Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Post

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Verehrtes Publikum

 

...es gibt gerade eine günstige Gelegenheit einen sehr guten Dividendenwert günstig einzukaufen - Deutsche Post

 

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

 

...Die Dividende (jetzt ca. ca 4%) perfekt für ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell

 

...Deutsche Post ist nach meiner Ansicht kein Tiefflieger sondern fiel auf einen günstigen Kaufkurs zurück, weil Gewinnwarnungen zu einem übertriebenen Kursverlust führten

 

...wenn die Aktie nur 6 Euro wieder zulegt (ich traue ihr 9 zu) hat man im nächsten Jahr inkl. Dividende 25% Plus gemacht

 

...ich halte das für einen sehr guten Deal für eine mittelfristige Anlage

135 ANTWORTEN

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

Da tut sich aber was:

Jürgen Gerdes muss für Desaster im Paketgeschäft büßen Post feuert Streetscooter-Chef

 

Herr Gerdes muss gehen.

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@chairman_1  schrieb:

...auch das Briefporto soll mal wieder angehoben werden...wohl auch positiv aus Aktionärssicht. 

Ich gehe derzeit von einer gewissen Konsolidierung bei deutlich drohendem Damokles-Schwert aus und werde mich hüten, jetzt einzusteigen. 

LG Chairman
-expert for nothing-


Tz Tz,

 

wieder mal typisch,

und an die alte Oma, die Ihren Enkeln ein Brief schreiben möchte denkt mal wieder keiner.

hhh


@huhuhu:

 

Hier ein Link zu den armen Rentnern. Und wenn ich mal im Jahr 2168 in Rente gehe, ist die Rentenkasse leer.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 


Sonni,

 

und dass aus Deinem Munde, da bin aber aber jetzt *enttäuscht.

 

Und außerdem, in 150 Jahren gibt es keine Rente mehr,

da wird Malocht, bis man 3 mtr. tiefer einzieht  Smiley (Zunge)

------------------------------------------------------------------------

 

* und wie man hört, warst Du tatsächlich mal bei einem Steinreichen Rheinländer als Schwiegersohn im Gespräch ?

...las den das mal nicht hören    Smiley (zwinkernd)

 

39,7 °

G.

hhh


hhh

 

Wie stehst du zum Thema Rente und wie könnte man das Problem deiner Meinung nach in den Griff bekommen?

 

Zu den Töchtern/der Tochter: Bei uns ist am Wochenende Dorffest.. Da ich mit im Bierwagen stehen werde, gibt's für Community-Mitglieder Gratisgetränke 😉 Und für die Frauen: Tanzen kann ich auch!

 

Oh man...

Sonni


 

Sonni,

wenn ich hier ausführlich meine ehrliche Meinung kundtun würde,

ich würde mich Sicherheit gesperrt.

 

Nur soviel;

ich habe mein leben lang Malocht, Mauer um Mauer gemauert, Smiley (fröhlich)

gebuddelt und gebaggert, Fensterkitt gefressen usw.usw.

 

Stattliche Rente, kann ich Dir sagen erhalte ich unter 1.000.-

Der Rest...sorry zu Privat.

 

In unseren Gesellschaft kümmern sich die Jungen nicht um die Alten, was dass angeht

...und dass ich nicht boshaft, arrogant oder böse gemeint.

 

ICH kümmere mich um meine Familie, und helfe jedem Freund in der Not,

und lasse auch anderen Menschen Hilfe zukommen.

 

Aber sag, soll ICH mir Gedanken über das Rentensystem machen ?

 

Ich weiß, jetzt kriege ich wieder auf die "Schnüss"

aber egal  Smiley (fröhlich)

 

So, Frau (fröhlich)  wartet

32,1°

hhh   Herz

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu: Du hast eine PN.

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo Noxx,

ich kenne einige deiner Beiträge hier und weiß, du bist ein Querdenker. Deshalb erscheint wahrscheinlich mein Beitrag hier etwas sarkastisch, wenn ich schreibe, die günstige Gelegenheit einen sehr günstigen Dividendenwert einzukaufen wird nach deiner Definition anscheinend jeden Tag günstiger.

 

In der ARD-Börse steht heute die aktuelle Entwicklung beim Deutschen          Logistikkonzern. (Anbei ein verkürzter Auszug)

 

Nach der jüngsten Gewinnwarnung zieht die Post offenbar personelle Konsequenzen. Laut einem Medienbericht soll der langjährige Paket-Vorstand Jürgen Gerdes gehen. Die "Aktie Gelb" verliert weiter. Am Freitag hatte die Post die Anleger gewarnt, dass die Kernsparte PeP (Postbriefe, E-Commerce, Pakete) saniert werden muss. Statt der ursprünglich geplanten 1,6 Milliarden dieses Jahr werde sie nur ein Betriebsergebnis von 600 Millionen Euro erzielen. Daraufhin reduzierte der Konzern sein operatives Ergebnisziel für 2018 von 4,15 Milliarden auf 3,2 Milliarden Euro.

Die Post-Aktie knickte darauf hin deutlich ein und erreichte zeitweise den tiefsten Stand seit Ende 2016. Sie büßte binnen zwei Tagen fast acht Prozent ein. Am Dienstag ist sie der einzige Dax-Verlierer.

 

Von 15 Analysten empfiehlt die Mehrheit zum Kauf, nur zwei zum Verkauf (nmh habe ich jetzt nicht mitgezählt).

