Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Balaton Biotech AG

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Habe gerade von dem merkwürdigen Angebot der obigen Gesellschaft an Biofrontera-Aktionäre gelesen (mehr dazu: https://www.deutschebalatonbiotech.de/erwerbsangebot-biofrontera).

 

Aktueller Kurs von Biofrontera ist bei 5,60.

 

Offenbar ist es nun gelungen, nach einem Tag ganze 600 Biofrontera-Aktien zum Preis von 1,00 € zu erwerben. Was ist der Sinn einer solchen "Offerte" (und außerdem: wie blöd muss man als Verkäufer sein)?

 

Kann mich jemand aufklären?

 

Grüße

baha

 

P.S. Ich bin weder Inhaber von noch Interessent an Anteilen einer der genannten Gesellschaften.

2 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

Die Ziele werden hier dargestellt:

 

http://www.deutsche-balaton.de/news/freiwilliges-erwerbsangebot-biofrontera/

 

Ziel des Erwerbsangebots ist das Überschreiten der Sperrminoritätsschwelle von 25 % durch die gemeinsam handelnden Aktionäre DELPHI Unternehmensberatungs AG und Deutsche Balaton AG. Hierdurch soll gemeinsam mit anderen freien Aktionären Folgendes erreicht werden:

 

1. Die Vorgänge um die letzte Kapitalerhöhung und das Ergebnis des angeblichen Bookbuilding-Verfahrens in den USA von 4,00 Euro je Aktie sollen überprüft werden. Die Deutsche Balaton AG hat an diesem Bookbuilding-Verfahren teilgenommen und Gebote für eine größere Zahl von Aktien zu Preisen von deutlich über 4,00 Euro abgegeben, ihr ist aber keine einzige Aktie zugeteilt worden. Während des Bookbuilding-Verfahrens sind Biofrontera-Aktien an der Deutschen Börse bis zur Bekanntgabe des Ausgabepreises der neuen Aktien von nur 4,00 Euro mit hohen Umsätzen zwischen 5,32 und 7,02 Euro gehandelt worden. Möglicherweise hat die Gesellschaft durch fehlerhafte Entscheidungen des Vorstands im Rahmen der letzten Kapitalerhöhung einen Schaden von über 3 Mio. Euro erlitten.

 

2. Die Sonderprüfung zur sogenannten „Forschungskooperation“ mit dem Konkurrenten und Biofrontera-Großaktionär Maruho Inc., der für Zahlungen von maximal 2,3 Mio. Euro gemäß Quartalsbericht zum 30.09.2016, Seite 13: „Eigentümer aller neuen, erfolgreich entwickelten Produkte sein soll und Biofrontera die Lizenz zur Vermarktung in Europa erhalten wird“ und der gemäß Wertpapierprospekt vom 29.01.2018, Seite 146: „It is planned that Maruho will be the owner of the new products and that Biofrontera will receive the license to market in Europe.“ der Eigentümer und exklusiver (finaler SEC-Prospekt vom 13.02. 2018, Seite 97: „The collaboration and partnership agreement prohibits us from manufacturing, selling or otherwise dealing in any products similar to and competitive with the product candidates developed under the agreement without Maruho’s consent.“) Hauptnutznießer der neuen Produkte werden wird, soll unterstützt werden.

 

3. Personelle Veränderungen in den Organen der Gesellschaft, zunächst im Aufsichtsrat, sollen auf und nach der nächsten Hauptversammlung herbeigeführt werden.

 

4. Eine vorzeitige Übernahme der Gesellschaft zu einem zu tiefen Preis durch die Gruppe Maruho/Lübbert/Borer-Benchmark-Family&Friends soll verhindert werden.

Nähere Angaben zu unseren Absichten und Begründungen können auch auf der Internetseite der Deutsche Balaton AG unter http://www.deutsche-balaton.de/wp-content/uploads/2018/02/Brief_an_die_Biofrontera_AG.pdf eingesehen werden.

Die angebotene Gegenleistung für die durch das Freiwillige Erwerbsangebot zu erwerbenden Biofrontera-Aktien wird sich voraussichtlich

a) aus einem handelbaren Finanzinstrument, durch das bei reduziertem Risiko die annehmenden Aktionäre an allen Chancen und Kurssteigerungen der Biofrontera-Aktie bis zu einem Aktienkurs von 40,00 Euro je Biofrontera-Aktie bis zum 30.11.2020 voll partizipieren und

b) einer nominalen Geldzahlung je Aktie

zusammensetzen.

Die Gegenleistung wird den jeweiligen Biofrontera-Aktienkurs voraussichtlich um einen Aufschlag in Höhe eines niedrigen einstelligen Prozentsatzes überschreiten.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Danke für den Hinweis aufs PDF! Unglaublich was da abgeht...

 

Die Meldung, die ich gelesen habe, war offensichtlich sehr unsachlich und ohne jede Hintergrundinfos.