, ob da noch welche am Markt zu haben sind, bevor die nmh-Gruppe da ebenfalls gnadenlos zuschlägt!!!

 

Grüßle an ein bayrisches Bergvolk am Rande der Alpen, welches sich vornehmlich von Touristen ernährt !

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

 

Nein, leider, Sysco (WKN 859121) gehört seit Ende 2011 mehrheitlich zur nmh-Gruppe. Ich habe seitdem immer mal wieder nachgekauft. Seitdem ich gehört habe, daß die minderwertige Krankenhauskost herstellen (ist Krankenhauskost eigentlich nicht immer minderwertig?), und seit ich den herrlich zynischen Claim "Good things come from Sysco!" gehört habe, habe ich die Aktie nicht mehr hergegeben.

 

P.S. Bad Wiessee?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@nmh

 

Ein Zusatzpunkt über welchen man auch streiten könnte (wer einmal Statistik hatte, weiß wie man manipuliert), ist die Darstellung eines Charts. Ich bevorzuge stets die logharithmische Darstellung, da der lineare Chart Denkfehler provoziert.

 

 


@Shane 1Kannst Du bitte ein wenig ausführen, wieso Du die Charts lieber logarithmisch siehst?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Saldor:

 

Da hat @Shane 1  durchaus recht. Vor allem langfristige Charts (mehr als zehn Jahre) sollten immer logarithmisch betrachtet werden.

 

Beispiel: Irgendeine Phantasie-Aktie ist von Januar 1992 bis Januar 1993 von 2 Euro auf 4 Euro gestiegen. Von Januar 2017 bis Januar 2018 ist sie von 880 auf 980 Euro gestiegen. Derzeit steht sie bei 1040 Euro.

 

Aus diesem Grund sieht man im linearen Chart in den 1990er-Jahren nur eine wellige, waagerechte Linie. Den überaus starken Anstieg, nämlich plus 100% (Verdopplung) im Jahr 1992 erkennt man nur in der logarithmischen Darstellung.

 

Ganz konkret: Geh mal in den comdirect-Informer und nimm die Aktie mit der WKN 854545 (Ecolab). Wähle als Börsenplatz NYSE und als Zeitraum "unendlich". Wenn Du alles richtig gemacht hast, werden Kurse seit ca. 1990 angezeigt. Wenn Du jetzt zwischen der linearen und der logarithmischen Ansicht umschaltest, siehst Du gut, welche davon mehr aussagt.

 

@Shane 1,  hast Du noch was?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@nmh

Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich finde die "Standard Charts", die als erste Darstellung kommen, ohnehin verwirrend: Oft fehlt die Nulllinie und kleine Änderungen durch entsprechende Achsenbeschränkungen übertrieben dargestellt.

 

Nebenbei: Es ist schon verrückt, dass der Kurs exponentiell verläuft.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

 

Nebenbei: Es ist schon verrückt, dass der Kurs exponentiell verläuft.


@Saldor:

 

Gern geschehen. Übrigens verlaufen alle Wachstumsprozesse in der Natur exponentiell - auch der Wert von Unternehmen an der Börse!

 

Sicher wird auch @Shane 1  noch was dazu sagen. Nimm Dir etwas Zeit, wenn Du seine gewohnt ausführliche Antwort liest.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@nmh

Meistens setzt aber eine Sättigung ein, bedingt durch mangelnde Ressourcen, um die gewachsene Population zu ernähren.

 

Aber gut, Geld ist eine virtuelle Größe, die gibt es beliebig oft.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

aller Wahrscheinlichkeit bin ich im Herbst dieses Jahres bei der Offenen Bayrischen Meisterschaft in Bad Wiessee wieder dabei. Dürfte aber zu weit von München weg sein um sich wegen einem Bier zu treffen. Aber du weißt ja, bei der Durchfahrt winke ich, falls ich dich zufällig sehe! (hupen ist ja verboten hast du geschrieben).

 

@Saldor

Hallo Saldor, schön einen neuen Namen hier in der Plauderecke zu lesen (Noxx verzeiht uns hoffentlich die Vergewaltigung seines Threads). nmh hat das schon gut erklärt, vielleicht noch ein wenig Hintergrundinfo:

 

Jede dieser Darstellung hat eigentlich seine Berechtigung und natürlich seine Anhänger. Der logarithmischen Chart zeigt dir die prozuentale Entwicklung, der lineare Chart verdeutlicht dir die absolute Entwicklung. So empfinden wahrscheinlich viele den linearen Chart als korrekt, da sie immer den gleichen Abstand zeigen. Also von 10 auf 20 Euro ist genau so wie von 100 auf 110 Euro. Das wirkt verständlich, da es ja egal ist, wie hoch der Kurs steht, 10 Euro bleiben 10 Euro und du freust dich über 100 % Gewinn, nämlich von 10 auf 20 Euro.

Steigt die Aktie nun wieder um 10 Euro, hast du zwar wieder 10 Euro verdient, aber der prozentuale Kursgewinn beträgt nun nur noch 50 Prozent, nämlich von 20 auf 30 Euro. Und je höher oder gleichwohl tiefer die Kurse fallen, desto gravierender ist der Unterschied.

Deshalb zeigt der logarithmische Chart besser die Entwicklung aus der Sicht eines langen Zeitraumes und ein Chart ist ja der Lebenslauf einer Aktie.

Wenn nun eine Aktie gepuscht werden soll, zeigen die Verkäufer oftmals (zum Staunen für die potentiellen Käufer) den linearen Verlauf, wobei die Fachmagazine sich auf den log. Chart eingestellt haben, eben weil die tatsächliche Entwicklung so korrekter dargestellt werden kann.

 

Natürlich ist für kurzfristige Anleger ein linearer Chart interessanter, diese brauchen keine logar. Darstellung, aber meine Bekannten, welche z.B. im  C.f.D.- Handel mitmischen, benutzen sowieso ausschließlich den Kerzenchart, da die Positionen am Abend glattgestellt werden.

 

Ansonsten hat nmh dir einen schönen Hinweis mit dem Chartbild gegeben, schau dir auch mal Gilead an, da wirst du vermuten, das kann nicht stimmen. Wenn du das einmal verinnerlicht hast, Chartbilder stets in der Landeswährung und in der logarithmischen Darstellung zu betrachten (sind ja nur ein paar Klicks dafür nötig), bist du gegen protzige Schaubilder der Werber schon vorsichtiger.

 

Vielleicht noch zum Schluß, Chartbilder werden bei Splits oder Kapitalerhöhungen, Kapitalschnitten usw. immer aktualisiert, d.h. die Aktien kamen bei den Charts oder dem IPO nie zu 10 oder 20 Cent in den Handel, das sieht auf den Langfristcharts wegen der Anpassung nur immer so aus, als ob sie bei null gestartet sind. Also auch hier nicht täuschen lassen.

 

Das wars für heute, ansonsten gibts Ärger für mich mit der besseren Hälfte. Die Mimik wird immer unfreundlicher und zudem wartet Spanien und Portugal auf mich.

Grüßle - Shane