Bei einem derzeitigen Kurs von 29,90 Euro, einer Marktkapitalisierung von 44 Milliarden und einer Div.-Rendite von 3,85% erzielt die Post einen Umsatz von 60,8 Mill. Euro und einem Gewinn von2,7 Mill. (der Gewinn je Aktie beträgt 2,15 Euro). Die Gewinnmarge (4,5%) haut mich da nicht vom Hocker.

Die Eigenkapitalquote (23,5%), KGV (14), KBV (3,5) und eigene Barmittel (3,13Mill.) mögen ja akzeptabel sein, aber rechnet man das auf das Wachstum um, bedeutet das:

Wachstum 1 Jahr 5,6% (was hat Alibaba oder Amazon) und das

Wachstum 5 Jahre 1,7%

Und nun eine Gewinnwarnung (Gewinnwachstum in einem Jahr übrigens 2,8%), welche den Kurs weiter drückt. Ich wünschte mir, du hättest begründet, warum der Kurs deiner Meinung 9 Euro zulegen sollte.

Trotzdem - ich bleibe dabei - die Post ist dennoch eine solide deutsche DAX-Aktie wie Bayer, Siemens, BMW, Henkel usw., nicht mehr und nicht weniger aber keine Aktie mit Fantasie, welche den Investor auf Grund der vorgezeigten Erkenntnisse sein Leben lang begleiten muss.

Wegen dem Quellennachweis, die Zahlen entstammen aus S+P Global Market vom 01.05.2018.

 

Ein Glücksgriff für den Kurs wie ihn Aktionäre mit der Lufthansa einfahren konnten kann ich nicht erkennen. Und selbst eine stattliche Dividende kann einem die Freude schnell verderben, wenn der Kurs beständig sinkt.

 

Bevor du jetzt vor Langeweile einschläfst, mach ich mich lieber vom Acker

Grüßle - Shane

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...kein Problem, Shane

...das Forum lebt vom Disput

...ich investiere in kurzfristige Scheine, mittelfristige Aktien und langfristige Aktien

...meine mittelfristigen Tipps (Wachstum+gute Dividende) hier sehen bisher sauber bis blitzsauber aus (SQM/Marine Harvest/Innogy/Deutsche Telekom) bzw kommen noch: Vedanta

...die packe ich in die vier Familien-Depots, die ich betreue

...sag mir gerne ähnlich attraktive Kaufgelegenheiten (günstiger EK/Wachstum/Dividende), ich wäre gern dabei

...übrigens Novartis hat nicht reüssiert

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den Beitrag @Noxx!

 

Wenn ich die Deutsche Post AG im Depot hätte, dann würde ich sie auf verkaufen setzen. Ausblick negativ sagt meine Glaskugel. Verlegener Roboter

 

Erhebliche Einbrüche im Briefgeschäft können meiner bescheidenen Meinung nach nicht kompensiert werden. Und beim Paketgeschäft gibt es sehr starke Mitbewerber.

 

Mehr als ein kurzfristiger Trade ist meiner Meinung nach bei der Post nicht drin.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...das wird ja spannend

...schaun mer mal

...wie gesagt bin für jeden Tip von Value plus Div plus momentane Kursschwäche dankbar

Shane 1
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Noxx

mensch Noxx, du haust mir hier Fremdwörter um die Ohren (...übrigens Novartis hat nicht reüssiert), die habe ich noch nie gehört (aber das muss unter uns bleiben). Der Duden spricht hier von Anerkennung finden oder Erfolg haben, also in etwa "der erhoffte Erfolg".

 

Ich weiß zwar nicht mehr, wo und ob überhaupt ich zu Novartis hier etwas gepostet habe, aber die Möglichkeit besteht durchaus, da ich das Teil selbst im Depot habe.

Leider hast du mit deinem eindeutig zweideutigem Vermerk absolut recht, mit Novartis verwaltet man seit drei Jahren lediglich sein Geld und versucht es vor der Inflation zu schützen, von einer Vermehrung (z.B. durch steigende Kurse) kann hier jedoch leider keine Rede mehr sein.

 

Fazit: Außer einer zuverlässigen und steigenden Dividende ist der Aktie die Puste ausgegangen.

Früher hätte mir das vollkommen ausgereicht,  einige Beiträge eines gewichtigen Bordfreundes lassen mich solche Entwicklungen inzwischen skeptischer betrachten und mir gefallen Steiggeschwindigkeiten bei Aktien (sogenannte relative Stärke) zunehmend besser.  

 

Ich befürchte, da kommt in absehbarer Zeit eine offene Baustelle auf mich zu.    Aber noch sind Novartis und ich gute Freunde!

Grüßle - Shane

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das sagt der Guidants zum Kick von Gerdes:

 

... Der Kurs der Deutschen Post habe sich derweil unbewegt gezeigt von der Nachricht, dass Vorstand Jürgen Gerdes sein Mandat niederlegt. Gerdes hatte bis vor kurzem die Brief- und Paketsparte geleitet, deren Geschäftsverlauf ursächlich für eine drastische Gewinnwarnung am Freitag war.

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@inliner  schrieb:

Das sagt der Guidants zum Kick von Gerdes:

 

... Der Kurs der Deutschen Post habe sich derweil unbewegt gezeigt von der Nachricht, dass Vorstand Jürgen Gerdes sein Mandat niederlegt. Gerdes hatte bis vor kurzem die Brief- und Paketsparte geleitet, deren Geschäftsverlauf ursächlich für eine drastische Gewinnwarnung am Freitag war.


Offiziell wurde die meldung auch erst gestern nach Handelsschluss veröffentlicht. Warten wir heute mal ab.