Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel

Toni Maroni
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich mein Depot von einer anderen Bank hierher verlegt. Leider sind beim Wechsel meine Kaufdaten der Aktien (Gewinn/Verlust ab Kauftag) nicht mit übermittelt worden. Kann mir hier jemand sagen, wie ich diese Daten hier nachträglich einfügen kann, damit ich eine ordentliche Gewinn/Verlustrechnung analysieren kann? Momentan ist eine Analyse nur ab Beginn 01/2018 möglich.

Komisch das dies nicht übermittelt wird???

 

Wäre nett

 

Danke im voraus.

5 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Toni Maroni

 

herzlichen Wilkommen bei comdirect und in dieser community.

 

@nmhhat mal einen guten Beitrag geschrieben, welcher deine Frage beantworten dürfte. Ich kann dies selbser nicht besser formulieren.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Toni Maroni:

 

Hat mein Beitrag, den @codibank  freundlicherweise oben verlinkt hat, Deine Frage beantwortet? Die Daten werden übertragen, Du siehst sie nur nicht ohne weiteres.

 

Viele Grüsse aus (ebenfalls) München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Toni Maroni
Autor
2 Beiträge

danke!!!

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

das wäre sehr wichtig, da ja bei verkäufen der einstandskurs zur GuV berechnung herangezogen wird. ebenso zur steuerberechnung mit den verschiedenen töpfen.

 

kann aber auch sein, dass das von der comdirect noch eingepflegt wird, halt etwas später. ich kenne es nur so, dass diese daten mitgeliefert werden müssen. selbst bei depotüberträgen innerhalb des hauses auf eine andere person.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @BAM,

 

hast du überhaupt diesen Beitrag von nmh gelesen? Habe den Link bereits oben gepostet. Dort steht doch alles schön kompakt zum nachlesen. Könnte es selbst nicht besser erklären. Die Steuerdaten werden natürlich immer mit übertragen. Dafür gibt es das sogenannte Taxbox-System. Falls du dich dafür näher interessierst habe ich etwas Lektüre im Internet gefunden:

http://www.clearstream.com/blob/12496/9b51bc1f420d6bd904bff47a85a1a252/ti03-frage-antwort-katalog-de...

http://www.clearstream.com/blob/12492/c2e93927b79daac09141956656c7d332/ti01-datenverteilung-vorabver...

 

Wir hatten schon mehrere Beiträge zu diesen Thema in der community. Einfach mal danach suchen. Dann sollte es eigentlich keine offenen Fragen mehr geben.

 

Die Kaufwerte kann man ja ganz einfach in der Depotübersicht nachtragen. Die entsprechenden Daten sollten ja hoffentlich noch bekannt sein. Ansonsten kann dort auch die Steuerübersicht behilflich sein. Mit ein bisschen rumrechnen kommt man dann schnell auf die Kaufwerte.

 

Aber bitte verwechselt an dieser Stelle nicht wieder Kaufwerte und Anschaffungskosten. Das sind zwei par Schuhe.

 

Viele Grüße aus München

 

codibank