Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwert und Konstostand

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wenn ich meine Depot-Ansicht öffne wird mir ein höherer Depotwert angezeigt als der Wert, der in der Übersicht unter Kontostand für mein Depot angezeigt wird. 

 

Woran liegt das ? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Meik

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @me1k,

 

in der Übersicht werden Vortagesschlusswerte angezeigt, in der Depotansicht der aktuelle Depotwert. Vielleicht hilft Dir das schon weiter. 

me1k
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo @t.w. ,

 

also mit Übersicht meine ich den persönlichen Bereich, in dem auch mein Girokonto- Tagesgeld-Konto usw angezeigt wird. Da wird mir für mein Depot in der Spalte Kontostand ein niedrigerer Wert (ca. 16€) als im Depot selbst unter Depotwerd.

Gekauft habe ich den ETF gestern Abend

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Genau das meine ich auch. Die Antwort bleibt die gleiche Smiley (fröhlich)

Müsste also heißen, dass Dein ETF jetzt 16€ mehr wert ist als zum gestrigen Schlusskurs. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Genau das meine ich auch. Die Antwort bleibt die gleiche Smiley (fröhlich)

Müsste also heißen, dass Dein ETF jetzt 16€ mehr wert ist als zum gestrigen Schlusskurs. 


Naja, das stimmt schon ... trotzdem habe ich noch nicht ein einziges Mal am nächsten Tag als "Kontostand" den "Depotwert" zum Abschlusskurs des Vortages angezeigt bekommen. 

 

"Weiß der Henker" nach welchen Durchnittskursen und zu welchem Zeitpunkt Comdirect diesen "Kontostand" berechnet ... der Depotwert zum Vortagesschluss ist es aber garantiert nicht.

Ich habe es allerdings aufgegeben, mir darüber einen "Kopf" zu machen. Für mich ist der aktuelle Depotwert relevant ... fertig, aus. 🙂

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Da dieses "Problem", bzw. die Fragestellung anscheinend immer wieder zu Verwirrungen führt ... vielleicht könnte @SMT_Service in dieser Angelegenheit einmal für "Klarheit und allgemeine Erleuchtung" sorgen ... Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Also bei mir haut's hin - bis auf einen Cent. Vielleicht kann ja unser @SMTcomdirect genauer sagen, wo der Wert herkommt und welcher Börsenschlusskurs dort ausgewiesen wird. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hilft ja folgende Erklärung:

 

In der Kontoübersicht bewerten wir den Depotbestand anhand der Vortagesschlusskurse des Börsenplatzes Frankfurt. Ist dort kein Kurs verfügbar, wird der Schlusskurs eines anderen deutschen Börsenplatzes herangezogen. Bei Fonds handelt es sich normalerweise um den Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft. Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden, abhängig von der Verwahrart, mit den Kursen der jeweiligen Heimatbörse bewertet.

In der Depotübersicht wird der Depotbestand mit Neartime-Kursen angezeigt. Hierfür wird der Börsenplatz verwendet, welcher in den letzten 30 Kalendertagen im Durchschnitt das höchste Handelsvolumen auswies. Außerbörsliche Handelsplätze werden dabei nicht berücksichtigt. Für nicht börsennotierte Fonds wird der Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft herangezogen.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Im Ausland gekaufte Wertpapiere werden, abhängig von der Verwahrart, mit den Kursen der jeweiligen Heimatbörse bewertet.


Praktisch führt das scheinbar dazu, dass US-Aktien, die an der NASDAQ gekauft wurden (und in den USA verwahrt werden), mit Kursen bewertet werden, die gefühlt nicht vom Vortag sind, sondern vom Vor-Vor(werk)tag (aber auch nicht wirklich exakt). Das hat wahrscheinlich irgendwie mit Zeitverschiebung und ungünstigen Stichzeitpunkten zu tun, und hat bei mir schon für einige Verwirrung gesorgt.