Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotumstellung (Optimierung)

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Depot erfährt gerade eine Umstellung. Weg mit den Krücken, her mit soliden Werten, die sich in einem intakten Aufwärtstrend befinden. Grundlage dafür sind zum Großteil die Sternelisten und Anregungen von @nmh

 

Aktuell besteht mein Depot aus folgenden Werten und Gewichtung

WKNBezeichnungAnteilNotiz
A13SX2HELLA GMBH+CO. KGAA O.N.0,74%Sparplan
579043FUCHS PETROL.SE VZO O.N.0,74%Sparplan
A1138DTENCENT HLDGS   HD-,000023,38%Wachstumswert
604700HEIDELBERGCEMENT AG O.N.0,74%Sparplan
855686DISNEY (WALT) CO.5,80%Defensiv
A2DW8ZAROUNDTOWN EO-,014,21%Defensiv
A0HL9ZAT + T INC.          DL 10,74%Sparplan
A0NFN3BB BIOTECH NAM.   SF 0,205,91%Defensiv
A142NZISHSV-S+P500H.CA.SECT.DLA1,49%Sparplan
543900CONTINENTAL AG O.N.0,74%Sparplan
A1JRLAAMERICAN TOWER DL -,015,50%Defensiv
A1T8GDSPDR S+P GL.DIV.ARIST.ETF6,95%Sparplan
ETF110COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I4,96%Sparplan
ETF127COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I5,95%Sparplan
A2DQWXNATIONAL GRID PLC3,55%Defensiv
853862GENL MILLS        DL -,105,00%Defensiv
A1JT1BSPDR S+P EO DIV.ARIST.ETF3,22%Sparplan
A2ANH0ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETF2,98%Wird verkauft
DBX1AUXTR.MSCI EUROPE S.CAP 1C3,02%Tendenz eher verkaufen
919730ABB LTD. NA     SF 0,124,61%Defensiv
606214COVESTRO AG  O.N.5,20% 
A0Q4K4ACTIVISION BLIZZARD INC.8,53%Wachstumswert
ETFL23DK DAXPLUS MAX.DIVIDEND4,45%Wird verkauft
723133SIXT SE VZO O.N.5,55% 
508903UTD.INTERNET AG NA6,03%Wird verkauft

*Wird verkauft: Die 3 Positionen habe ich für mich als Fehlkauf abgehakt und werde diese demnächst gegen andere Werte austauschen. Allerdings plane ich keinen Notverkauf, sondern warte vielmehr auf einen geeigneten Kursanstieg, um dann zu verkaufen. Mit Zertifikaten und anderen Finanzvehikeln kenne ich mich ehrlich gesagt zu schlecht bzw. gar nicht aus und lasse deshalb davon die Finger 🙂

 

Im Orderbuch steht derzeit:

  • WKN: 893579 (Waste Mgmt)
  • WKN: A0JEGY (CLINUVEL PHARMACEUTICALS -> sieht richtig gut aus)

Da ich mein Depot derzeit in erster Linie versuche defensiv auszurichten, bin ich auf den Sektor Infrastruktur gekommen. Dazu zähle ich den Güterverkehr, Mautstraßen, Straßenbau, Müllentsorgung, Wasserversorgung uvm.. Aufgrunddessen habe ich vor kurzem WKN: A1JRLA (American Tower) in das Depot gelegt und eine weitere Order für WKN: 893579 (Waste Mgmt) in das Orderbuch geschrieben. Auf meiner Watchlist für den Bereich Infrastruktur stehen derzeit noch folgende Werte:

  • WKN: A0M8JF (China Railway Group)
  • WKN: 579779 (MTR CORPORATION)
  • WKN: 913220 (ATLANTIA)
  • WKN: 858144 (Union Pacific)

Jedoch bin ich nicht sicher, ob ein weiterer Wert sinnvoll das Depot ergänzen könnte...

 

Mein Fokus bei den defensiveren Werten liegt zum einen auf einen intakten Trend und der Möglichkeit die bestehende Dividende aus dem Cashflow zahlen zu können, sowie nachhaltig zu steigern. Bei den Wachstumswerten achte ich in erster Linie auf den Trend und die Prognosen. Vor einem Kauf schaue ich mir die Entwicklungsziele des Unternehmens an und versuche daraus meine Schlüsse zu ziehen (ehrlich gesagt nicht immer einfach). Gerade bei den Wachstumswerte nehme ich mir ein Beispiel an @nmh und setze Stopkurse bzw. nutze Trailing Stops. Bei den Werten die ich mit einem Sparplan kaufe, setze ich keinen Stopkurs und möchte damit das Risiko des falschen Zeitpunkts beim Kaufen minimieren. Weshalb ich diese 5 Aktien bespare habe ich in diesem Artikel (hier) bereits versucht zu erklären 🙂

