Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Finanzwesir und die Alpha Fonds

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Gestern Abend habe ich den Finanzwesir Newsletter über seine neue positive Position zu aktiven (Krisen Alpha) Fonds und Trendfolgerfonds erhalten. 

 

Erst habe ich gedacht  der 1.April ist doch lange vorbei, bis ich gelesen dass er eine Vermögensverwaltung zusammen mit Partnern gegründet hat: https://www.democratic-alpha.com die genau das Thema abdeckt.


Diese „Vermögensverwaltung“ steht doch im krassen Gegensatz zu seinen bisherigen Positionen: einfach, transparent, selbst entscheidend, kostengünstig.
 Aber was tut man nicht Alles für den schnöden Mammon.

 

Die verlangen 1,05% + 70 Euro Gebühren pro Jahr für die Verwaltung, dazu kommen dann wohl noch die Fondskosten. Dazu muss man 10.000 Euro mitbringen um mitmachen zu dürfen.

 

Meine persönliche Reaktion: Ich habe mich von seinen Newsletter abgemeldet.

34 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.918 Beiträge

Ja schade! Aber was sollte der Wesir noch über Etf’s schreiben?

Es wurde schon alles auf seiner Seite dazu ausführlichst bis ins kleinste Detail zerkaut. 
Nun hat er sich einer neuen Aufgabe gewidmet und Deine Reaktion darauf ist verständlich. Ich hatte den Newsletter schon vor einiger Zeit abbestellt, auch weil mir seine Schreibweise manchmal etwas ausgeleiert daherkam. 

Dennoch muss ich dem Wesir zugute halten und dankbar sein, mich für Etf’s begeistert zu haben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@olli74  schrieb:

 

Meine persönliche Reaktion: Ich habe mich von seinen Newsletter abgemeldet.


Ist das nicht ein bisschen kindisch? Der Finanzwesir findet ein neues Betätigungsfeld, will etwas verdienen und zur Strafe kündigt man das kostenlose Abo....

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Bisher war halt der Wesir bei mir die Standardempfehlung für Neueinsteiger, daher war ich schon etwas irritiert  dass er jetzt auf die komplett andere Seite gewechselt ist. Mit einem Produkt was völlig intransparent und teuer für den Anleger ist.


Und bisher konnte man auf seiner Webseite davon ausgehen dass er eher unabhängig über die passive ETF Strategie schreibt. Jetzt ist halt der Schnitt „ich will nicht mehr der ETF-Onkel sein“ und seine neue begeisternden Blog ähm Werbebeiträge für die Alpha Strategie sind doch nur noch „Werbung“ für seine Firma.

 

Das kann der Wesir ruhig machen, schließlich ist es sein Blog, nur sollte er diese Beiträge aus Gründen der Fairness als Werbung kennzeichnen.

 

PS: im WPF wird das „Alpha“ schon durch die Mangel gedreht 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ist das nicht ein bisschen kindisch? Der Finanzwesir findet ein neues Betätigungsfeld, will etwas verdienen und zur Strafe kündigt man das kostenlose Abo....


Ich weiss gar nicht ob das von @olli74 überhaupt eine "Strafe" sein soll, oder nicht eher einfach die schlichte Entscheidung vom Wesir eben keinen Newsletter mehr bekommen zu wollen, da dieser doch stark an Glaubwürdigkeit verloren hat.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

 

Ich weiss gar nicht ob das von @olli74überhaupt eine "Strafe" sein soll, oder nicht eher einfach die schlichte Entscheidung vom Wesir eben keinen Newsletter mehr bekommen zu wollen, da dieser doch stark an Glaubwürdigkeit verloren hat.

das hast du richtig erkannt 👍

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@olli74  schrieb:

Mit einem Produkt was völlig intransparent und teuer für den Anleger ist.



Das ist DEINE Meinung, die du selbstverständlich haben und äußern kannst.

 

Transparenz an sich ist irrelevant. Wirecard war intransparent, Enron sehr transparent, für den Anleger macht das keinen Unterschied.

 

Replizierende ETFs sind transparent, swap-Konstrukte sind intransparent, auch das macht für den Anleger keinen Unterschied.

EFT Starter
Experte
88 Beiträge

Interessanter Plot Twist. Hat der Typ akute Geldprobleme oder hat die Gier zugeschlagen? Schön auch das blumige Anbieten von 3490 € schweren Mallorca Kaffeefahrten Infoveranstaltungen. Für mich klar ein Fall von Interessenskonflikt und Cui bono. Echt schade. Allerdings steckt in jedem Schlechten auch etwas Gutes, z.B.   können wir aus dieser Geschichte sicherlich ein paar Lehren für uns selbst und den Umgang mit anderen ziehen und uns selbst reflektieren. Würden wir selbst auch so handeln? Wie wichtig sind uns Geld, unser Ruf, unsere Prinzipien? Und andersrum: Wem vertrauen wir und warum? Just my 2 cents.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

können wir aus dieser Geschichte sicherlich ein paar Lehren für uns selbst und den Umgang mit anderen ziehen und uns selbst reflektieren.


Ja, z.B. über die fast schon schizophrene Einstellungen verschiedene Leute, die es bejubeln, wenn eine börsennotierte Firma mehr Produkte verkauft und darum der Börsenkurs steigt, andererseits aber enttäuscht reagieren, wenn ein Einzelunternehmer dasselbe macht...

 

Möglicherweise ist das ein Zeitgeist-Problem. Einerseits heißt es, dass Weiterentwicklung nur möglich ist, wenn man seine Komfortzone verlässt, andererseits ist es nirgends gemütlicher, als in ebenjener Komfortzone, die einen save-space gleich, jeden Idee fernhält, die geeignet wäre, die bisherigen Denkmuster zu hinterfragen.

 

Disclosure: Ich habe Albert Warnecke vor ein paar Jahren auf einen High-Level-Event in Hamburg getroffen und etwas Smalltalk gemacht. Ansonsten habe ich keine Verbindung zu ihm.

Crazyalex
Legende
7.593 Beiträge

Ich verfolge drüben im WPF den Thread zum Thema -> Da kommt der Finanzwesir unterm Strich echt nicht gut weg.

Nicht dass es nicht legitim ist was er macht. Aber mit Blick auf die bisherige Linie hat das schon ein G'schäckle......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!