Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Bank: Erstnotierung nach Abschluß der Kapitalerhöhung

outperformer
Autor ★
3 Beiträge

Fachwissen gefragt...;-)

 

Gibt es nach Abschluß der Kapitalerhöhung noch einen Abschlag bei der Erstnotierung der Aktie ?

 

Wie beispielsweise die Notierung "Ex-Dividende" nach der Zahlung dieser ???

 

Danke

7 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Die Deutsche Bank bietet ja den bisherigen Aktionären (den Begriff "Altaktionäre" finde ich nicht so prickelnd) die neuen Aktien mit einem Abschlagauf den Börsenkurs an.

 

Wie sich der Kurs verändern könnte, lässt sich am Besten mit den Finanzdaten der Kapitalerhöhung abschätzen.

 

https://www.db.com/newsroom_news/2017/medien/deutsche-bank-legt-emissionsvolumen-der-kapitalerhoehun...

 

Die neuen Aktien werden den bisherigen Aktionären wie folgt angeboten:

Bei der Kapitalerhöhung 2 alte Aktien berechtigen zum Bezug von 1 neuen Aktie bekommst Du für jede Aktie ein "halbes" Bezugsrecht.

 

Auf Basis des aktuellen Kurses von 15,70 im derzeitigen Frankfurter Handel würde sich folgendes Szenario ergeben:

 

Die in der Dividendenberechtigung und allem weiteren gleich gestellten Aktien werden zu einem Kurs von 11,65 Euro ausgegeben. Allerdings bekommst Du die Aktien nur, wenn Du 11,65 Euro und zwei Bezugsrechte hast.

 

Der Kaufpreisvorteil schlägt sich bei Abtrennung des Bezugsrechtes von der bisherigen Aktie also mit ca. 4,05 Euro geteilt durch zwei nieder.

 

In der Theorie und bei den derzeitigen Bewertungen würde also die "Altaktie" um 2,02 verwässert werden.

 

Da sich die Kurse aber während des Bezugszeitraumes dauernd verändern können, ist dies nur eine grobe Annäherung.

 

Deine Frage kann also wie folgt beantwortet werden: Einen Abschlag auf die Notierung müsste es beim Abtrennen des Bezugsrechtes von der Aktie geben. Also zu Beginn der Kapitalerhöhung.

 

Die Bezugsrechte kannst Du an der Börse verkaufen, wenn Du die neuen Aktien nicht beziehen möchtest. Der Kauf der neuen Aktien ist ein Wahlrecht, Du hast keine Pflicht zur Teilnahme an der Kapitalerhöhung.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Bitte nochmal selbst nachrechnen, nicht das ich einen Rechenfehler drin hab.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Glücksdrache

Der Kurs des Bezugsrechtes lässt sich mit der ISIN: DE000A2E4184/WKN: A2E418 in den gängigen Kursinformationssystemen nachverfolgen. 

 

Als Glücksdrache  Smiley (fröhlich) sage ich:

Der Kurs fliegt momentan in der Flughöhe um 1,99 Euro/2,01 Euro.

 

Kommt also in etwa hin mit der Berechnung. Smiley (zwinkernd)

outperformer

OK

 

Oder andersherum:

 

Wenn ich jetzt 2 Bezugsrechte (Wert zusammen 4,05 ) habe und die 11,65 drauflege, bekomme ich genau 1 junge Aktie.

Und das ist dann auch gleich dem aktuellen Tageskurs.

Zum Ende des Bezugsrechtshandels werden jedoch die nicht vorher verkauften Rechte unlimitiert verkauft.

Sagen wir mal zu 2,-- pro Stück.

Bleibt der Kurs der Aktie dann (wenn wir mal den jetzigen annehmen) bei 15,70 oder geht er auf 13,70 ???!!!

 

 

 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@outperformer: Es gibt am Ex-Tag tatsächlich eine Notierung, die "exBR" genannt wird, also mit dem Kurszusatz "ex Bezugsrecht". Den Rechenweg vom @Glücksdrache habe ich nicht nachgerechnet, die Erklärung ist aber plausibel.

 

Wichtig: Der Abschlag findet am Ex-Tag statt, und das ist nicht wie von Dir vermutet am Ende der Bezugsfrist, sondern zu Beginn. Ex-Tag war im vorliegenden Fall der 21.03.2017, an diesem Tag notierte die DB also "Ex Bezugsrecht".

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache

outperformer schrieb:

OK

 

Oder andersherum:

 

Wenn ich jetzt 2 Bezugsrechte (Wert zusammen 4,05 ) habe und die 11,65 drauflege, bekomme ich genau 1 junge Aktie.

Und das ist dann auch gleich dem aktuellen Tageskurs.



Genau so, Outperformer!

 

Du hättest entweder die beiden Bezugsrechte und würdest eine junge Aktie kaufen oder Du würdest in einem ersten Schritt die fehlenden Bezugsrechte erwerben und dann die jungen Aktien beziehen.

 

An dem Kurs der bestehenden Aktien ändert der rein technische Vorgang der Kapitalerhöhung nichts mehr, weil das Bezugsrecht ja bereits abgetrennt wurde.

"Früher" im Zeitalter der physischen Wertpapiere mussten die Aktionäre dazu den nächten Dividenden-Kupon einreichen.

 

Da das Bezugsrecht aber schon abgetrennt ist, wird sich aus diesem Gesichtspunkt heraus keine Veränderung ergeben.

 

Allerdings schauen die Märkte gebannt auf diese Kapitalerhöhung, weshalb es einen sehr regen Handel und Kursverönderungen geben kann.

 

Die Richtung und Höhe kenne ich leider nicht, weil ich mir die Aktie noch nicht ganz grpndlich angesehen habe. So kann ich leider nur über die Technik/Berechnungsweise ein bisschen was schreiben.

 

 

 

 

outperformer

Vielen Dank euch für die Antworten !!!

Letzte Frage:

Wenn ich heute zum aktuellen Kurs 15,70 kaufe, gibt es KEIN Bezugsrecht "dazu", richtig ?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Das stimmt, @outperformer!

 

Bei Kapitalerhöhungen gilt folgende Regelung: Das Bezugsrecht wird auf den Bestand am Tag vor dem Ex-Tag abends zugeteilt. Mit anderen Worten, ich erhalte so viele Bezugsrechte, wie ich am 20.03.2017 um 23:59 Uhr DB-Aktien halte. Am Folgetag (also Ex-Tag 21.03.) wird die Aktie dann Ex-BR gehandelt (also minus dem rechnerischen Wert des BR, so wie @Glücksdrache  es völlig zutreffend vorgerechnet hat).

 

Falls meine Hinweise hilfreich für Dich sind, würde ich mich über einen Klick auf "als Lösung akzeptieren" freuen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.