 

Auf meiner Watchlist tummeln sich derzeit folgende Werte:

BezeichnungWKN
3M CO851745
Adobe Systems871981
Alphabet AA14Y6F
Amazon Com906866
American TowerA1JRLA
Anthem IncA12FMV
Bank of America858388
Bechtle515870
Broadcom Inc.A2JG9Z
Carl Zeiss Meditec531370
Cisco Systems878841
Constellation Brands871918
Danone851194
Diageo851247
Honeywell International870153
Hormel Foods850875
Intuit886053
Intuitive Surgical888024
Johnson & Johnson853260
Keyence Co.874827
LTC Properties884625
MasterCardA0F602
McCormick & Co858250
McDonalds856958
Microsoft870747
National Retail PropertiesA0JMJZ
Nextera EnergyA1CZ4H
Paylocity Co.A1XE9W
PayPal HoldingsA14R7U
RATIONAL701080
salesforce.comA0B87V
SHOPIFY A SUB.VTGA14TJP
SONY Co.853687
SQUARE INC. AA143D6
Straumann N914326
Tencent HoldingsA1138D
Texas Instruments852654
Thermo Fisher Scientific857209
UnileverA0JMZB
UnitedHealth Group869561
VisaA0NC7B
Vonovia SEA1ML7J
Waste Management893579
WIRECARD747206
Xilinx880135
ZoetisA1KBYX

 

Mein Ziel ist es hauptsächlich in defensivere Werte zu investieren, die eine Dividende ausschütten und diese bestenfalls steigern. Die Wachstumswerte sollen im Idealfall die Performance des Depots erhöhen und werden irgendwann automatisch ausgestoppt.

 

  • Wie würdet Ihr das Depot umstellen?
  • Welche Aktie würde dem Depot noch fehlen?
  • Fehlt ein Sektor (unsicher bin ich mir hier was die Energieversorgung und den Finanzsektor betrifft)? --> Kandidaten wären Square, Wirecard, Visa, Bank of America...
  • Ist der Sektor Konsumgüter zu schwach? 
  • Fehlt vll. ein REIT? 

Generell bin ich für jeden Vorschlag dankbar und für jede interessante Aktie zu haben, also nennt mir gerne eure Favoriten 🙂

 

Viele Grüße

34 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxInvest:

 

Was soll ich noch groß sagen? Du hast ja alle meine Ratschläge schon befolgt. Vielen Dank für Dein Vertrauen! Auch Deine Absicherung mit Stopkursen klingt professionell, weiter so.

 

Die Finanzbranche brauchst Du, glaube ich, derzeit nicht unbedingt. Aber ich würde Dir unbedingt zu Versorgern aus den USA raten. Einige Titel findest Du immer wieder in meinen Sternelisten (bitte Suchfunktion der Community nutzen): Nextera (A1CZ4H), Atmos (868746 - Rosie, das Stinktier - siehe hier), Califonia Water, Duke Energy, und viele weitere. Such Dir ein Unternehmen aus, das Dir sympathisch ist. Da Du Stopkurse verwendest, kann eigentlich nicht viel anbrennen.

 

Viel Erfolg und noch wichtiger: viel Spaß mit den Aktien!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

 

Danke für dein Feedback! Auf meiner Watchlist habe ich bereits einen deiner genannten 🙂

Nextera EnergyA1CZ4H

Würdest du dort einen Stopkurs um die 144€ für sinnvoll halten?

 

Zusammen mit dem Investment von WKN: 893579 (Waste Management), sollte es dann ja schon besser aussehen, oder was meinst du? 🙂

 

Welchen Stopkurs würdest du für WM nehmen? 76€?

 

Danke & Gruß

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxInvest:

wegen Eile ganz kurze Antwort:

 

Nextera: Stop bitte bei ungefähr 142 bis 144 Euro

Waste: Stop bitte zwischen 73 und 74 Euro

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

Super, vielen Dank! Denke dann werde ich bei dem nächsten Kursrückgang bei den beiden Werten zuschlagen 🙂

Welchen Stop würdest du bei American Tower derzeit empfehlen? Meiner liegt derzeit bei 134€ mit einem Trailing-Stop von 10€

 

@all

Was mich nach wie vor beschäftigt ist die Gewichtung des Depots...:

Sollte ich meine nächsten Einkaufe im Lauf des Jahres im Bereich Konsumgüter und / oder Nahrungsmittel tätigen oder lieber schnell ein paar Techaktien wie Apple, Cisco oder Texas Instruments einsammeln?

Es gibt leider so viele Werte die ich gerne hätte nur das verdammte Geld fehlt... 😞

Naja...

