Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotaufstellung der ETF´s sinnvoll ?

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Moin,

nach regelmäßiger Lektüre der sehr informativen Beiträge in diesem Forum würde ich mich freuen, von kompetenter Seite mein Depot beurteilen lassen, falls sich jemand die Mühe machen würde, dies zu tun. Nachdem ich

seit vielen Jahren Anleger bin, viel Lehrgeld bezahlt habe, viel gelernt habe und wohl immer noch wieder Fehler mache, wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

 

Ist mein ETF Depot sinnvoll zusammengesetzt ist (Risikoverteilung geographisch u. politisch, Vermeidung von Klumpenrisiko? )

LYX0GP     30 %

ETF110       20 %

ETF500     10 %

ETF127       10 %

77829         10 %

A0HGV5    10 %

LYX0AG     10 %

 

Mein Anlagehorizont ist altersbedingt 5, event. 10 Jahre ( ansonsten kriegens die Nachfolger). ETF´s sind 50 % meines Anlagevermögens, 50 % habe ich in Aktien.

( Ich weiß: 100 minus Lebensalter = Aktienanteil. Ich mag die Regel nicht).

Geneva

17 ANTWORTEN

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo @t.w.

-> "LYX0AG und ETF110 bilden exakt das Gleiche ab. Lass einen davon weg."

Stimmt. mache ich.

->"Klumpenrisiko" habe ich vor allem auch mit der USA-Lastigkeit. Aufgrund der politischen Situation ( Trump, Europa quo vadis ) scheint mir das zur Zeit sinnvoll.

->Was hälst du ( statt A1JX52 ) von A1H6XK ? Aber auch in beiden Fällen IT mit ca.23 % und USA ca 50 %.

->"Wieso die Anleihen?" Wg. z.T geringer Volatilität und Stabilität in diesen Wochen.

 

Kennst du einen World-ETF mit geringerer USA und IT-Lastigkeit?

 

Vielen Dank zunächst schon mal für deine profunde Meinung.

Viele Grüße

Geneva

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

@Joerg78

Hallo Jörg,

danke für deine Stellungnahme. Neben den guten Hinweisen, die ich auch von anderen Seiten bekam, meine Frage: meinst du mit Branchen-ETFs z.B. World Health, Finance  o.ä.?

 

Viele Grüße

Geneva

 

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

@swolpoll

Hallo swolpoll,

"Du besparst den MSCI World doppelt. Warum?" Fehler von mir, werde ich ändern.

 

" Information Technology" ist nicht so leicht zu vermeiden, wenn das Depot USA-lastig ist. Das will ich zur Zeit noch mal in Kauf nehmen, steht aber in Zukunft bei mir unter verschärfter Beobachtung.

 

Vielen Dank für deine Meinung.

Viele Grüße

Geneva

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

@geneva  schrieb:

@Joerg78

Hallo Jörg,

danke für deine Stellungnahme. Neben den guten Hinweisen, die ich auch von anderen Seiten bekam, meine Frage: meinst du mit Branchen-ETFs z.B. World Health, Finance  o.ä.?

 

Viele Grüße

Geneva

 


Hallo @geneva,

genau, Branchen-ETFs sind solche, die ein thematisch (meist eng) begrenztes Thema abdecken; das kann Health, aber eben auch Information Technology sein. Solche ETFs sehe ich immer nur als Ergänzung zu einem Basis-ETF-Depot; heißt also beispielsweise: Basis = World + EM, Ergänzung = Information Tech.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@geneva  schrieb:

 

" Information Technology" ist nicht so leicht zu vermeiden, wenn das Depot USA-lastig ist. Das will ich zur Zeit noch mal in Kauf nehmen, steht aber in Zukunft bei mir unter verschärfter Beobachtung.

 


Ich vermute, es ging eher darum, dass Du neben dem MSCI World mit dem LYX0GP noch zusätzlich einen reinen Information-Technology-ETF besparen willst (und das auch noch mit dem höchsten Anteil). Dass der MSCI World natürlich ebenfalls viele Werte aus dieser Branche beinhaltet, war damit eher nicht gemeint.

 

Gruß

TeePee

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@TeePee@geneva:

 

Ich hab das mal am Beispiel Apple rausgesucht:

 

- Im MSCI World hat Apple 2,7% Anteil

- Im MSCI World IT hat Apple 14% Anteil

- Du investierst von 100 Euro 20% in den MSCI World

- Du investiert weitere 30% in den MSCI World IT

 

Das heißt, Du investierst insgesamt von 100 Euro 4,70 Euro in Apple. Wenn Du nur zu 50% den MSCI World besparen würdest anstatt den MSCI World IT, würden 1,40 Euro in Apple gehen.

 

Das ist eine deutliche Übergewichtung und damit ein Klumpenrisiko.

 

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@geneva  schrieb:

->Was hälst du ( statt A1JX52 ) von A1H6XK ?


Der A1H6XK ist kein ETF sondern ein klassischer Fonds mit entsprechend hohen Gebühren.

Ich halte den selber, würde ihn aber keinesfalls in Konkurrenz zum A1JX52 sehen und aufgrund seiner hohen Kosten (aktuell 2,875% Ausgabeaufschlag, 1,85% TER) auch nicht als Sparplan empfehlen.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@geneva  schrieb:

@swolpoll  schrieb:

@geneva: Du machst uns die Arbeit leichter wenn Du hinter die WKN auch schreibst in was die jeweiligen ETF investieren. Sonst muss da jeder selbst recherchieren:

 

LYX0GP: Information Technology

ETF110: MSCI World

ETF500: Anleihen

ETF127: Emerging Markets

77829: gibt es nicht, da fehlt eine Ziffer

A0HGV5: Immobilien (REITs)

LYX0AG: MSCI World

 

Gruß,

swolpoll


Hallo swolpoll,

hast Recht,  sorry. Jetzt: besser so ?  Geneva

 

LYX0GP: MSCI World LYXOR Information Technology

ETF110: MSCI World COMSTAGE

ETF500: Anleihen COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIV.

ETF127: Emerging Markets COMSTAGE

778928. ISHARES EURO CORP. BOND LARGE CAP   Jetzt richtige Nr.

A0HGV5: Immobilien (REITs) ISHARES EUROP. PROPERTY

LYX0AG: MSCI World LYXOR

 


@geneva

Es ist immer wieder interessant, andere Depotzusammensetzungen zu sehen. Den A0HGV5 hätte ich so wohl nicht gefunden, klingt aber interessant zur Diversifizierung neben MSCI World & Co!