 

Ganz gezielt habe ich noch 3 Werte die aus Dividendensicht interessant sein können:

  1. A0M74Z (Brookfield Infrastructure Partners) ~ 5,2% mit regelmäßiger Erhöhung
    • Brookfield ist einer der größten Infrastrukturunternehmer weltweit und besitzt Schienen, Straßen, Stromnetzen, Pipelines etc. 
  2. A1H6GK (Kinder Morgan)  ~5,5% mit regelmäßiger Erhöhung
    • Hat ein riesiges Pipelinenetz
  3. 886676 (Tanner Factory Outlet)  ~6,4% ein REIT 
    • Ein REIT der derbe abgeschmiert ist, auch die Dividende damals ausgesetzt hat, jedoch wieder solide Zahlen liefert (hoffe das stimmt auch so :))

Wäre das einer dieser Werte eine gute Beimischung zum Depot?

 

 

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

kurzes Update:

Nextera Engery ist gekauft und mit einem Trailing-Stop abgesichert

McCormick habe ich in einer Kurzschlussreaktion gekauft (jedoch nur eine kleine Position, um einen Fuß in der Tür zu haben) --> das Financial Statement sieht nicht schlecht aus

Noch offen ist Waste Management 🙂

 

Habt ihr noch ein paar Anregungen?

@Sonnenblume @nmh @Noxx @all

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Ich habe heute die folgenden Zertifikate gekauft:

 

CV4UHF (SAP Discount)
CA04HS (OSRAM Discount)
CJ8CDE (TUI Bonus)

CJ3BWA (Evonik Bonus)

CA5KGG (Hugo Boss Discount)

CA11V1 (Heideldruck Discount)

 

Ich habe gebührenfrei gekauft (Consors), aber bei comdirect kosten die auch nur 3,90 Euro flat fee.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxInvest:

 

Bei den Sendemast-Aktien (American Tower) setzt Du bitte einen Stopkurs irgendwo zwischen 120 und 124 Euro. Falls Du viel Geld drin hast, geht auch ein Stopkurs zwischen 130 und 132 Euro.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

@nmh

Mit Zertifikaten kenne ich mich leider noch nicht gut genug aus. An dem Wissensaufbau arbeite ich, aber solang werde ich nicht investieren können.

 

Kannst du bitte einmal in deiner DB schauen, ob du aktuelle Infos und Einstiegsmöglichkeiten für folgende Werte findest:

  1.  WKN: 886676 (Tanner Outlet)
  2. WKN: A2N5Y2 (Axos Financial)
  3. WKN: 871918 (Constellation Brands)
  4. WKN: A0JMZB (Unilever)
  5. WKN: A0JEGY (Clinuvel Pharmaceuticals)
  6. WKN: A2DGXH (Innovative Indl. Properties)

Ich finde das sind richtige Leckerbissen, aber ich denke mir fehlt aktuell das Know-How, so etwas richtig zu bewerten.. 

 

Vielen Dank & Grüße

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@MaxInvest:

 

Für einige der Aktien, die vorgeschlagen hast, solltest Du bitte den Text hier nochmal sorgfältig lesen.

 

Wenn Du sowas kaufen willst, arbeite bitte mit einem strengen Stopkurs unterhalb des letzten markanten Tiefs.

 

Bei allen von Dir genannten Aktien scheint es in den letzten Wochen eine Art von Boden zu geben. Alle darst Du daher kaufen, wenn Du mit Stopkurs arbeitest und nicht gleich Dein ganzes Geld investierst.

 

Gerade Constellation ist aber eine sehr gute Aktie. Wenn Du bei 130 Euro einen Stop setzt, darfst Du gerne kaufen.

 

Unilever ist auch OK. Leider geht es seit zwei Jahren nur noch seitwärts. Bitte irgendwo zwischen 42 und 43 Euro absichern. Constellation ist langfristig aber besser als Unilever.

 

Clinuvel beobachte ich nicht, aber das sieht richtig gut aus. Bitte nicht allzu viel investieren und bei ca. 10 Euro den Stopkurs setzen.

 

Axos: Mit etwas Glück gibt es bei 22 Euro einen Boden. Bitte nur mit wenig Geld einsteigen und verkaufen, falls es doch wieder nach unten geht.

 

Tanger Outlet: Langfristig sieht das gut aus, aber seit 2013 geht es nicht mehr weiter nach oben und seit 2016 sogar steil nach unten. Warum soll das Papier jetzt steigen, gerade wenn Du kaufst? Bitte nur vorsichtig investieren und mit Stop zwischen 16,80 und 17,00 Euro arbeiten.

 

Auch die anderen Aktien beobachte ich leider nicht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.